Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

56 Publications


2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40312
Häsel-Weide, U., & Nührenbörger, M. (2022). Inclusive math practices in primary school. Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi, F. Ferretti, & Free University of Bozen-Bolzano and ERME (Eds.), Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12) (pp. 1–8).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34413 | OA
Häsel-Weide, U., Wienhues, I., & Kordes, L. (2022). Multiplikative Beziehungen erkennen und nutzen – Initiierung von Lernprozessen durch Entdeckervideos. In J. Bonow, T. Dexel, R. Rink, Chr. Schreiber, & D. Walter (Eds.), Digitale Medien und Heterogenität – Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik (pp. 27–42). WTM-Verlag.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47520
Graf, L. M., Häsel-Weide, U., Nührenbörger, M., & Höveler, K. (2022). Lernwege von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften zur Ablösung vom zählenden Rechnen. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 - 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (pp. 773–776).
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31576
Häsel-Weide, U., & Nührenbürger, M. (2021). Inklusive Praktiken im Mathematikunterricht. Empirische Analysen von Unterrichtsdiskursen in Einführungsphasen. Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG), 14, 49–65.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31577
Häsel-Weide, U., & Schöttler, C. (2021). Das Dezimalsystem verstehen – Bedeutung, Erkenntnisse, Anregungen. Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung & Praxis (ZMFP), 2.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31578
Häsel-Weide, U., Seitz, S., Wallner, M., Wilke, Y., & Heckmann, L. (2021). Mit Aufgaben im inklusiven Mathematikunterricht professionell umgehen - Erkenntnisse einer Interviewstudie mit Lehrpersonen der Sekundarstufe. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 3(1). https://doi.org/10.21248/qfi.57
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31583
Hattermann, M., Häsel-Weide, U., & Wallner, M. (2021). Conceptualiziation processes of 6th graders for rotational symmetry. In M. Inprasitha, N. Changsri, & N. Boonsena (Eds.), Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3, pp. 9–15).
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34161
Rezat, S., Schacht, F., & Häsel-Weide, U. (2021). Challenges of making sense of tasks and automated feedback in digital mathematics textbooks. In A. Clark-Wilson, A. Donevska-Todorova, E. Faggiano, J. Trgalová , & H.-G. Weigang (Eds.), Mathematics Education in the Digital Age. Learning, Practice and Theory (pp. 168–184). Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003137580
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31551
Häsel-Weide, U., & Nührenbörger, M. (2020). Tragfähige Grundlagen. In U. Hecker, M. Lassek, & J. Ramseger (Eds.), Kinder lernen Zukunft – Anforderungen und tragfähige Grundlagen: Vol. Band 150 (1st ed., pp. 108–118). Grundschulverband.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31552
Heckmann, L., & Häsel-Weide, U. (2020). Aufgaben für den inklusiven Mathematikunterricht - aus der Sicht von Lehrkräften. In H.-S. Siller, W. Weigel, & J. F. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (pp. 393–396). WTM Verlag.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31549
Häsel-Weide, U. (2020). Sachrechnen. In U. Heimlich & F. B. Wember (Eds.), Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten: Ein Handbuch für Studium und Praxis (4th ed., pp. 308–318). W. Kohlhammer GmbH.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31550
Häsel-Weide, U. (2020). Mathematik (Primarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Qualifizierung für das Lehren von Mathematik in der Grundschule. In C. Cramer, J. König, M. Rothland, & S. Blömeke (Eds.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (1st ed., pp. 462–469). Julius Klinkhardt.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31553
Seitz, S., Häsel-Weide, U., Wilke, Y., & Wallner, M. (2020). Expertise von Lehrpersonen für inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe - Ausgangspunkte zur Professionalisierungsforschung. K:ON Kölner Online-Journal für Lehrer*innenbildung, 2. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2020.2.03
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 32089
Häsel-Weide, U., & Nührenbörger, M. (2019). Materials für inclusive mathematics education - Design principles an practices. In S. Rezat, L. Fan, M. Hattermann, J. Schumacher, H. Wuschke, & Universitätsbibliothek Paderborn (Eds.), Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research an Development (pp. 185–190).
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32090
Breucker, T., Freesemann, O., Häsel-Weide, U., Opitz, E. M., Nührenbörger, M., & Wittich, C. (2019). Fördern im inklusiven Mathematikunterricht im Spannungsfeld zwischen gemeinsamen Lernsituationen und gezielter Förderung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 70, 316–326.
LibreCat
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 32091
Häsel-Weide, U., Nührenbörger, M., & Reinold, M. (2019). Das Zahlenbuch 4. Förderheft. Klett.
LibreCat
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 31954
Häsel-Weide, U., Nührenbörger, M., & Reinold, M. (2019). Das Zahlenbuch. Förderkommentar Lernen zum 4. Schuljahr. Klett.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32092
Häsel-Weide, U. (2019). Lernumgebungen für den inklusiven Mathematikunterricht zwischen reichhaltiger Offenheit und fokussierter Förderung. In B. Baumert & M. Willen (Eds.), Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht (pp. 175–181). Klinkhardt.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31946
Nührenbörger, M., Bönig, D., Häsel-Weide, U., Korff, N., & Scherer, P. (2018). Inklusiver Mathematikunterricht - vernetzt zwischen Mathematikdidaktik und Sonderpädagogik. In F. D. der M. der U. P. In: (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung der GDM und DMV (pp. 103–104).
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31953
Moser-Opitz, E., Grob, U., Wittich, C., Häsel-Weide, U., & Nührenbörger, M. (2018). Fostering the Computation Competence of Low Achievers through Cooperative Learning in Inclusive Classrooms: A Longitudinal Study. Learning Disabilities: A Contemporary Journal, 16, 19–35.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=60267)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed