Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
41 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54016
Kanning, J., Kruse, I., & Inhoff, J. (2024). Das Unbehagen der Vermittler*innen – Was Grundschullehrer*innen über Holocaust-Bilderbücher für den Grundschulunterricht denken. Ergebnisse einer Interviewstudie zur Praxisakzeptanz literarästhetischer Holocaust-Begegnungen im Grundschulunterricht (Deutsch). In S. Feuchert, C. Plien, & T. Mergen (Eds.), Deutschunterricht als Gedächtnisagentur. Didaktische Annäherungen an eine spezifische schulische Erinnerungskultur (pp. 151–179). Metropol-Verlag.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42034
Kruse, I., & Kanning, J. (2023). „Dass so was halt nie, nie wieder passiert…“ – Zum didaktisch perspektivierten rassismuskritischen Potenzial von Holocaust-Bilderbüchern zur Erinnerungsfigur Anne Frank. In K. Becker & M. Hofmann (Eds.), Rassismussensibler Literaturunterricht. Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten. (1st ed., pp. 333–353). Königshausen & Neumann.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46129
Kruse, I., & Kanning, J. (2023). Die eigenartige Alterität von Holocaust-Bilderbüchern im Auswahlblick von Grundschullehrer*innen. Zum Zusammenhang von Zu- und Abschreibung bei der Literaturauswahl für den Unterricht. In I. Böker & S. Schulte Eickholt (Eds.), Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. (pp. 527–545). Königshausen & Neumann.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42043
Kruse, I., & Kanning, J. (2023). Nie wieder! Plädoyer für eine ‚Fragen-generierende-Didaktik-des-staunenden-Erschreckens‘ mit Kinderliteratur zum Holocaust. In I. Kruse & J. Kanning (Eds.), So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule. (pp. 103–129). kopaed.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45761
Kruse, I., & Kanning, J. (2023). Kinderliteratur und die Bildungsverantwortung des Literaturunterrichts. Kindliches Lesen in individueller und gesellschaftlicher Bedeutung. In I. Kruse & J. Kanning (Eds.), „So viel Größenwahn muss sein!” (1st ed., pp. 13–38). kopaed.
LibreCat
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42703
Kruse, I., & Kanning, J. (Eds.). (2023). So viel Größenwahn muss sein! (1st ed.). kopaed.
LibreCat
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54015
Kanning, J., & Kruse, I. (Eds.). (2023). „So viel Größenwahn muss sein!“ Kinderliteratur – Schule – Gesellschaft. kopaed.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55005
Kanning, J. (2023). Die ‚Tänzerin‘ als hermeneutische Spielfigur. Studierende begegnen einem Gedicht Salah Naouras in der Gedankenhöhle. In I. Kruse & P. Josting (Eds.), Salah Naoura. Paderborner Kinderliteraturtage 2022, Bielefelder Poet in Residence 2022 (pp. 215–231). kopaed.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34320
Kanning, J., & Kruse, I. (2020). Zwischen emotionaler Verwundbarkeit und Wissensdrang - Zur Fragen generierenden Wirkung eines literarästhetisch anspruchsvollen zeitgeschichtlichen Bilderbuchs. In G. Scherer, K. Heintz, & M. Bahn (Eds.), Das narrative Bilderbuch. Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur (pp. 265–300). WVT.
LibreCat
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 55031
Kanning, J. (2020). Wirksamer Deutschunterricht. Unterrichtspraxis: Perspektiven von Expertinnen und Experten. In kjl & m forschung.schule.bibliothek 20: Vol. Wirksamer Fachunterricht; 3 (pp. 91–94). Schneider 2018.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55006
Kanning, J. (2020). ‚Dritte‘ Figuren und sekundäre Zeugenschaft in literarischen und filmischen Gedächtnisdiskursen über Genozid und ethnische Säuberung: Atom Egoyans „Ararat“ (2002) und Nicol Ljubić‘ „Meeresstille“ (2010). In M. Hofmann, M. Esau, & U. Klan (Eds.), „Aghet“: Totenklage und Gedächtnis des Schreckens. Türken und Armenier 1915: Vol. Bd. 10 (pp. 249–280). Königshausen & Neumann .
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55007
Kanning, J., & Kruse, I. (2020). Zwischen emotionaler Verwundbarkeit und Wissensdrang: Kindliche Rezeptionserfahrungen mit einem zeitgeschichtlichen Bilderbuch. In K. Heintz & G. Scherer (Eds.), Das narrative Bilderbuch. Türöffner zu literarästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur (pp. 265–300). Wissenschaftlicher Verlag Trier.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55011
Kanning, J. (2019). Traumatisierte Flüchtlingskinder. Peter Härtlings „Djadi, Flüchtlingsjunge" (2016). Didaktische Potentialanalyse für die Grundschule. In B. Nyemb & S. Yowa (Eds.), Praxis interkultureller Germanistik in Forschung und Lehre : Aktuelle Tendenzen und Perspektiven im postkolonialen Afrika Festschrift für Joseph Gomsu zum 65. Geburtstag (pp. 87–106). Dr. Kovac.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55008
Kanning, J. (2019). Pluralisiert, sozial prekär, gesellschaftlich ausgegrenzt – Jugendliche Identitäten in Problemerzählungen Karen-Susan Fessels. Potenzial für die literarische Erfahrung dynamischer Identitätskonstruktion. In P. Josting & I. Kruse (Eds.), Karen-Susan Fessel. Bielefelder Poet in Residence 2018/Paderborner Kinderliteraturtage 2019 (pp. 147–168). kopaed.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55009
Kanning, J. (2019). Kunst als Ware: Der „arme Schriftsteller“ in Heinrich Heines „Der Dichter Firdusi“ mit einem Seitenblick auf Courbets „Atelier des Künstlers“. In S. Ebert & F. Jacob (Eds.), Reicher Geist, armes Leben – Das Bild des armen Schriftstellers in Geschichte, Kunst und Literatur (pp. 69–87). Königshausen & Neumann.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55022
Kanning, J. (2018). Gastrecht. In C. Blasberg & J. Grywatsch (Eds.), Droste-Handbuch. Cornelia und Jochen (pp. 447–449). de Gruyter.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55014
Kanning, J., & Maubach, B. (2018). Fertige Texte – Neue Gedanken. Experimentelle Textbegegnungen mit dem Werk Anja Tuckermanns. In I. Kruse (Ed.), Anja Tuckermann. Bielefelder Poet in Residence 2017/Paderborner Kinderliteraturtage 2018 (pp. 375–392). kopaed.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55013
Kanning, J. (2018). Die Form der Erzählung bei Hayden White und die Strukturanalyse dramatischer Revolutionsdarstellungen. In M. Hofmann (Ed.), Revolte und Tradition. Perspektiven deutsch-maghrebinischer Germanistik (pp. 201–212). Thelem.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55015
Kanning, J. (2018). Anja Tuckermann. Die Autorin und ihr Werk. In P. Josting & I. Kruse (Eds.), Anja Tuckermann. Bielefelder Poet in Residence 2017/Paderborner Kinderliteraturtage 2018 (pp. 39–75). kopaed.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55012
Kanning, J. (2018). Zeitgeschichtliche Kinder- und Jugendliteratur. In T. Kurwinkel, P. Schmerheim , & S. Jakobi (Eds.), kinderundjugendmedien.de. Wissenschaftliches Internetportal für Kindermedien und Jugendmedien der Universität Duisburg-Essen.
LibreCat