Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
40 Publications
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49998
R. Schmidt and I. Mindt, “Student engagement im Inverted Classrom,” in Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond , 2020, pp. 28–48.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 49996
R. Schmidt, “Immer alles digital? Digitale Medien als Potenzial und Aufgabe für den Kunstunterricht,” #schuleDIGITAL. Friedrich Jahresheft XXXVIII, pp. 72–74, 2020.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50030
R. Schmidt, “Hoch inferentes Rating: Kognitive Aktivierung während der Kunstrezeption,” in Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien. Band 2: Beobachtungssysteme zur Beschreibung und Qualität von Grundschulunterricht , M. Hess, A.-K. Denn, and F. Lipowsky, Eds. Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF), 2019, pp. 417–454.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50029
R. Schmidt, “Den Kunstunterricht aktiv beforschen – forschendes Lernen im Praxissemester,” in Der professionalisierte Blick: Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik, R. Kunz and M. Peters, Eds. München: kopaed, 2019, pp. 422–429.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50031
R. Schmidt, “Lernen und Gestalten mit Tablets im Kunstunterricht,” in Digitales Lernen in der Grundschule. Fachliche Lernprozesse anregen , B. Brandt and H. Dausend, Eds. Münster: Waxmann, 2018, pp. 217–232.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50032
S. Biemann and R. Schmidt, “Kreativitätsförderung 4.0. Kombination der Inverted-Classroom-Methode mit dem Einsatz von Tablets in kunstdidaktischen Seminaren,” in Inverted classroom – Vielfältiges Lernen , J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, J. Haag, and E. Rauscher, Eds. Brunn am Gebirge: ikon, 2018, pp. 39–46.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50033
R. Schmidt, “ICM und darüber hinaus: Zum Einsatz von digitalen Lernplattformen und iPads in der kunstdidaktischen Hochschullehre,” in Inverted classroom – the next stage. Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert , S. Zeaiter and J. Handke, Eds. Magdeburg: Tectum, 2018, pp. 17–27.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50034
R. Schmidt, “Selber denken macht schlau – Kulturelles Erbe vermitteln durch intensive Auseinandersetzung,” in Kulturelles Erbe. Erinnern, Erzählen, Erfinden , I. Kolhoff-Kahl, N. Hinrichs, and A. Wiegelmann-Bals, Eds. Baden-Baden: Tectum, 2018, pp. 135–147.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50039
R. Schmidt and L. Westhoff, “Die Kunst digital zu lehren - zum Einsatz von digitalen Lernplattformen und iPads in der kunstdidaktischen Hochschullehre,” in Teaching is Touching the Future & ePS 2016 – Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen, M. Baumann, M. Gerards, M. Karami, A. Krieg, H. Nacken, and A. Wernz, Eds. Bielefeld: Webler, 2017, pp. 77–82.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50038
R. Schmidt and L. Westhoff, “Ich zeig dir meine Schule! Mit Tablets virtuelle Umgebungen im inklusiven Kunstunterricht einer Grundschule erstellen,” Kunst +Unterricht, vol. 415/416, pp. 56–57, 2017.
LibreCat
2017 | Book | LibreCat-ID: 50037
R. Schmidt and L. Westhoff, Modell für digitales Lehren und Lernen mit kunstdidaktischem Fokus. Paderborn: Universitätsbibliothek, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50040
R. Schmidt, “Vielfalt – aber bitte mit System!,” Grundschule, vol. 6, pp. 19–21, 2017.
LibreCat
2016 | Book | LibreCat-ID: 50042
R. Schmidt, Mit Kunstwerken zum Denken anregen. Eine empirische Untersuchung zur kognitiven Aktivierung im Rahmen der Kunstrezeption der Grundschule. München: kopaed, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50043
R. Schmidt, “Empirisch betrachtet. Kognitive Aktivierung in der Kunstrezeption im Grundschulalter,” Kunst + Unterricht, vol. 407/408, pp. 11–12, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50050
M. Breuer, I. Gryl, A. Herrmann, and R. Schmidt, “Stadtteil,” in 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis. Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen , J. Brade and D. Krull, Eds. Baltmannsweiler: Schneider, 2016, pp. 135–138.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50046
A. Siegel and R. Schmidt, “Künstleratelier,” in 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis. Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen, J. Brade and D. Krull, Eds. Baltmannsweiler: Schneider, 2016, pp. 91–94.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50049
T. Geschwandtner, A. Barth, and R. Schmidt, “Musical,” in 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis. Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen , J. Brade and D. Krull, Eds. Baltmannsweiler: Schneider, 2016, pp. 99–102.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50045
R. Schmidt, “Wiese (im Kunstunterricht),” in 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis. Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen, J. Brade and D. Krull, Eds. Baltmannsweiler: Schneider, 2016, pp. 175–178.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50048
A. Barth and R. Schmidt, “Papiermühle,” in 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis. Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen, J. Brade and D. Krull, Eds. Baltmannsweiler: Schneider, 2016, pp. 107–110.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50044
N. Berner and R. Schmidt, “Qualitätsdimension 2 Denkprozesse initiieren - kognitiv aktivieren,” Kunst + Unterricht, vol. 407/408, pp. 10–13, 2016.
LibreCat