Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

17 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29319
C. Wiethoff and P. Westphal, “Theoriebasierte Fallreflexion im Praxissemester,” in Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. Beiträge zur Professionalisierung von Lehrkräften, Y. Völschow and K. Kunze, Eds. Opladen et al.: Barbara Budrich, 2021, pp. 285–302.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27394 | OA
S. Bonanati, P. Westphal, and C. Wiethoff, “Theoriebasierte Fallreflexion (TFR) im Praxissemester. Didaktische Umsetzung und Evaluation. ,” HLZ - Herausforderungen Lehrer*innenbildung, vol. 3, no. 1, pp. 461–479, 2020, doi: 10.4119/HLZ-3142.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29332
N. Beerheide, F. Dopheide, C. Freitag, L. Koch, C. Struchholz, and P. Westphal, “Ambivalenzen der Förderung: Erziehungs- und Lernbegleitung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene durch studentische Mentorinnen und Mentoren,” in ESE Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, vol. 2, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2020, pp. 136–147.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 29333
P. Westphal, Herausforderungen studentischen Peer-Mentorings. Eine Situationsanalyse vor dem Hintergrund universitärer Arenen. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37524
N. Beerheide, F. Dopheide, C. Freitag, L. Koch, C. Struchholz, and P. Westphal, “Ambivalenzen der Förderung. Erziehungs- und Lernbegleitung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene durch studentische Mentorinnen und Mentoren,” in Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 1st ed., S. Ginglmaier, J. Langer, W. Bleher, U. Fickler-Stang, L. Dietrich, and B. Herz, Eds. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2020, pp. 136–147.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32067
D. Freitag, A. Havkic, C. Niederhaus, and P. Westphal, “Sprache(n) gemeinsam bewusstmachen. Language Awareness und Peer Learning,” in Peer Learning als Element einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung an Hochschulen, T. Stroot and P. Westphal, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018, pp. 262–274.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29335
T. Stroot and P. Westphal, “Bildungswissenschaftliches Mentoring für Lehramtsstudierende. Lehrprofessur im Bereich Bildungswissenschaften,” in Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspackt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, B. Riegraf, M. Meister, P. Reinhold, N. Schaper, and T. Temps, Eds. 2018, pp. 164–167.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29334
T. Stroot and P. Westphal, Eds., Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29336
T. Bührmann, C. Striewisch, and P. Westphal, “Tutor*innen-Programm Kulturwissenschaften. Ein Programm zur pädagogischen Professionalisierung studentischer Tutor*innen von 2011-2016,” in Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspackt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, B. Riegraf, M. Meister, P. Reinhold, N. Schaper, and T. Temps, Eds. 2018, pp. 62–65.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41955
C. Decker, F. Henkenius, C. Striewisch, A. Tarampouskas, and P. Westphal, “Mit- und voneinander Lernen in kooperativen selbstorganisierten Lernprojekten im Profilstudium für Lehramtsstudierende der Universität Paderborn,” in Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung, T. Stroot and P. Westphal, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29337
H. Müsche, T. Stroot, and P. Westphal, “Peer Learning als Element diversitysensiblen Lehrens und Lernens in der Hochschule,” in Hochschuldidaktik im Dialog. Tagungsband zur 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, R. KordtsFreudinger, D. Al-Kabbani, and N. Schnaper, Eds. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, 2017, pp. 75–97.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29339
C. Striewisch and P. Westphal, “Pädagogische Professionalisierung als Kernelement der Qualifizierung studentischer Tutorinnen und Tutoren. Ein Praxisbericht,” Berufsverband der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler e.V. Der Pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, no. 2, pp. 116–119, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29338
T. Stroot, P. Westphal, and H. Müsche, “Mentoring für Lehramtsstudierende – Konzeptentwicklung und -umsetzung,” in Professionalisierung der Hochschuldidaktik.  (Blickpunkt Hochschuldidaktik), M. Merkt, C. Wetzel, and N. Schnaper, Eds. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, 2016, pp. 48–57.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29340
T. Göhler, M. Schlüter, T. Stroot, and P. Westphal, “Projektorientiertes Lernen im bildungswissenschaftlichen Studienanteil der universitären Lehrer*innenausbildung. Erfahrungen in demokratiepädagogisch ausgerichteten Lernsettings,” in Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule, S. Hahn, J. Asdonk, D. Pauli, and C. T. Zenke, Eds. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 2015, pp. 357–365.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29327
P. Westphal and C. Wiethoff, “Erfahrungen von Peermentor*innen im Bildungswissenschaftlichen Mentoring für Lehramtsstudierende,” in Peer Learning in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern, P. Westphal, T. Stroot, C. Wiethoff, and E.-M. Lerche, Eds. Immenhausen: Prolog-Verlag, 2014, pp. 105–113.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29326
P. Westphal, T. Stroot, E.-M. Lerche, and C. Wiethoff, Eds., Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co. Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Immenhausen: Prolog-Verlag, 2014.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29341
J. Helle, T. Stroot, M. Treidler, and P. Westphal, “Mentoring für Lehramtstudierende- ‚Politische, partizipative Bildung in der Lehrerausbildung? ,” Deutsche Vereinigung für politische Bildung - NW e.V.: Politisches Lernen, vol. 31, no. 3–4, pp. 35–39, 2013.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=42377)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed