Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
68 Publications
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41135
Geschichtskultureller Wandel aus der Perspektive von Akteur:innen non-formaler Bildung
J. Meyer-Hamme, S. Bischoff, in: V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, R. Spielhaus (Eds.), Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, 2022, pp. 177–225.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, S. Bischoff, in: V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, R. Spielhaus (Eds.), Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, 2022, pp. 177–225.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41133
Erinnerungspraktiken und historisches Lernen
J. Meyer-Hamme, C. Chmiel, in: V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, R. Spielhaus (Eds.), Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, Bielefeld, 2022, pp. 311-322.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, C. Chmiel, in: V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, R. Spielhaus (Eds.), Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, Bielefeld, 2022, pp. 311-322.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41139
Schülerwissen in der geschichtsdidaktischen Forschung
J. Meyer-Hamme, in: G. Weißeno, B. Ziegler (Eds.), Handbuch Theorie und Empirie der Geschichts- und Politikdidaktik, 2022, pp. 235–249.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Meyer-Hamme, in: G. Weißeno, B. Ziegler (Eds.), Handbuch Theorie und Empirie der Geschichts- und Politikdidaktik, 2022, pp. 235–249.
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34762
Geschichte im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft
J. Meyer-Hamme, V. Georgi, M. Lücke, R. Spielhaus, eds., Geschichte im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft , 1st ed., Transkript, Bielefeld, 2022.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, V. Georgi, M. Lücke, R. Spielhaus, eds., Geschichte im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft , 1st ed., Transkript, Bielefeld, 2022.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29838
Der steinige Weg vom Wissen zum Können: Zum schwierigen Verhältnis von Theorie und Praxis bei der Betreuung zukünftiger Geschichtslehrkräfte in Langzeitpraktika
O. Hartung, A. Krebs, D. Fastlabend-Vargas, J. Meyer-Hamme, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung.Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, 1st ed., Springer VS, Wiesbaden, 2021, pp. 63–81.
LibreCat
O. Hartung, A. Krebs, D. Fastlabend-Vargas, J. Meyer-Hamme, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung.Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, 1st ed., Springer VS, Wiesbaden, 2021, pp. 63–81.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48555
Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte
O. Hartung, J. Meyer-Hamme, A. Krebs, D. Fastlabend-Vargas, in: M. Sauer, F. Runge (Eds.), Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden, 1st ed., Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., 2021, pp. 51–66.
LibreCat
O. Hartung, J. Meyer-Hamme, A. Krebs, D. Fastlabend-Vargas, in: M. Sauer, F. Runge (Eds.), Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden, 1st ed., Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., 2021, pp. 51–66.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41143
„‚...und wie heißt der Mann auf Kaiser Wilhelm?‘ Oder: Zur Bedeutung der Subjektorientierung für das historische Lernen.“
J. Meyer-Hamme, in: T. Hellmuth, A. Preisinger, C. Ottner-Diesenberger (Eds.), Schüler und Schülerinnen denken Geschichte. Subjektorientierung im Geschichtsunterricht und in der Politischen Bildung, 2021, pp. 14–26.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, in: T. Hellmuth, A. Preisinger, C. Ottner-Diesenberger (Eds.), Schüler und Schülerinnen denken Geschichte. Subjektorientierung im Geschichtsunterricht und in der Politischen Bildung, 2021, pp. 14–26.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41145
Historisches Lernen digital. Die neue Version der App in die Geschichte
J. Meyer-Hamme, A. Krebs, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 20 (2021) 180–196.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, A. Krebs, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 20 (2021) 180–196.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41146
Playing as Learning and Reflecting? Theoretical Perspectives on Digital Historical Culture. London/New York, S. .
J. Meyer-Hamme, A. Körber, R. Houghton, in: R. Houghton (Ed.), Playing the Crusades, London/ New York, 2021, pp. 93–110.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, A. Körber, R. Houghton, in: R. Houghton (Ed.), Playing the Crusades, London/ New York, 2021, pp. 93–110.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41147
Erinnerungspraktiken, Geschichtskulturen und historisches Lernen in der deutschen Migrationsgesellschaft (HiLMiG)
J. Meyer-Hamme, V. Georgi, M. Lücke, R. Spielhaus, in: DLR-Projektträger (Ed.), Migration und gesellschaftlicher Wandel – Förderlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, 2021, pp. 16–17.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, V. Georgi, M. Lücke, R. Spielhaus, in: DLR-Projektträger (Ed.), Migration und gesellschaftlicher Wandel – Förderlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, 2021, pp. 16–17.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41141
Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte
J. Meyer-Hamme, O. Hartung, A. Krebs, D. Fastlabend-Vargas, in: M. Sauer, F. Runge (Eds.), Geschichtsdidaktische Hochschullehre, Schwalbach Ts., 2021, pp. 51–66.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, O. Hartung, A. Krebs, D. Fastlabend-Vargas, in: M. Sauer, F. Runge (Eds.), Geschichtsdidaktische Hochschullehre, Schwalbach Ts., 2021, pp. 51–66.
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34764
Controversial Histories – Current Views on the Crusades. Engaging the Crusades, Volume Three.
J. Meyer-Hamme, F. Hinz, eds., Controversial Histories – Current Views on the Crusades. Engaging the Crusades, Volume Three., 1st ed., Roudledge, London/New York. , 2020.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, F. Hinz, eds., Controversial Histories – Current Views on the Crusades. Engaging the Crusades, Volume Three., 1st ed., Roudledge, London/New York. , 2020.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54518
Historische Identitäten im inklusiven Geschichtsunterricht
J. Meyer-Hamme, H. Albers, in: S. Barsch (Ed.), Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht – Zugänge zu einer inklusiven Geschichtsdidaktik, Schwalbach/Ts., 2020, pp. 236–249.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, H. Albers, in: S. Barsch (Ed.), Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht – Zugänge zu einer inklusiven Geschichtsdidaktik, Schwalbach/Ts., 2020, pp. 236–249.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34868
Student Essays expressing forms of historical thinking. Annotations regarding a quantitative and dually qualitative analysis of 1100 papers for the “Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten”
J. Meyer-Hamme, C. Wosnitza, Special Edition History Education Research Journal 16 (2019) 88–102.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, C. Wosnitza, Special Edition History Education Research Journal 16 (2019) 88–102.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34867
Historical myth: a definition from the perspective of history education research
J. Meyer-Hamme, F. Hinz, S. Grindel, R. Bernhard, Eckert. Dossiers 4 (2019) 12–34.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, F. Hinz, S. Grindel, R. Bernhard, Eckert. Dossiers 4 (2019) 12–34.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54516
Der HiTCH-Test – ein Instrument zur Erfassung von Kompetenzen historischen Denkens
J. Meyer-Hamme, U. Trautwein, W. Wagner, in: W. Schreiber, B. Ziegler, C. Kühberger (Eds.), Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt. Beiträge aus der Tagung «Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte» in Eichstätt vom November 2017, Münster, 2019, pp. 293–306.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, U. Trautwein, W. Wagner, in: W. Schreiber, B. Ziegler, C. Kühberger (Eds.), Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt. Beiträge aus der Tagung «Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte» in Eichstätt vom November 2017, Münster, 2019, pp. 293–306.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54517
Subjektorientiertes Geschichtslernen? Im Spannungsfeld von historischem Denken und Geschichtskultur!
J. Meyer-Hamme, in: Public History Weekly, 2019.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, in: Public History Weekly, 2019.
2018 | Book | LibreCat-ID: 41127
Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen. Konzeption und Reflexion fachdidaktischer Lehrveranstaltungen
J. Meyer-Hamme, H. Albers, F. Hinz, C. Wosnitza, Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen. Konzeption und Reflexion fachdidaktischer Lehrveranstaltungen , Schwalbach Ts., 2018.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, H. Albers, F. Hinz, C. Wosnitza, Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen. Konzeption und Reflexion fachdidaktischer Lehrveranstaltungen , Schwalbach Ts., 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54515
Was heißt historisches Lernen? Eine Begriffsbestimmung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Anforderungen, subjektiver Bedeutungszuschreibungen und Kompetenzen historischen Denkens
J. Meyer-Hamme, in: T. Sandkühler (Ed.), Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert, Göttingen, 2018, pp. 75–92.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, in: T. Sandkühler (Ed.), Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert, Göttingen, 2018, pp. 75–92.
2017 | Book | LibreCat-ID: 41126
Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und erste Befunde des Projekts "Historical Thinking – Competencies in History" (HiTCH)
J. Meyer-Hamme, U. Trautwein, C. Bertram, B. von Borries, N. Brauch, M. Hirsch, K. Klausmeier, A. Körber, C. Kühberger, M. Merkt, H. Neureiter, S. Schwan, W. Schreiber, W. Wagner, M. Waldis, M. Werner, B. Ziegler, A. Zuckowski, Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und erste Befunde des Projekts “Historical Thinking – Competencies in History” (HiTCH), Münster, 2017.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, U. Trautwein, C. Bertram, B. von Borries, N. Brauch, M. Hirsch, K. Klausmeier, A. Körber, C. Kühberger, M. Merkt, H. Neureiter, S. Schwan, W. Schreiber, W. Wagner, M. Waldis, M. Werner, B. Ziegler, A. Zuckowski, Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und erste Befunde des Projekts “Historical Thinking – Competencies in History” (HiTCH), Münster, 2017.