Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
71 Publications
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34875
Meyer-Hamme J, Körber A. Historical Thinking, Competencies and their Measurement: Theoretical Challenges and Testing Concepts. In: Seixas P, Ercikan K, eds. New Directions in Assessing Historical Thinking. 1st ed. Roudledge; 2015:89-101.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54138
von Borries B, Meyer-Hamme J. Lösung: Ästhetisch-historische Re-Konstruktions- und Dekonstruktionskompetenz – Wiederentdeckung der Poetik und Stilistik des Historischen. In: von Borries B, ed. Zwischen „Genuss“ und „Ekel“. Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Merkmale historischen Lernens. ; 2014:479-487.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54137
Meyer-Hamme J. Geschichtskultur: Extremfall Holocaust Comics. In: von Borries B, ed. Zwischen „Genuss“ und „Ekel“. Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Merkmale historischen Lernens. ; 2014:92-127.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54136
Meyer-Hamme J. „I never liked history at school.” Identitäten und Emotionen beim historischen Lernen. In: Brauer J, Lücke M, eds. Emotionen, Geschichte und historisches Lernen. Geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven. ; 2013:125-137.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54135
Meyer-Hamme J. Radikale historische Orientierungen und ihre Chancen für historisches Lernen. Oder: Von den Schwierigkeiten mit widersprüchlichen historischen Orientierungen in der Geschichtskultur umzugehen. In: Historische Sozialkunde 3. ; 2013:30-35.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54131
Meyer-Hamme J. Historische Identität in der multiethnischen Gesellschaft. In: Barricelli M, Lücke M, eds. Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Vol Band 1. ; 2012:89-97.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54134
Meyer-Hamme J. Subjektorientierte historische Bildung. Geschichtslernen in der Auseinandersetzung mit widersprüchlichen Deutungsangeboten zur DDR-Geschichte. In: Deutschland Archiv, (einsehbar unter: http://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/deutschlandarchiv/139259/subjektorientierte-historische-bildung?p=all). ; 2012.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54133
Meyer-Hamme J, Thünemann H, Zülsdorf-Kersting M. Einleitung. In: Meyer-Hamme J, Thünemann H, Zülsdorf-Kersting M, eds. Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich. ; 2012:5-6.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 54129
Meyer-Hamme J. „Ja also, das war ne gute Stunde“. Qualitätsmerkmale von Geschichtsunterricht aus Schülerperspektiven. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 62 (2011) 5/6. Published online 2011:284-297.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54126
Meyer-Hamme J. „Wenn´s halt darum geht das die Osmanen vor Wien standen...“ Zur systematischen Berücksichtigung der Subjektperspektive auf die fachliche Kompetenzentwicklung. In: Gehrmann A, Henricks U, Lüders M, eds. „Bildungsstandards und Kompetenzmodelle – Eine Verbesserung der Qualität von Schule, Unterricht und Lehrerbildung“? ; 2010:147-158.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54128
Meyer-Hamme J. Historische Identitäten und Geschichtsunterricht. Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie. In: Popp S, Sauer M, eds. Zeitgeschichte - Medien - Historische Bildung. ; 2010:309-319.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54124
Meyer-Hamme J. Historische Identitäten und Geschichtsunterricht in der Einwanderungsgesellschaft – ein Werkstattbericht. In: Hodel J, Ziegler B, eds. „Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07“. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 07". ; 2009:169-177.
LibreCat
2009 | Book | LibreCat-ID: 41125
Meyer-Hamme J. Historische Identitäten und Geschichtsunterricht. Fallstudien zum Verhältnis von kultureller Zugehörigkeit, schulischen Anforderungen und individueller Verarbeitung. . Vol 26.; 2009.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54123
Meyer-Hamme J. „Dieses Kostüm deutsche Geschichte“. In: Georgi V, Ohliger R, eds. Crossover Geschichte. Historisches Bewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft. ; 2009:75-89.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 54125
Meyer-Hamme J. Historische Identitäten und Geschichtsunterricht. rhino-didaktics Zeitschrift für Bildungsgangforschung und Unterricht, Nr 31 (abrufbar unter: http://rhinodidactics.de/Artikel/bildungsgangdidaktik-2009-12-01.html). Published online 2009.
LibreCat
2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41128
Bauer J-P, Meyer-Hamme J, Körber A, eds. Geschichtslernen – Innovationen und Reflexionen. Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von theoretischen Zuspitzungen, empirischen Erkundungen, normativen Überlegungen und pragmatischen Wendungen. Festschrift für Bodo von Borries zum 65. Geburtstag.; 2008.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54121
Körber A, Meyer-Hamme J. Interkulturelle historische Kompetenz? Zum Verhältnis von Interkulturalität und Kompetenzorientierung beim Geschichtslernen. In: Bauer J, Meyer-Hamme J, Körber A, eds. Geschichtslernen – Innovationen und Reflexionen. Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von theoretischen Zuspitzungen, empirischen Erkundungen, normativen Überlegungen und pragmatischen Wendungen. Festschrift für Bodo von Borries zum 65. Geburtstag. ; 2008:307-334.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54122
Meyer-Hamme J, von Borries B. “Sinnbildung über Zeiterfahrung”? Geschichtslernen im Spannungsfeld von Subjekt- und Institutionsperspektive. In: Koller H-C, ed. Sinnkonstruktion und Bildungsgang. Zur Bedeutung individueller Sinnzuschreibungen im Kontext schulischer Lehr-Lern-Prozesse (Studien zur Bildungsgangforschung, Bd. 24). ; 2008:107-135.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54120
Meyer-Hamme J. Lernorte und historische Identitäten. In: Handro S, Schönemann B, eds. Orte historischen Lernens. ; 2008:75-87.
LibreCat
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54107
Meyer-Hamme J. Geschichtsbewusstsein im Spätmittelalter am Beispiel von Jean de Wavrins Geschichte Englands. In: Sarnowsky J, ed. Bilder – Wahrnehmungen – Vorstellungen. Neue Forschungen Zur Historiographie Des Hohen Und Späten Mittelalters, (Nova Mediaevalia. Quellen Und Studien Zum Europäischen Mittelalter, Bd. 3). ; 2007:111-139.
LibreCat