Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

112 Publications


2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36078
Schlegel-Matthies, K. (2005). Fachdidaktische Perspektiven auf den Umgang mit Heterogenität im haushaltsbezogenen Unterricht. In K. Bräu & U. Schwerdt (Eds.), Heterogenität als Chance. Vom produktiven Umgang mit Gleichheit und Differenz in der Schule (pp. 197–217). Lit-Verlag.
LibreCat
 

2004 | Working Paper | LibreCat-ID: 27925
Schlegel-Matthies, K. (2004). Verbraucherbildung im Forschungsprojekt REVIS – Grundlagen.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 27926
Schlegel-Matthies, K. (2004). „Was gibt’s heute?“ Aktuelle Ansätze der Ernährungsbildung. Campus Culinaire , 1, 103–108.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36082
Schlegel-Matthies, K. (2004). „Liebe geht durch den Magen“: Mahlzeit und Familienglück im Strom der Zeit. In H.-J. Teuteberg (Ed.), Die Revolution am Esstisch. Neue Studien zur Nahrungskultur im 19./20. Jahrhundert (pp. 148–161). Steiner-Verlag.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36079
Schlegel-Matthies, K. (2004). „Liebe geht durch den Magen“: Mahlzeit und Familienglück im Strom der Zeit. In H.-J. Teuteberg (Ed.), Die Revolution am Esstisch. Neue Studien zur Nahrungskultur im 19./20. Jahrhundert (pp. 148–161). Steiner-Verlag.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27927
Schlegel-Matthies, K. (2003). Bildung für Lebensführung – eine neue Aufgabe für die Schule?! In B. Methfessel & K. Schlegel-Matthies (Eds.), Fokus Haushalt. Beiträge zur Sozioökonomie des Haushalts (pp. 71–83). Baltmannsweiler .
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 27928
Bigga, R. (2003). Lernen mit allen Sinnen – Lernen an vielen Orten. Tradition und Möglichkeiten des Lernens an verschiedenen Lernorten. Haushalt & Bildung, 80(2), 45–52.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27929
Bigga, R., & Schack, P. S. (2003). Vorsorgendes Haushalten: Computergestützte Bewertung von Lebensmittelverarbeitung und Lebensmittelqualität. In R. Oberliesen & G. Reuel (Eds.), Schule zwischen materieller und virtueller Lernkultur (pp. 91–109). Baltmannsweiler.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 27930
Schlegel-Matthies, K. (2002). Das Modell der Salutogenese als Handlungsanleitung für haushaltsbezogene Bildung? Fragen und Folgerungen. Haushalt & Bildung, 3, 24–33.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 27931
Bigga, R., & Schack, P. S. (2002). Darstellung und Bewertung von Online und Offline Medien unter dem Gesichtspunkt nachhaltiger Ernährungsstile. Lehren und Lernen im haushaltsbezogenen Unterricht. Haushalt & Bildung, 79(4), 41–52.
LibreCat
 

2001 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 27932
Schlegel-Matthies, K. (2001). Salutogenese und haushaltsbezogene Bildung – didaktische Folgerungen. Salutogenese und Ernährungsbildung. Abstracts des Workshops vom 9. und 10. März 2001.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 27933
Schlegel-Matthies, K. (2001). Lebensstile von Jugendlichen und Umgang mit Geld. Folgerungen für haushaltsbezogene Bildung. Haushalt & Bildung, 4, 41–49.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27934
Bigga, R. (2001). Jugend ohne ARBEITsLEHRE? Bilanz und Perspektiven schulischer Berufsorientierung. . In J. Schudy (Ed.), Arbeitslehre 2001. Bilanzen - Initiativen - Perspektiven. (pp. 65–73). Baltmannsweiler.
LibreCat
 

2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 27935
Bigga, R. (2000). Fünf vor zwölf und keinen Ausbildungsplatz. Eine Unterrichtsskizze zur Berufsorientierung. . awt-info , 2, 20–28.
LibreCat
 

1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27936
Schlegel-Matthies, K. (1999). Interkulturelle Bildung als Aufgabe haushaltsbezogenen Unterrichts. In M. Thiele-Wittig (Ed.), Internationale Perspektiven in Hauswirtschaft und Haushaltswissenschaft. 20 Jahre Beirat. Dokumentations- und Diskussionsbeiträge (pp. 25–31). Baltmannsweiler.
LibreCat
 

1998 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27947
Bigga, R. (1998). Berufsorientierung in Zeiten der Krise: Thematisierung - Dethematisierung. . In B. Jansen-Schulz (Ed.), Schule und Arbeitswelt. Zwischen Thematisierung und De-Thematisierung von Geschlecht. (pp. 201–212).
LibreCat
 

1998 | Journal Article | LibreCat-ID: 37468
Bigga, R. (1998). Anregungen für die Lehrplanarbeit hinsichtlich der Gleichstellung der Geschlechter. Lehrpläne für Mädchen und Jungen. Lisa-Jahrbuch, 150–173.
LibreCat
 

1997 | Journal Article | LibreCat-ID: 27948
Bigga, R. (1997). Blinde Flecken in der Berufsorientierung im Rahmen der Arbeitslehre. Zusammenhang von Erwerbsarbeit und Hausarbeit fehlt nach wie vor. . Hauswirtschaftliche Bildung , 74(4), 170–174.
LibreCat
 

1996 | Journal Article | LibreCat-ID: 27950
Bigga, R. (1996). Sicherheitserziehung - ein Thema für den Arbeitslehreunterricht. ARBEIT UND TECHNIK in der Schule, 10, 386–387.
LibreCat
 

1995 | Journal Article | LibreCat-ID: 27953
Walther, J., Bigga, R., & Bischof, H. (1995). Computergestützte Intervention bei Rechtschreibschwäche: Effekte eines kognitions- und lernpsychologisch orientierten Trainingsprogramms auf Morphembasis bei sehr schwachen Sonderschülern. Sonderpädagogik , 1, 4–22.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=459) OR (department=396)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed