Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
55 Publications
2017 | Book | LibreCat-ID: 49200
Kammeyer, Katharina, et al. Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege. Kohlhammer Verlag, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49381
Kammeyer, Katharina. “Auf dem Weg zu einer kooperativen Bildungsverantwortung? Ein offenes Resümee in drei Schritten.” Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege. Reihe, edited by Jan Woppowa et al., vol. 20, Kohlhammer Verlag, 2017, pp. 179–99.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49380
Kammeyer, Katharina. “Kooperative Öffnung – Analyse der Differenzen aus Sicht der Inklusion.” Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege, edited by Jan Woppowa et al., vol. 20, Kohlhammer Verlag, 2017, pp. 140–53.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58285
Woppowa, Jan, et al., editors. Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (Religionspädagogik innovativ 20). 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59357
Woppowa, Jan, and Katharina Kammeyer. “Auf dem Weg zu einer kooperativen Bildungsverantwortung? Ein Resümee in drei Schritten.” Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (Religionspädagogik innovativ 20), edited by Jan Woppowa and Katharina Kammeyer, 2017, pp. 177–99.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49382
Kammeyer, Katharina. “ Inklusion als Narration. Zum Spannungsverhältnis von großen und kleinen Erzählungen.” Narrativität. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, edited by Gerhard Büttner et al., vol. 7, Verlag Ludwig Sauter, 2016, pp. 87–98.
LibreCat
2015 | Book | LibreCat-ID: 49201
Kammeyer, Katharina, et al. Zu Wort kommen: Narration als Zugang zum Thema Inklusion. Kohlhammer Verlag, 2015.
LibreCat
2015 | Book | LibreCat-ID: 49204
Kammeyer, Katharina, et al. Kinder feiern Ramadan: Ein interreligiöses Praxisbuch für den Kindergarten. Don Bosco Verlag, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49383
Kammeyer, Katharina. “Inklusive Wege des Umgangs mit Heterogenität im Religionsunterricht. Wahrnehmungen von Religionslehrerinnen und -lehrern, bildungstheoretische Reflexionen und Herausforderungen für das Studium.” Inklusion im Studium Evangelische Theologie. Grundlagen und Perspektiven mit einem Schwerpunkt im Bereich Sinnesbehinderungen, edited by I. Nord, EVA, 2015, pp. 197–225.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49384
Kammeyer, Katharina. “Inklusion als Narration. Einleitende Gedanken.” Zu Wort kommen. Narration als Zugang zum Thema Inklusion, edited by K. Kammeyer et al., vol. 9, Kohlhammer Verlag, 2015, pp. 9–22.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49385
Kammeyer, Katharina. “Teachers’ Perspectives on Theologizing and Diversity in Classroom Teaching.” Children‘s Voices. Theological, Philosophical and Spiritual Perspectives, edited by P. Freudenberger-Lötz and B. Büttner, vol. 32, University Press Kassel , 2015, pp. 140–52.
LibreCat
2014 | Book | LibreCat-ID: 49203
Kammeyer, Katharina, and Bert Roebben . Inclusive Religious Education: International Perspectives. Lit Verlag, 2014.
LibreCat
2014 | Book | LibreCat-ID: 49202 |

Kammeyer, Katharina, et al. Inklusion und Kindertheologie. Comenius-Institut, 2014.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49387
Kammeyer, Katharina. “Inklusives Theologisieren in Gesprächen und darüber hinaus. Anregungen zur Klärung von Teilhabemöglichkeiten durch fachdidaktische Niveaudifferenzierung.” Jahrbuch für Kindertheologie , edited by F. Kraft and G. Büttner , vol. 13, Calwer, 2014, pp. 25–43.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49386
Kammeyer, Katharina. “Small Stories and Master Stories – Students’ Biographical Narrations in Inclusive Religious Education Classes and the Development of Hermeneutical and Personal Competences.” Inclusive Religious Education: International Perspectives, edited by B. Roebben and K. Kammeyer, LIT, 2014, pp. 107–28.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49388
Kammeyer, Katharina. “Kinder- und Jugendtheologie auf dem Weg zur Inklusion. Kontextuelle und emanzipatorische Beispiele.” Inklusive und Kindertheologie , edited by K. Kammeyer et al., Comenius Institut , 2014, pp. 9–29.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49389
Kammeyer, Katharina. “Beten/Gebet. Art.” Handbuch Theologisieren mit Kindern. Einführung, Schlüsselthemen, Methoden, edited by G. Büttner et al., Calwer, 2014, pp. 138–44.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49407
Kammeyer, Katharina, and Gerhard Büttner. “Der Inklusionsbegriff der Inklusionspädagogik – große Erzählung und/ oder analytische Kategorie.” Pädagogische Rundschau, vol. 68, no. 2, 2014, pp. 153–66.
LibreCat
2014 | Book Review | LibreCat-ID: 49426
Kammeyer, Katharina. “Das Phänomen Scham. Impulse für einen lebensförderlichen Umgang mit Scham im Kontext von Schule und Unterricht. Religionspädagogik innovativ.” Theologische Literaturzeitung, vol. 4, no. 10, Kohlhammer, 2014, pp. 1233–35.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49390
Kammeyer, Katharina. “Wie gehen Kinder mit Behinderungen mit Heilungsgeschichten um? Dis/ability als hermeneutische Leitkategorie für Unterrichtsplanung und -analyse am Beispiel der Bartimäus-Geschichte.” Kind – Krankheit – Religion. Medizinische, psychologische, theologische und religionspädagogische Perspektiven, edited by M. Zimmermann et al., Neukirchner Verlag, 2013, pp. 211–30.
LibreCat