Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

56 Publications


2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40312
Häsel-Weide, Uta, and M. Nührenbörger. “Inclusive Math Practices in Primary School. Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education.” In Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), edited by J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi, F. Ferretti, and Free University of Bozen-Bolzano and ERME, 1–8, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34413 | OA
Häsel-Weide, Uta, Inga Wienhues, and L. Kordes. “Multiplikative Beziehungen erkennen und nutzen – Initiierung von Lernprozessen durch Entdeckervideos.” In Digitale Medien und Heterogenität – Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik, edited by J. Bonow, T. Dexel, R. Rink, Chr. Schreiber, and D. Walter, 27–42. Münster: WTM-Verlag, 2022.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47520
Graf, Lara Marie, Uta Häsel-Weide, Marcus Nührenbörger, and Karina Höveler. “Lernwege von Fachfremd Unterrichtenden Lehrkräften Zur Ablösung Vom Zählenden Rechnen.” In Beiträge Zum Mathematikunterricht 2022 - 56. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik, edited by IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt, 773–76, 2022.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31576
Häsel-Weide, Uta, and Marcus Nührenbürger. “Inklusive Praktiken im Mathematikunterricht. Empirische Analysen von Unterrichtsdiskursen in Einführungsphasen.” Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG), no. 14 (2021): 49–65.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31577
Häsel-Weide, Uta, and Christian Schöttler. “Das Dezimalsystem verstehen – Bedeutung, Erkenntnisse, Anregungen.” Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung & Praxis (ZMFP), no. 2 (2021).
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31578
Häsel-Weide, Uta, Simone Seitz, Melina Wallner, Yannik Wilke, and Lara Heckmann. “Mit Aufgaben im inklusiven Mathematikunterricht professionell umgehen - Erkenntnisse einer Interviewstudie mit Lehrpersonen der Sekundarstufe.” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 3, no. 1 (2021). https://doi.org/10.21248/qfi.57.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31583
Hattermann, Mathias, Uta Häsel-Weide, and Melina Wallner. “Conceptualiziation Processes of 6th Graders for Rotational Symmetry.” In Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education , edited by M. Inprasitha, N. Changsri, and N. Boonsena, 3:9–15, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34161
Rezat, Sebastian, Florian Schacht, and Uta Häsel-Weide. “Challenges of Making Sense of Tasks and Automated Feedback in Digital Mathematics Textbooks.” In Mathematics Education in the Digital Age. Learning, Practice and Theory, edited by A. Clark-Wilson, A. Donevska-Todorova, E. Faggiano, J. Trgalová , and H.-G. Weigang, 168–84. London: Routledge, 2021. https://doi.org/10.4324/9781003137580.
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31551
Häsel-Weide, Uta, and Marcus Nührenbörger. “Tragfähige Grundlagen.” In Kinder lernen Zukunft – Anforderungen und tragfähige Grundlagen, edited by Ulrich Hecker, Maresi Lassek, and Jörg Ramseger, 1st ed., Band 150:108–18. Kinder lernen Zukunft. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31552
Heckmann, Lara, and Uta Häsel-Weide. “Aufgaben für den inklusiven Mathematikunterricht - aus der Sicht von Lehrkräften.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, edited by Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel, and Jan Franz Wörler, 393–96. Münster: WTM Verlag, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31549
Häsel-Weide, Uta. “Sachrechnen.” In Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten: Ein Handbuch für Studium und Praxis, edited by Ulrich Heimlich and Franz B. Wember, 4th ed., 308–18. W. Kohlhammer GmbH, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31550
Häsel-Weide, Uta. “Mathematik (Primarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Qualifizierung für das Lehren von Mathematik in der Grundschule.” In Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, edited by Colin Cramer, Johannes König, Martin Rothland, and Sigrid Blömeke, 1st ed., 462–69. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31553
Seitz, Susanne, Uta Häsel-Weide, Yannik Wilke, and Melina Wallner. “Expertise von Lehrpersonen für inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe - Ausgangspunkte zur Professionalisierungsforschung.” K:ON Kölner Online-Journal für Lehrer*innenbildung, no. 2 (2020). https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2020.2.03.
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 32089
Häsel-Weide, Uta, and M. Nührenbörger. “Materials Für Inclusive Mathematics Education - Design Principles an Practices.” In Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research an Development, edited by Sebastian Rezat, L. Fan, M. Hattermann, J. Schumacher, H. Wuschke, and Universitätsbibliothek Paderborn, 185–90. Paderborn, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32090
Breucker, T., O. Freesemann, Uta Häsel-Weide, E. M. Opitz, M. Nührenbörger, and C. Wittich. “Fördern im inklusiven Mathematikunterricht im Spannungsfeld zwischen gemeinsamen Lernsituationen und gezielter Förderung.” Zeitschrift für Heilpädagogik, no. 70 (2019): 316–26.
LibreCat
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 32091
Häsel-Weide, Uta, M. Nührenbörger, and M. Reinold. Das Zahlenbuch 4. Förderheft. Das Zahlenbuch. Stuttgart: Klett, 2019.
LibreCat
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 31954
Häsel-Weide, Uta, M. Nührenbörger, and M. Reinold. Das Zahlenbuch. Förderkommentar Lernen zum 4. Schuljahr. Leipzig: Klett, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32092
Häsel-Weide, Uta. “Lernumgebungen für den inklusiven Mathematikunterricht zwischen reichhaltiger Offenheit und fokussierter Förderung.” In Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht, edited by B. Baumert and M. Willen, 175–81. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31946
Nührenbörger, M., D. Bönig, Uta Häsel-Weide, N. Korff, and P. Scherer. “Inklusiver Mathematikunterricht - vernetzt zwischen Mathematikdidaktik und Sonderpädagogik.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung der GDM und DMV, edited by Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn In:, 103–4. Münster, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31953
Moser-Opitz, E., U. Grob, C. Wittich, Uta Häsel-Weide, and M. Nührenbörger. “Fostering the Computation Competence of Low Achievers through Cooperative Learning in Inclusive Classrooms: A Longitudinal Study.” Learning Disabilities: A Contemporary Journal, no. 16 (2018): 19–35.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=60267)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed