Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
54 Publications
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59141
Schüßler, M., Tenberge, C., Isbrecht, A.-L., Meschede , N., Windt , A., Ronnebaum, M.-T., & Brückmann, M. (2025). Projekt ComeMINT-Netzwerk. fortbilden durch vernetzen – vernetzen durch fortbilden. Gelingensbedingungen adaptiver MINT-Fortbildungsmodule in Community Networks. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) vom 06.-08-03.2025 in Köln. 34. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Universität Köln .
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55385
Schröer, F., Schemel, N., & Tenberge, C. (n.d.). Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten – eine empirische Untersuchung der Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schülerbedürfnissen. In M. Binder, M. Friese, & I. Penning (Eds.), Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung (pp. 223–243). wbv Verlag.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57555
Tenberge, C., Schröer, F., & Schemel, N. (2024). Was macht ein Roboter im Zoo? - Technisches Experimentieren inklusiv gestalten. Lernen konkret - Fachzeitschrift für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, 4, 26–29.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56162
Elsner, J., Tenberge, C., & Fechner, S. (2024). Analyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen zum Thema Löslichkeit. In C. Egger, H. Neureiter, M. Peschel, & T. Goll (Eds.), In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht (pp. 83–92). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6077-08
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55384 |

Schröer, F., Schemel, N., Osnabrügge, M., Schneider, L., & Tenberge, C. (n.d.). Learning to Teach and Teaching to Learn about Robotics at primary level - Professionalization for inclusive technology education integrating Theory and Practice. Design and Technology Education: An International Journal, 29(1).
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55386
Tenberge, C., Schröer, F., & Bohrmann, M. (2024). Problemlösendes Lehren und Lernen mit Lernrobotern & Co Transfer evidenzbasierter Innovationen durch Theorie-Praxis-Verzahnung. In B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, & J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven (pp. 151–168). Waxmann.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58956
Schüßler, M., & Tenberge, C. (2024). Digital-gestütztes Unterrichten im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe – Entwicklung und Adaption von Fortbildungsmodulen im INT-Unterricht. Posterbeitrag im Rahmen der 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) vom 09.-12- September in Bochum - Postersymposium Digitale Medien im nw Grundschulunterricht. 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Universität Bochum.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58958
Schneider, L., Schüßler, M., & Tenberge, C. (2024). Digital gestütztes Unterrichten im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe I - Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmodulen im dINT-Unterricht. Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für technische Bildung (DGTB) vom 18.09.-20.09.2024 in Halle (a. d. Saale) . Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für technische Bildung (DGTB), Halle (a. d. Saale) - Franckesche Stiftungen.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54572
Schüßler, M., Tenberge, C., Auf der Landwehr , K. M., Meschede , N., Windt , A., Ronnebaum, M.-T., & Brückmann, M. (2024). Lehrkräfteprofessionalisierung für digital gestützten Sachunterricht. Posterbeitag im Rahmen der 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) vom 07.-09.März 2024 in Hannover. 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Universität Hannover .
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54575
Schüßler, M., Tenberge, C., Auf der Landwehr , K. M., Meschede , N., Windt , A., Ronnebaum, M.-T., & Brückmann, M. (2024). Lehrerprofessionalisierung für digital gestützten naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht (H. van Vorst (Hg.) & Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Eds.).
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58957
Schüßler, M., Schneider, L., & Tenberge, C. (n.d.). Digital-gestütztes Unterrichten im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe – Entwicklung und Adaption von Fortbildungsmodulen im INT-Unterricht (H. van Vorst (Hg.) & Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Eds.).
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47868
Tenberge, C. (2023). Ungeliebte Tiere in der Stadt. Grundschule Sachunterricht, 98, 28–34.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 39976
Janicki, N., & Tenberge, C. (2023). Technology education in elementary school using the example of “learning robots” – development and evaluation of an in-service teacher training concept. Australasian Journal of Technology Education, 9. https://doi.org/10.15663/ajte.v9.i0.103
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54992 |

Schröer, F., & Tenberge, C. (2023). Technology Education considering children’s needs – Evidence-based development of Inclusive materials for learning with robots at primary level. In S. Davies, M. McLain, A. Hardy, & D. Morrison-Love (Eds.), The 40th International Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference Proceedings 2023, Vol. 1 No. October (2023): PATT40 Proceedings. LibreCat University. https://doi.org/10.24377/PATT40.2023
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37641
Schröer, F., & Tenberge, C. (n.d.). Including: Thinking Towards an Inclusive Curriculum for Technology Education in German Primary Schools. In D. Gill, D. Irving-Bell, M. McLain, & D. Wooff (Eds.), Bloomsbury Handbook of Technology Education (1st ed., pp. 156–169). Bloomsbury Publishing.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40520
Schmidt, R., Tenberge, C., & Häsel-Weide, U. (n.d.). Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion – Beispiele aus drei Fächern. (N. Vöing, R. Schmidt, & I. Neiske, Eds.).
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45371
Elsner, J., Tenberge, C., & Fechner, S. (2023). Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt (Vol. 43, pp. 925–928).
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46758
Schmidt, R., Tenberge, C., & Häsel-Weide, U. (2023). Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion - Beispiele aus drei Fächern. In N. Vöing, R. Schmidt, & I. Neiske (Eds.), Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre (pp. 297–318). Visual Ink Publishing.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54570
Schüßler, M., Tenberge, C., Auf der Landwehr , K. M., Meschede , N., Windt , A., Ronnebaum, M.-T., & Brückmann, M. (2023). Lehrerprofessionalisierung im digital gestützten NT-Sachunterrricht. Posterbeitag im Rahmen der 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) vom 11.-14.September 2023 in Hamburg - Postersymposium Lehrkräfteprofessionalisierung in den MINT-Kompetenzzentren. 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Universität Hamburg.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54573
Schüßler, M., Tenberge, C., Auf der Landwehr , K. M., Meschede , N., Windt , A., Ronnebaum, M.-T., & Brückmann, M. (2023). Lehrkräfteprofessionalisierung für digital gestützten naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht - ComeNet Sachunterricht. Posterbeitag im Rahmen der Projekttagung des Projektverbundes ComeMINT Netzwerk vom 14.-15.Dezember 2023 in Aachen. Projekttagung des Projektverbundes ComeMINT Netzwerk, Aachen.
LibreCat