Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

68 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41135
Meyer-Hamme J, Bischoff S. Geschichtskultureller Wandel aus der Perspektive von Akteur:innen non-formaler Bildung. In: Georgi V, Lücke M, Meyer-Hamme J, Spielhaus R, eds. Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft. Public History - Angewandte Geschichte. ; 2022:177-225.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41133
Meyer-Hamme J, Chmiel C. Erinnerungspraktiken und historisches Lernen. In: Georgi V, Lücke M, Meyer-Hamme J, Spielhaus R, eds. Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft. Public History - Angewandte Geschichte. ; 2022:311-322.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41139
Meyer-Hamme J. Schülerwissen in der geschichtsdidaktischen Forschung . In: Weißeno G, Ziegler B, eds. Handbuch Theorie und Empirie der Geschichts- und Politikdidaktik. ; 2022:235-249.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34762
Meyer-Hamme J, Georgi V, Lücke M, Spielhaus R, eds. Geschichte im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft . 1st ed. Transkript; 2022.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29838
Hartung O, Krebs A, Fastlabend-Vargas D, Meyer-Hamme J. Der steinige Weg vom Wissen zum Können: Zum schwierigen Ver­hältnis von Theorie und Praxis bei der Betreuung zukünftiger Geschichtslehrkräfte in Langzeitpraktika. In: Caruso C, Harteis C, Gröschner A, eds. Theorie und Praxis in der Lehrerbildung.Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken. 1st ed. Springer VS; 2021:63-81.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48555
Hartung O, Meyer-Hamme J, Krebs A, Fastlabend-Vargas D. Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte. In: Sauer M, Runge F, eds. Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden. 1st ed. Wochenschau Verlag; 2021:51-66.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41143
Meyer-Hamme J. „‚...und wie heißt der Mann auf Kaiser Wilhelm?‘ Oder: Zur Bedeutung der Subjektorientierung für das historische Lernen.“ . In: Hellmuth T, Preisinger A, Ottner-Diesenberger C, eds. Schüler und Schülerinnen denken Geschichte. Subjektorientierung im Geschichtsunterricht und in der Politischen Bildung. ; 2021:14–26.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41145
Meyer-Hamme J, Krebs A. Historisches Lernen digital. Die neue Version der App in die Geschichte. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. 2021;20:180-196.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41146
Meyer-Hamme J, Körber A, Houghton R. Playing as Learning and Reflecting? Theoretical Perspectives on Digital Historical Culture. London/New York, S. . In: Houghton R, ed. Playing the Crusades. Vol 5. Engaging the Crusades. ; 2021:93-110.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41147
Meyer-Hamme J, Georgi V, Lücke M, Spielhaus R. Erinnerungspraktiken, Geschichtskulturen und historisches Lernen in der deutschen Migrationsgesellschaft (HiLMiG)  . In: DLR-Projektträger , ed. Migration und gesellschaftlicher Wandel – Förderlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. ; 2021:16-17.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41141
Meyer-Hamme J, Hartung O, Krebs A, Fastlabend-Vargas D. Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte. In: Sauer M, Runge F, eds. Geschichtsdidaktische Hochschullehre. ; 2021:51-66.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34764
Meyer-Hamme J, Hinz F, eds. Controversial Histories – Current Views on the Crusades. Engaging the Crusades, Volume Three. Vol 3. 1st ed. Roudledge; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54518
Meyer-Hamme J, Albers H. Historische Identitäten im inklusiven Geschichtsunterricht. In: Barsch S, ed. Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht – Zugänge zu einer inklusiven Geschichtsdidaktik. ; 2020:236-249.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34868
Meyer-Hamme J, Wosnitza C. Student Essays expressing forms of historical thinking. Annotations regarding a quantitative and dually qualitative analysis of 1100 papers for the “Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten.” Special Edition History Education Research Journal. 2019;16(1):88-102.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34867
Meyer-Hamme J, Hinz F, Grindel S, Bernhard R. Historical myth: a definition from the perspective of history education research. Eckert Dossiers . 2019;4:12-34.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54516
Meyer-Hamme J, Trautwein U, Wagner W. Der HiTCH-Test – ein Instrument zur Erfassung von Kompetenzen historischen Denkens. In: Schreiber W, Ziegler B, Kühberger C, eds. Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt. Beiträge aus der Tagung «Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte» in Eichstätt vom November 2017. ; 2019:293-306.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54517
Meyer-Hamme J. Subjektorientiertes Geschichtslernen? Im Spannungsfeld von historischem Denken und Geschichtskultur! In: Public History Weekly. ; 2019.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 41127
Meyer-Hamme J, Albers H, Hinz F, Wosnitza C. Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen. Konzeption und Reflexion fachdidaktischer Lehrveranstaltungen .; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54515
Meyer-Hamme J. Was heißt historisches Lernen? Eine Begriffsbestimmung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Anforderungen, subjektiver Bedeutungszuschreibungen und Kompetenzen historischen Denkens. In: Sandkühler T, ed. Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. ; 2018:75-92.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 41126
Meyer-Hamme J, Trautwein U, Bertram C, et al. Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und erste Befunde des Projekts “Historical Thinking – Competencies in History” (HiTCH).; 2017.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=49623)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed