Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

70 Publications


2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54139
Meyer-Hamme, Johannes. “Im Spannungsfeld historischer Uneindeutigkeit, notwendiger Exaktheit und sozialer Erwünschtheit. Eine Re-Analyse von Fragebogen- und Testkonstruktionen in quantitativen Studien zum Geschichtsbewusstsein und historischem Lernen.” In Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung, edited by Holger Thünemann and Meik Zülsdorf-Kersting, 89–113, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54498
Trautwein, Ulrich, Christiane Bertram, Bodo von Borries, Andreas Körber, Waltraud Schreiber, Stefan Schwan, Nicola Brauch, et al. “Entwicklung Und Validierung Eines Historischen Kompetenztests Zum Einsatz in Large-Scale-Assessments (HiTCH).” In Forschung in Ankopplung an Large-Scale Assessments. (Bildungsforschung Band 44), edited by Bundesministerium für Bildung und Forschung, 97–120. Bonn, 2016.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34874
Meyer-Hamme, Johannes. “Formate geschlossener Aufgaben zur Messung von Kompetenzen historischen Denkens.” In Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 13“ , edited by Monika Waldis and Beatrice Ziegler, 139–52, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34873
Meyer-Hamme, Johannes. “There Is Not Only One Worthy Way of Measuring Competencies of Historical Thinking.” Public History Weekly 3 (2015).
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34875
Meyer-Hamme, Johannes, and Andreas Körber. “Historical Thinking, Competencies and Their Measurement: Theoretical Challenges and Testing Concepts.” In New Directions in Assessing Historical Thinking, edited by Peter Seixas and Kadriye Ercikan, 1st ed., 89–101. Nee York: Roudledge, 2015.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54138
Borries, Bodo von, and Johannes Meyer-Hamme. “Lösung: Ästhetisch-historische Re-Konstruktions- und Dekonstruktionskompetenz – Wiederentdeckung der Poetik und Stilistik des Historischen.” In Zwischen „Genuss“ und „Ekel“. Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Merkmale historischen Lernens, edited by Bodo von Borries, 479–87. Schwalbach/Ts., 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54137
Meyer-Hamme, Johannes. “Geschichtskultur: Extremfall Holocaust Comics.” In Zwischen „Genuss“ und „Ekel“. Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Merkmale historischen Lernens, edited by Bodo von Borries, 92–127. Schwalbach/Ts., 2014.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54136
Meyer-Hamme, Johannes. “„I never liked history at school.” Identitäten und Emotionen beim historischen Lernen.” In Emotionen, Geschichte und historisches Lernen. Geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven, edited by Juliane Brauer and Martin Lücke, 125–37. Göttingen, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54135
Meyer-Hamme, Johannes. “Radikale historische Orientierungen und ihre Chancen für historisches Lernen. Oder: Von den Schwierigkeiten mit widersprüchlichen historischen Orientierungen in der Geschichtskultur umzugehen.” In Historische Sozialkunde 3, 30–35, 2013.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54131
Meyer-Hamme, Johannes. “Historische Identität in der multiethnischen Gesellschaft.” In Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, edited by Michele Barricelli and Martin Lücke, Band 1:89–97. Schwalbach Ts., 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54134
Meyer-Hamme, Johannes. “Subjektorientierte historische Bildung. Geschichtslernen in der Auseinandersetzung mit widersprüchlichen Deutungsangeboten zur DDR-Geschichte.” In Deutschland Archiv, (einsehbar unter: http://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/deutschlandarchiv/139259/subjektorientierte-historische-bildung?p=all), 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54133
Meyer-Hamme, Johannes, Holger Thünemann, and Meik Zülsdorf-Kersting. “Einleitung.” In Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich, edited by Johannes Meyer-Hamme, Holger Thünemann, and Meik Zülsdorf-Kersting, 5–6. Schwalbach Ts., 2012.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 54129
Meyer-Hamme, Johannes. “„Ja also, das war ne gute Stunde“. Qualitätsmerkmale von Geschichtsunterricht aus Schülerperspektiven.” Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 62 (2011) 5/6, 2011, 284–97.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54126
Meyer-Hamme, Johannes. “„Wenn´s halt darum geht das die Osmanen vor Wien standen...“ Zur systematischen Berücksichtigung der Subjektperspektive auf die fachliche Kompetenzentwicklung.” In „Bildungsstandards und Kompetenzmodelle – Eine Verbesserung der Qualität von Schule, Unterricht und Lehrerbildung“?, edited by Axel Gehrmann, Uwe Henricks, and Manfred Lüders, 147–58. Bad Heilbrunn, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54128
Meyer-Hamme, Johannes. “Historische Identitäten und Geschichtsunterricht. Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie.” In Zeitgeschichte - Medien - Historische Bildung, edited by Susanne Popp and Michael Sauer, 309–19. Göttingen, 2010.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54124
Meyer-Hamme, Johannes. “Historische Identitäten und Geschichtsunterricht in der Einwanderungsgesellschaft – ein Werkstattbericht.” In „Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07“. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 07", edited by Jan Hodel and Beatrice Ziegler, 169–77. Bern, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book | LibreCat-ID: 41125
Meyer-Hamme, Johannes. Historische Identitäten und Geschichtsunterricht. Fallstudien zum Verhältnis von kultureller Zugehörigkeit, schulischen Anforderungen und individueller Verarbeitung.  . Vol. 26. Schriften zur Geschichtsdidaktik. Idstein, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54123
Meyer-Hamme, Johannes. “„Dieses Kostüm deutsche Geschichte“.” In Crossover Geschichte. Historisches Bewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft, edited by Viola Georgi and Rainer Ohliger, 75–89. Hamburg, 2009.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 54125
Meyer-Hamme, Johannes. “Historische Identitäten Und Geschichtsunterricht.” Rhino-Didaktics. Zeitschrift Für Bildungsgangforschung Und Unterricht, Nr. 31 (Abrufbar Unter: Http://Rhinodidactics.de/Artikel/Bildungsgangdidaktik-2009-12-01.Html), 2009.
LibreCat
 

2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41128
Bauer, Jan-Patrick, Johannes Meyer-Hamme, and Andreas Körber, eds. Geschichtslernen – Innovationen und Reflexionen. Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von theoretischen Zuspitzungen, empirischen Erkundungen, normativen Überlegungen und pragmatischen Wendungen. Festschrift für Bodo von Borries zum 65. Geburtstag. Pfaffenweiler, 2008.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=49623)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed