Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

71 Publications


2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34875
@inbook{Meyer-Hamme_Körber_2015, place={Nee York}, edition={1}, title={Historical Thinking, Competencies and their Measurement: Theoretical Challenges and Testing Concepts}, booktitle={New Directions in Assessing Historical Thinking}, publisher={Roudledge}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Körber, Andreas }, editor={Seixas, Peter and Ercikan, Kadriye}, year={2015}, pages={89–101} }
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54138
@inbook{von Borries_Meyer-Hamme_2014, place={Schwalbach/Ts.}, title={Lösung: Ästhetisch-historische Re-Konstruktions- und Dekonstruktionskompetenz – Wiederentdeckung der Poetik und Stilistik des Historischen}, booktitle={ Zwischen „Genuss“ und „Ekel“. Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Merkmale historischen Lernens}, author={von Borries, Bodo and Meyer-Hamme, Johannes}, editor={von Borries, Bodo}, year={2014}, pages={479–487} }
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54137
@inbook{Meyer-Hamme_2014, place={Schwalbach/Ts.}, title={Geschichtskultur: Extremfall Holocaust Comics}, booktitle={Zwischen „Genuss“ und „Ekel“. Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Merkmale historischen Lernens}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={von Borries, Bodo}, year={2014}, pages={92–127} }
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54136
@inbook{Meyer-Hamme_2013, place={Göttingen}, title={„I never liked history at school.” Identitäten und Emotionen beim historischen Lernen}, booktitle={Emotionen, Geschichte und historisches Lernen. Geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Brauer, Juliane and Lücke, Martin}, year={2013}, pages={125–137} }
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54135
@inbook{Meyer-Hamme_2013, title={Radikale historische Orientierungen und ihre Chancen für historisches Lernen. Oder: Von den Schwierigkeiten mit widersprüchlichen historischen Orientierungen in der Geschichtskultur umzugehen}, booktitle={Historische Sozialkunde 3}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, year={2013}, pages={30–35} }
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54131
@inbook{Meyer-Hamme_2012, place={Schwalbach Ts.}, title={Historische Identität in der multiethnischen Gesellschaft}, volume={Band 1}, booktitle={Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Barricelli, Michele and Lücke, Martin}, year={2012}, pages={89–97} }
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54134
@inbook{Meyer-Hamme_2012, title={Subjektorientierte historische Bildung. Geschichtslernen in der Auseinandersetzung mit widersprüchlichen Deutungsangeboten zur DDR-Geschichte}, booktitle={ Deutschland Archiv, (einsehbar unter: http://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/deutschlandarchiv/139259/subjektorientierte-historische-bildung?p=all)}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, year={2012} }
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54133
@inbook{Meyer-Hamme_Thünemann_Zülsdorf-Kersting_2012, place={Schwalbach Ts.}, title={Einleitung}, booktitle={Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Thünemann, Holger and Zülsdorf-Kersting, Meik}, editor={Meyer-Hamme, Johannes and Thünemann, Holger and Zülsdorf-Kersting, Meik}, year={2012}, pages={5–6} }
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 54129
@article{Meyer-Hamme_2011, title={„Ja also, das war ne gute Stunde“. Qualitätsmerkmale von Geschichtsunterricht aus Schülerperspektiven}, journal={Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 62 (2011) 5/6}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, year={2011}, pages={284–297} }
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54126
@inbook{Meyer-Hamme_2010, place={Bad Heilbrunn}, title={„Wenn´s halt darum geht das die Osmanen vor Wien standen...“ Zur systematischen Berücksichtigung der Subjektperspektive auf die fachliche Kompetenzentwicklung}, booktitle={„Bildungsstandards und Kompetenzmodelle – Eine Verbesserung der Qualität von Schule, Unterricht und Lehrerbildung“?}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Gehrmann, Axel and Henricks, Uwe and Lüders, Manfred}, year={2010}, pages={147–158} }
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54128
@inbook{Meyer-Hamme_2010, place={Göttingen}, title={Historische Identitäten und Geschichtsunterricht. Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie}, booktitle={Zeitgeschichte - Medien - Historische Bildung}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Popp, Susanne and Sauer, Michael}, year={2010}, pages={309–319} }
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54124
@inbook{Meyer-Hamme_2009, place={Bern}, title={Historische Identitäten und Geschichtsunterricht in der Einwanderungsgesellschaft – ein Werkstattbericht}, booktitle={„Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07“. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 07"}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Hodel, Jan and Ziegler, Beatrice}, year={2009}, pages={169–177} }
LibreCat
 

2009 | Book | LibreCat-ID: 41125
@book{Meyer-Hamme_2009, place={Idstein}, series={Schriften zur Geschichtsdidaktik}, title={Historische Identitäten und Geschichtsunterricht. Fallstudien zum Verhältnis von kultureller Zugehörigkeit, schulischen Anforderungen und individueller Verarbeitung.  }, volume={26}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, year={2009}, collection={Schriften zur Geschichtsdidaktik} }
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54123
@inbook{Meyer-Hamme_2009, place={Hamburg}, title={„Dieses Kostüm deutsche Geschichte“}, booktitle={Crossover Geschichte. Historisches Bewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Georgi, Viola and Ohliger, Rainer}, year={2009}, pages={75–89} }
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 54125
@article{Meyer-Hamme_2009, title={Historische Identitäten und Geschichtsunterricht}, journal={rhino-didaktics. Zeitschrift für Bildungsgangforschung und Unterricht, Nr. 31 (abrufbar unter: http://rhinodidactics.de/Artikel/bildungsgangdidaktik-2009-12-01.html)}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, year={2009} }
LibreCat
 

2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41128
@book{Bauer_Meyer-Hamme_Körber_2008, place={Pfaffenweiler}, title={Geschichtslernen – Innovationen und Reflexionen. Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von theoretischen Zuspitzungen, empirischen Erkundungen, normativen Überlegungen und pragmatischen Wendungen. Festschrift für Bodo von Borries zum 65. Geburtstag}, year={2008} }
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54121
@inbook{Körber_Meyer-Hamme_2008, place={Pfaffenweiler}, title={Interkulturelle historische Kompetenz? Zum Verhältnis von Interkulturalität und Kompetenzorientierung beim Geschichtslernen}, booktitle={Geschichtslernen – Innovationen und Reflexionen. Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von theoretischen Zuspitzungen, empirischen Erkundungen, normativen Überlegungen und pragmatischen Wendungen. Festschrift für Bodo von Borries zum 65. Geburtstag}, author={Körber, Andreas and Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Bauer, Jan and Meyer-Hamme, Johannes and Körber, Andreas}, year={2008}, pages={307–334} }
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54122
@inbook{Meyer-Hamme_von Borries_2008, place={Opladen}, title={“Sinnbildung über Zeiterfahrung”? Geschichtslernen im Spannungsfeld von Subjekt- und Institutionsperspektive}, booktitle={Sinnkonstruktion und Bildungsgang. Zur Bedeutung individueller Sinnzuschreibungen im Kontext schulischer Lehr-Lern-Prozesse (Studien zur Bildungsgangforschung, Bd. 24)}, author={Meyer-Hamme, Johannes and von Borries, Bodo}, editor={Koller, Hans-Christoph}, year={2008}, pages={107–135} }
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54120
@inbook{Meyer-Hamme_2008, place={Münster}, title={Lernorte und historische Identitäten}, booktitle={Orte historischen Lernens}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Handro, Saskia and Schönemann, Bernd}, year={2008}, pages={75–87} }
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54107
@inbook{Meyer-Hamme_2007, place={Göttingen}, title={Geschichtsbewusstsein im Spätmittelalter am Beispiel von Jean de Wavrins Geschichte Englands}, booktitle={Bilder – Wahrnehmungen – Vorstellungen. Neue Forschungen zur Historiographie des hohen und späten Mittelalters, (Nova Mediaevalia. Quellen und Studien zum europäischen Mittelalter, Bd. 3)}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Sarnowsky, Jürgen}, year={2007}, pages={111–139} }
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=49623)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed