Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
67 Publications
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 46934
R. Kordts-Freudinger, K. B. Klingsieck, and E. Seifried, “Beforschung einer eigenen Vorlesung: Effekte von Wahlfreiheit auf Leistung und Konfidenz,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 13, no. 1, pp. 85–104, 2018.
LibreCat
2018 | Book | LibreCat-ID: 29073
I. Scharlau and K. Klingsieck, Schreiben im Psychologiestudium. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35423
K. B. Klingsieck and V. Liszt, “Effects of learning design patterns in service learning courses,” Active Learning in Higher Education, vol. 19, pp. 47–59, 2018.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6099 |

I. Scharlau, C. Golombek, and K. B. Klingsieck, “Zugänge zur Erfassung der Schreibkompetenzen von Studierenden in lehrnahen Untersuchungen: Ein Methodenkompass,” die hochschullehre, vol. 3, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 29119
K. Nordby, K. B. Klingsieck, and F. Svartdal, “Do procrastination-friendly environments make students delay unnecessarily?,” Social Psychology of Education, pp. 491–512, 2017, doi: 10.1007/s11218-017-9386-x.
LibreCat
| DOI
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 46936
K. B. Klingsieck, “Die Selbstwirksamkeit zum Diagnostizieren lern- und leistungsrelevanter Merkmale in der inklusiven Schule – Entwicklung und Erprobung einer Skala,” . Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 10, pp. 55–66, 2017.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6098 |

I. Scharlau, A. Karsten, and K. B. Klingsieck, “Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification.,” die hochschullehre, vol. 2, 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29120
K. B. Klingsieck and M. Weigelt, “„Nein, ich war nicht beim Sport“,” Zeitschrift für Sportpsychologie, pp. 35–43, 2016, doi: 10.1026/1612-5010/a000162.
LibreCat
| DOI
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29122
F. Svartdal et al., “On the Measurement of Procrastination: Comparing Two Scales in Six European Countries,” Frontiers in Psychology, 2016, doi: 10.3389/fpsyg.2016.01307.
LibreCat
| DOI
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29132
M. Weigelt, H. Lex, K. Wunsch, A. Kämpfe, and K. B. Klingsieck, “Positive Auswirkungen (gesundheits-)psychologischer Ausbildungsinhalte im Studium auf die arbeitsbezogenen Belastungsmuster von Referendarinnen und Referendaren mit dem Unterrichtsfach Sport,” Sportunterricht, vol. 65, no. 1, pp. 10–14, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29121
P. Steel and K. B. Klingsieck, “Academic Procrastination: Psychological Antecedents Revisited,” Australian Psychologist, pp. 36–46, 2016, doi: 10.1111/ap.12173.
LibreCat
| DOI
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 49302
K. B. Klingsieck et al., “Spielend eine diagnostisch kompetente Lehrkraft werden – mit der game- und e-learningbasierten, problemorientierten und selbstgesteuerten Lernumgebung GEProS.,” die hochschullehre, 2016, doi: 10.3278/HSL1623W.
LibreCat
| DOI
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 48462
S. Praetorius et al., “Spielend Lehrer/in werden: problembasiertes Lernen mit virtuellen Schülerinnen/Schülern. ,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 11, no. 3, pp. 213–245, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46944
K. B. Klingsieck et al., “Gamebasiertes Lernen in der Lehrerbildung – spielend zur diagnostisch kompetenten Lehrkraft werden,” in Psychologiedidaktik und Evaluation XI , M. Krämer, S. Preisner, and K. Brusdeylins, Eds. Aachen: Shaker Verlag, 2016, pp. 203–211.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35422
K. B. Klingsieck et al., “Spielend eine diagnostisch kompetente Lehrkraft werden – mit der game- und e-learningbasierten, problemorientierten und selbstgesteuerten Lernumgebung GEProS.,” die hochschullehre, vol. 2, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29134
A. Karsten, I. Scharlau, and K. B. Klingsieck, “Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification,” die hochschullehre, 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46945
K. B. Klingsieck and C. Golombek, “Prokrastination beim Schreiben von Texten im Studium. In A. Hirsch-Weber & S. Scherer,” in Wissenschaftliches Schreiben in den Natur- und Technikwissenschaften. Neue Herausforderungen der Schreibforschung , A. Hirsch-Weber and S. Scherer, Eds. Wiesbaden: Springer-Spektrum, 2016, pp. 195–206.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 46937
S. Praetorius et al., “Spielend Lehrer/in werden: problembasiertes Lernen mit virtuellen Schülerinnen/Schülern,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 11, no. 3, pp. 231–245, 2016.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 29131
K.-H. Gerholz, V. Liszt, and K. B. Klingsieck, “Didaktische Gestaltung von Service Learning – Ergebnisse einer Mixed Methods-Studie aus der Domäne der Wirtschaftswissenschaften,” Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, vol. 28, 2015.
LibreCat