Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
64 Publications
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32339
@inbook{Häsel-Weide_Seitz_Wallner_Wilke_2022, place={Münster}, title={Professionalisierung für inklusiven Mathematikunterricht. Interdisziplinäre Seminarkonzeption zur reflexiven Professionalisierung angehender Mathematiklehrkräfte in der Sekundarstufe}, booktitle={Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe}, publisher={Waxmann}, author={Häsel-Weide, Uta and Seitz, S. and Wallner, Melina and Wilke, Y.}, editor={Lutz, D. and Becker, J. and Buchhaupt, F. and Katzenbach, D. and Strecker, A. and Urban, M.}, year={2022}, pages={83–100} }
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32338
@article{Hähn_Häsel-Weide_Scherer_2022, title={Diagnosegeleitete Förderung im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule – Professionalisierung durch reflektierte Handlungspraxis in der Lehrer*innenbildung.}, volume={3}, number={2}, journal={QfI - Qualifizierung für Inklusion}, author={Hähn, K. and Häsel-Weide, Uta and Scherer, P.}, year={2022} }
LibreCat
| Files available
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40312
@inproceedings{Häsel-Weide_Nührenbörger_2022, title={Inclusive math practices in primary school. Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education}, booktitle={Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12)}, author={Häsel-Weide, Uta and Nührenbörger, M.}, editor={Hodgen, J. and Geraniou, E. and Bolondi, G. and Ferretti, F. and Free University of Bozen-Bolzano and ERME}, year={2022}, pages={1–8} }
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34413 |

@inbook{Häsel-Weide_Wienhues_Kordes_2022, place={Münster}, title={Multiplikative Beziehungen erkennen und nutzen – Initiierung von Lernprozessen durch Entdeckervideos}, booktitle={Digitale Medien und Heterogenität – Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik}, publisher={WTM-Verlag}, author={Häsel-Weide, Uta and Wienhues, Inga and Kordes, L.}, editor={Bonow, J. and Dexel, T. and Rink, R. and Schreiber, Chr. and Walter, D.}, year={2022}, pages={27–42} }
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47520
@inproceedings{Graf_Häsel-Weide_Nührenbörger_Höveler_2022, title={Lernwege von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften zur Ablösung vom zählenden Rechnen}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 - 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik}, author={Graf, Lara Marie and Häsel-Weide, Uta and Nührenbörger, Marcus and Höveler, Karina}, editor={IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt}, year={2022}, pages={773–776} }
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31576
@article{Häsel-Weide_Nührenbürger_2021, title={Inklusive Praktiken im Mathematikunterricht. Empirische Analysen von Unterrichtsdiskursen in Einführungsphasen.}, number={14}, journal={Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG)}, publisher={Springer}, author={Häsel-Weide, Uta and Nührenbürger, Marcus}, year={2021}, pages={49–65} }
LibreCat
| Files available
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31577
@article{Häsel-Weide_Schöttler_2021, title={Das Dezimalsystem verstehen – Bedeutung, Erkenntnisse, Anregungen}, number={2}, journal={Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung & Praxis (ZMFP)}, author={Häsel-Weide, Uta and Schöttler, Christian}, year={2021} }
LibreCat
| Files available
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31578
@article{Häsel-Weide_Seitz_Wallner_Wilke_Heckmann_2021, title={Mit Aufgaben im inklusiven Mathematikunterricht professionell umgehen - Erkenntnisse einer Interviewstudie mit Lehrpersonen der Sekundarstufe}, volume={3}, DOI={10.21248/qfi.57}, number={1}, journal={QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte}, author={Häsel-Weide, Uta and Seitz, Simone and Wallner, Melina and Wilke, Yannik and Heckmann, Lara}, year={2021} }
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31583
@inproceedings{Hattermann_Häsel-Weide_Wallner_2021, title={Conceptualiziation processes of 6th graders for rotational symmetry}, volume={3}, booktitle={Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education }, author={Hattermann, Mathias and Häsel-Weide, Uta and Wallner, Melina}, editor={Inprasitha, M. and Changsri, N. and Boonsena, N.}, year={2021}, pages={9–15} }
LibreCat
| Files available
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34161
@inbook{Rezat_Schacht_Häsel-Weide_2021, place={London}, title={Challenges of making sense of tasks and automated feedback in digital mathematics textbooks}, DOI={10.4324/9781003137580}, booktitle={Mathematics Education in the Digital Age. Learning, Practice and Theory}, publisher={Routledge}, author={Rezat, Sebastian and Schacht, Florian and Häsel-Weide, Uta}, editor={Clark-Wilson, A. and Donevska-Todorova, A. and Faggiano, E. and Trgalová , J. and Weigang, H.-G.}, year={2021}, pages={168–184} }
LibreCat
| Files available
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51640
@inproceedings{Büker_Häsel-Weide_Schmidt_2021, place={Paderborn}, title={Fach - Inklusion - Digitalisierung. Vernetzen}, booktitle={Vortrag auf dem digitalen BarCamp COMeIN, 31. Mai 2021, an der Universität Paderborn}, author={Büker, Petra and Häsel-Weide, Uta and Schmidt, Rebekka}, year={2021} }
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31551
@inbook{Häsel-Weide_Nührenbörger_2020, place={Frankfurt a. M.}, edition={1}, series={Kinder lernen Zukunft}, title={Tragfähige Grundlagen}, volume={Band 150}, booktitle={Kinder lernen Zukunft – Anforderungen und tragfähige Grundlagen}, publisher={Grundschulverband}, author={Häsel-Weide, Uta and Nührenbörger, Marcus}, editor={Hecker, Ulrich and Lassek, Maresi and Ramseger, Jörg}, year={2020}, pages={108–118}, collection={Kinder lernen Zukunft} }
LibreCat
| Files available
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31552
@inbook{Heckmann_Häsel-Weide_2020, place={Münster}, title={Aufgaben für den inklusiven Mathematikunterricht - aus der Sicht von Lehrkräften.}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht 2020}, publisher={WTM Verlag}, author={Heckmann, Lara and Häsel-Weide, Uta}, editor={Siller, Hans-Stefan and Weigel, Wolfgang and Wörler, Jan Franz}, year={2020}, pages={393–396} }
LibreCat
| Files available
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31549
@inbook{Häsel-Weide_2020, edition={4}, title={Sachrechnen}, booktitle={Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten: Ein Handbuch für Studium und Praxis}, publisher={W. Kohlhammer GmbH}, author={Häsel-Weide, Uta}, editor={Heimlich, Ulrich and Wember, Franz B.}, year={2020}, pages={308–318} }
LibreCat
| Files available
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31550
@inbook{Häsel-Weide_2020, place={Bad Heilbrunn}, edition={1}, title={Mathematik (Primarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Qualifizierung für das Lehren von Mathematik in der Grundschule.}, booktitle={Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung}, publisher={Julius Klinkhardt}, author={Häsel-Weide, Uta}, editor={Cramer, Colin and König, Johannes and Rothland, Martin and Blömeke, Sigrid}, year={2020}, pages={462–469} }
LibreCat
| Files available
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31553
@article{Seitz_Häsel-Weide_Wilke_Wallner_2020, title={Expertise von Lehrpersonen für inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe - Ausgangspunkte zur Professionalisierungsforschung.}, DOI={10.18716/ojs/kON/2020.2.03}, number={2}, journal={K:ON Kölner Online-Journal für Lehrer*innenbildung}, author={Seitz, Susanne and Häsel-Weide, Uta and Wilke, Yannik and Wallner, Melina}, year={2020} }
LibreCat
| DOI
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 32089
@inproceedings{Häsel-Weide_Nührenbörger_2019, place={Paderborn}, title={Materials für inclusive mathematics education - Design principles an practices.}, booktitle={Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research an Development}, author={Häsel-Weide, Uta and Nührenbörger, M.}, editor={Rezat, Sebastian and Fan, L. and Hattermann, M. and Schumacher, J. and Wuschke, H. and Universitätsbibliothek Paderborn}, year={2019}, pages={185–190} }
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32090
@article{Breucker_Freesemann_Häsel-Weide_Opitz_Nührenbörger_Wittich_2019, title={Fördern im inklusiven Mathematikunterricht im Spannungsfeld zwischen gemeinsamen Lernsituationen und gezielter Förderung.}, number={70}, journal={Zeitschrift für Heilpädagogik}, author={Breucker, T. and Freesemann, O. and Häsel-Weide, Uta and Opitz, E. M. and Nührenbörger, M. and Wittich, C.}, year={2019}, pages={316–326} }
LibreCat
2019 | Misc | LibreCat-ID: 32091
@book{Häsel-Weide_Nührenbörger_Reinold_2019, place={Stuttgart}, series={Das Zahlenbuch}, title={Das Zahlenbuch 4. Förderheft}, publisher={Klett}, author={Häsel-Weide, Uta and Nührenbörger, M. and Reinold, M.}, year={2019}, collection={Das Zahlenbuch} }
LibreCat
2019 | Misc | LibreCat-ID: 31954
@book{Häsel-Weide_Nührenbörger_Reinold_2019, place={Leipzig}, title={Das Zahlenbuch. Förderkommentar Lernen zum 4. Schuljahr}, publisher={Klett}, author={Häsel-Weide, Uta and Nührenbörger, M. and Reinold, M.}, year={2019} }
LibreCat