Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
67 Publications
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 46934
Kordts-Freudinger R, Klingsieck KB, Seifried E. Beforschung einer eigenen Vorlesung: Effekte von Wahlfreiheit auf Leistung und Konfidenz. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2018;13(1):85-104.
LibreCat
2018 | Book | LibreCat-ID: 29073
Scharlau I, Klingsieck K. Schreiben im Psychologiestudium. Verlag Barbara Budrich; 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35423
Klingsieck KB, Liszt V. Effects of learning design patterns in service learning courses. Active Learning in Higher Education. 2018;19:47-59.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6099 |

Scharlau I, Golombek C, Klingsieck KB. Zugänge zur Erfassung der Schreibkompetenzen von Studierenden in lehrnahen Untersuchungen: Ein Methodenkompass. die hochschullehre. 2017;3.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 29119
Nordby K, Klingsieck KB, Svartdal F. Do procrastination-friendly environments make students delay unnecessarily? Social Psychology of Education. Published online 2017:491-512. doi:10.1007/s11218-017-9386-x
LibreCat
| DOI
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 46936
Klingsieck KB. Die Selbstwirksamkeit zum Diagnostizieren lern- und leistungsrelevanter Merkmale in der inklusiven Schule – Entwicklung und Erprobung einer Skala. . Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2017;10:55-66.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6098 |

Scharlau I, Karsten A, Klingsieck KB. Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification. die hochschullehre. 2016;2.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29120
Klingsieck KB, Weigelt M. „Nein, ich war nicht beim Sport“. Zeitschrift für Sportpsychologie. Published online 2016:35-43. doi:10.1026/1612-5010/a000162
LibreCat
| DOI
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29122
Svartdal F, Pfuhl G, Nordby K, et al. On the Measurement of Procrastination: Comparing Two Scales in Six European Countries. Frontiers in Psychology. Published online 2016. doi:10.3389/fpsyg.2016.01307
LibreCat
| DOI
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29132
Weigelt M, Lex H, Wunsch K, Kämpfe A, Klingsieck KB. Positive Auswirkungen (gesundheits-)psychologischer Ausbildungsinhalte im Studium auf die arbeitsbezogenen Belastungsmuster von Referendarinnen und Referendaren mit dem Unterrichtsfach Sport. Sportunterricht. 2016;65(1):10-14.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29121
Steel P, Klingsieck KB. Academic Procrastination: Psychological Antecedents Revisited. Australian Psychologist. Published online 2016:36-46. doi:10.1111/ap.12173
LibreCat
| DOI
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 49302
Klingsieck KB, Al-Kabbani D, Bohndick C, et al. Spielend eine diagnostisch kompetente Lehrkraft werden – mit der game- und e-learningbasierten, problemorientierten und selbstgesteuerten Lernumgebung GEProS. die hochschullehre. Published online 2016. doi:10.3278/HSL1623W
LibreCat
| DOI
2016 | Research Data | LibreCat-ID: 49298
Klingsieck KB, Al-Kabbani D, Bohndick C, et al. Gamebasiertes Lernen in Der Lehrerbildung - Spielend Zur Diagnostisch Kompetenten Lehrkraft Werden. LibreCat University; 2016. doi:10.23668/PSYCHARCHIVES.998
LibreCat
| DOI
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 48462
Praetorius S, Al-Kabbani D, Bohndick C, et al. Spielend Lehrer/in werden: problembasiertes Lernen mit virtuellen Schülerinnen/Schülern. . Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2016;11(3):213-245.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46944
Klingsieck KB, Al-Kabbani D, Bohndick C, et al. Gamebasiertes Lernen in der Lehrerbildung – spielend zur diagnostisch kompetenten Lehrkraft werden. In: Krämer M, Preisner S, Brusdeylins K, eds. Psychologiedidaktik Und Evaluation XI . Shaker Verlag; 2016:203-211.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35422
Klingsieck KB, Al-Kabbani D, Bohndick C, et al. Spielend eine diagnostisch kompetente Lehrkraft werden – mit der game- und e-learningbasierten, problemorientierten und selbstgesteuerten Lernumgebung GEProS. die hochschullehre. 2016;2.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29134
Karsten A, Scharlau I, Klingsieck KB. Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification. die hochschullehre. Published online 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46945
Klingsieck KB, Golombek C. Prokrastination beim Schreiben von Texten im Studium. In A. Hirsch-Weber & S. Scherer. In: Hirsch-Weber A, Scherer S, eds. Wissenschaftliches Schreiben in Den Natur- Und Technikwissenschaften. Neue Herausforderungen Der Schreibforschung . Springer-Spektrum; 2016:195-206.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 46937
Praetorius S, Al-Kabbani D, Bohndick C, et al. Spielend Lehrer/in werden: problembasiertes Lernen mit virtuellen Schülerinnen/Schülern. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2016;11(3):231-245.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 29131
Gerholz K-H, Liszt V, Klingsieck KB. Didaktische Gestaltung von Service Learning – Ergebnisse einer Mixed Methods-Studie aus der Domäne der Wirtschaftswissenschaften. Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. 2015;28.
LibreCat