Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

37 Publications


2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50029
Schmidt R. Den Kunstunterricht aktiv beforschen – forschendes Lernen im Praxissemester. In: Kunz R, Peters M, eds. Der Professionalisierte Blick: Forschendes Studieren in Der Kunstpädagogik. kopaed; 2019:422-429.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50031
Schmidt R. Lernen und Gestalten mit Tablets im Kunstunterricht. In: Brandt B, Dausend H, eds. Digitales Lernen in Der Grundschule. Fachliche Lernprozesse Anregen . Waxmann; 2018:217-232.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50032
Biemann S, Schmidt R. Kreativitätsförderung 4.0. Kombination der Inverted-Classroom-Methode mit dem Einsatz von Tablets in kunstdidaktischen Seminaren. In: Buchner J, Freisleben-Teutscher C, Haag J, Rauscher E, eds. Inverted Classroom – Vielfältiges Lernen . ikon; 2018:39-46.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50033
Schmidt R. ICM und darüber hinaus: Zum Einsatz von digitalen Lernplattformen und iPads in der kunstdidaktischen Hochschullehre. In: Zeaiter S, Handke J, eds. Inverted Classroom – the next Stage. Lehren Und Lernen Im 21. Jahrhundert . Tectum; 2018:17-27.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50034
Schmidt R. Selber denken macht schlau – Kulturelles Erbe vermitteln durch intensive Auseinandersetzung. In: Kolhoff-Kahl I, Hinrichs N, Wiegelmann-Bals A, eds. Kulturelles Erbe. Erinnern, Erzählen, Erfinden . Tectum; 2018:135-147.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50039
Schmidt R, Westhoff L. Die Kunst digital zu lehren - zum Einsatz von digitalen Lernplattformen und iPads in der kunstdidaktischen Hochschullehre. In: Baumann M, Gerards M, Karami M, Krieg A, Nacken H, Wernz A, eds. Teaching Is Touching the Future & EPS 2016 – Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen Und Prüfen. Webler; 2017:77-82.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50038
Schmidt R, Westhoff L. Ich zeig dir meine Schule! Mit Tablets virtuelle Umgebungen im inklusiven Kunstunterricht einer Grundschule erstellen. Kunst +Unterricht. 2017;415/416:56-57.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 50037
Schmidt R, Westhoff L. Modell Für Digitales Lehren Und Lernen Mit Kunstdidaktischem Fokus. Universitätsbibliothek; 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50040
Schmidt R. Vielfalt – aber bitte mit System! Grundschule. 2017;6:19-21.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 50042
Schmidt R. Mit Kunstwerken Zum Denken Anregen. Eine Empirische Untersuchung Zur Kognitiven Aktivierung Im Rahmen Der Kunstrezeption Der Grundschule. kopaed; 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50043
Schmidt R. Empirisch betrachtet. Kognitive Aktivierung in der Kunstrezeption im Grundschulalter. Kunst + Unterricht. 2016;407/408:11-12.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50050
Breuer M, Gryl I, Herrmann A, Schmidt R. Stadtteil. In: Brade J, Krull D, eds. 45 Lern-Orte in Theorie Und Praxis. Außerschulisches Lernen in Der Grundschule Für Alle Fächer Und Klassenstufen . Schneider; 2016:135-138.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50046
Siegel A, Schmidt R. Künstleratelier. In: Brade J, Krull D, eds. 45 Lern-Orte in Theorie Und Praxis. Außerschulisches Lernen in Der Grundschule Für Alle Fächer Und Klassenstufen. Schneider; 2016:91-94.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50049
Geschwandtner T, Barth A, Schmidt R. Musical. In: Brade J, Krull D, eds. 45 Lern-Orte in Theorie Und Praxis. Außerschulisches Lernen in Der Grundschule Für Alle Fächer Und Klassenstufen . Schneider; 2016:99-102.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50045
Schmidt R. Wiese (im Kunstunterricht). In: Brade J, Krull D, eds. 45 Lern-Orte in Theorie Und Praxis. Außerschulisches Lernen in Der Grundschule Für Alle Fächer Und Klassenstufen. Schneider; 2016:175-178.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50048
Barth A, Schmidt R. Papiermühle. In: Brade J, Krull D, eds. 45 Lern-Orte in Theorie Und Praxis. Außerschulisches Lernen in Der Grundschule Für Alle Fächer Und Klassenstufen. Schneider; 2016:107-110.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50044
Berner N, Schmidt R. Qualitätsdimension 2 Denkprozesse initiieren - kognitiv aktivieren. Kunst + Unterricht. 2016;407/408:10-13.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50054
Berner NE, Schmidt R, Lotz M, Stackmann S. Die Kodierung der inhaltsbezogenen Aktivitäten im Fach Kunst. In: Lotz M, Lipowsky F, Faust G, eds. Technischer Bericht Zu Den PERLE-Videostudien (Dokumentation Der Erhebungsinstrumente Des Projekts „Persönlichkeits- Und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE), 3. Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF); 2013:299-315.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50053
Schmidt R. Erfassung kognitiver Aktivierung während der Kunstrezeption. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung ., ed. Perspektiven Der Forschung Zur Kulturellen Bildung. Dokumentation Der Fachtagung Am 6. Und 7. Juni 2013 in Berlin. bucher; 2013:150-151.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50052
Schmidt R. Rezeption und Produktion: Denkprozesse initiieren. In: Kirchner C, ed. Kunst – Didaktik Für Die Grundschule . Cornelsen; 2013:119-126.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=58565)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed