Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

70 Publications


2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54138
B. von Borries and J. Meyer-Hamme, “Lösung: Ästhetisch-historische Re-Konstruktions- und Dekonstruktionskompetenz – Wiederentdeckung der Poetik und Stilistik des Historischen,” in Zwischen „Genuss“ und „Ekel“. Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Merkmale historischen Lernens, B. von Borries, Ed. Schwalbach/Ts., 2014, pp. 479–487.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54137
J. Meyer-Hamme, “Geschichtskultur: Extremfall Holocaust Comics,” in Zwischen „Genuss“ und „Ekel“. Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Merkmale historischen Lernens, B. von Borries, Ed. Schwalbach/Ts., 2014, pp. 92–127.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54136
J. Meyer-Hamme, “„I never liked history at school.” Identitäten und Emotionen beim historischen Lernen,” in Emotionen, Geschichte und historisches Lernen. Geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven, J. Brauer and M. Lücke, Eds. Göttingen, 2013, pp. 125–137.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54135
J. Meyer-Hamme, “Radikale historische Orientierungen und ihre Chancen für historisches Lernen. Oder: Von den Schwierigkeiten mit widersprüchlichen historischen Orientierungen in der Geschichtskultur umzugehen,” in Historische Sozialkunde 3, 2013, pp. 30–35.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54131
J. Meyer-Hamme, “Historische Identität in der multiethnischen Gesellschaft,” in Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, vol. Band 1, M. Barricelli and M. Lücke, Eds. Schwalbach Ts., 2012, pp. 89–97.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54134
J. Meyer-Hamme, “Subjektorientierte historische Bildung. Geschichtslernen in der Auseinandersetzung mit widersprüchlichen Deutungsangeboten zur DDR-Geschichte,” in Deutschland Archiv, (einsehbar unter: http://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/deutschlandarchiv/139259/subjektorientierte-historische-bildung?p=all), 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54133
J. Meyer-Hamme, H. Thünemann, and M. Zülsdorf-Kersting, “Einleitung,” in Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich, J. Meyer-Hamme, H. Thünemann, and M. Zülsdorf-Kersting, Eds. Schwalbach Ts., 2012, pp. 5–6.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 54129
J. Meyer-Hamme, “„Ja also, das war ne gute Stunde“. Qualitätsmerkmale von Geschichtsunterricht aus Schülerperspektiven,” Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 62 (2011) 5/6, pp. 284–297, 2011.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54126
J. Meyer-Hamme, “„Wenn´s halt darum geht das die Osmanen vor Wien standen...“ Zur systematischen Berücksichtigung der Subjektperspektive auf die fachliche Kompetenzentwicklung,” in „Bildungsstandards und Kompetenzmodelle – Eine Verbesserung der Qualität von Schule, Unterricht und Lehrerbildung“?, A. Gehrmann, U. Henricks, and M. Lüders, Eds. Bad Heilbrunn, 2010, pp. 147–158.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54128
J. Meyer-Hamme, “Historische Identitäten und Geschichtsunterricht. Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie,” in Zeitgeschichte - Medien - Historische Bildung, S. Popp and M. Sauer, Eds. Göttingen, 2010, pp. 309–319.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54124
J. Meyer-Hamme, “Historische Identitäten und Geschichtsunterricht in der Einwanderungsgesellschaft – ein Werkstattbericht,” in „Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07“. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 07", J. Hodel and B. Ziegler, Eds. Bern, 2009, pp. 169–177.
LibreCat
 

2009 | Book | LibreCat-ID: 41125
J. Meyer-Hamme, Historische Identitäten und Geschichtsunterricht. Fallstudien zum Verhältnis von kultureller Zugehörigkeit, schulischen Anforderungen und individueller Verarbeitung.  , vol. 26. Idstein, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54123
J. Meyer-Hamme, “„Dieses Kostüm deutsche Geschichte“,” in Crossover Geschichte. Historisches Bewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft, V. Georgi and R. Ohliger, Eds. Hamburg, 2009, pp. 75–89.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 54125
J. Meyer-Hamme, “Historische Identitäten und Geschichtsunterricht,” rhino-didaktics. Zeitschrift für Bildungsgangforschung und Unterricht, Nr. 31 (abrufbar unter: http://rhinodidactics.de/Artikel/bildungsgangdidaktik-2009-12-01.html), 2009.
LibreCat
 

2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41128
J.-P. Bauer, J. Meyer-Hamme, and A. Körber, Eds., Geschichtslernen – Innovationen und Reflexionen. Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von theoretischen Zuspitzungen, empirischen Erkundungen, normativen Überlegungen und pragmatischen Wendungen. Festschrift für Bodo von Borries zum 65. Geburtstag. Pfaffenweiler, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54121
A. Körber and J. Meyer-Hamme, “Interkulturelle historische Kompetenz? Zum Verhältnis von Interkulturalität und Kompetenzorientierung beim Geschichtslernen,” in Geschichtslernen – Innovationen und Reflexionen. Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von theoretischen Zuspitzungen, empirischen Erkundungen, normativen Überlegungen und pragmatischen Wendungen. Festschrift für Bodo von Borries zum 65. Geburtstag, J. Bauer, J. Meyer-Hamme, and A. Körber, Eds. Pfaffenweiler, 2008, pp. 307–334.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54122
J. Meyer-Hamme and B. von Borries, “‘Sinnbildung über Zeiterfahrung’? Geschichtslernen im Spannungsfeld von Subjekt- und Institutionsperspektive,” in Sinnkonstruktion und Bildungsgang. Zur Bedeutung individueller Sinnzuschreibungen im Kontext schulischer Lehr-Lern-Prozesse (Studien zur Bildungsgangforschung, Bd. 24), H.-C. Koller, Ed. Opladen, 2008, pp. 107–135.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54120
J. Meyer-Hamme, “Lernorte und historische Identitäten,” in Orte historischen Lernens, S. Handro and B. Schönemann, Eds. Münster, 2008, pp. 75–87.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54107
J. Meyer-Hamme, “Geschichtsbewusstsein im Spätmittelalter am Beispiel von Jean de Wavrins Geschichte Englands,” in Bilder – Wahrnehmungen – Vorstellungen. Neue Forschungen zur Historiographie des hohen und späten Mittelalters, (Nova Mediaevalia. Quellen und Studien zum europäischen Mittelalter, Bd. 3), J. Sarnowsky, Ed. Göttingen, 2007, pp. 111–139.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54116
A. Körber and J. Meyer-Hamme, “Ausdifferenzierung und Graduierung der Gattungskompetenz,” in Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik, A. Körber, W. Schreiber, and A. Schöner, Eds. Neuried, 2007, pp. 389–412.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=49623)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed