Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

70 Publications


2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62892
Schemel, N., & Tenberge, C. (n.d.). Spiral curricula for 21st-century technology education: Fostering digital and mechanical technology problem-solving. PATT 43, Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference, Norrköping, Sweden.
LibreCat
 

2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62885
Osnabrügge, M., Tenberge, C., & Fechner, S. (n.d.). Artificial Intelligence in primary science and technology education with a focus on implementation of AI in learning context – Results of a Scoping Review. Pupils’ Attitudes Towards Technology (PATT), Norrköping, Sweden.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59141
Schüßler, M., Tenberge, C., Isbrecht, A.-L., Meschede , N., Windt , A., Ronnebaum, M.-T., & Brückmann, M. (2025). Projekt ComeMINT-Netzwerk. fortbilden durch vernetzen – vernetzen durch fortbilden. Gelingensbedingungen adaptiver MINT-Fortbildungsmodule in Community Networks. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) vom 06.-08-03.2025 in Köln. 34. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Universität Köln .
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61858
Schemel, N., & Tenberge, C. (2025). Promote technology learning using a spiral curriculum – Developing evidence-based concepts for technology education focusing on problem-solving. In B. El Fadil, A. Hasni, Y. Yazza, S. Brousseau, M. Blanc, & I. Chrifi (Eds.), The 42nd Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference Proceedings 2025 (1st ed., pp. 223–237).
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62054
Schemel, N., Schröer, F., & Tenberge, C. (2025). Technisches Lernen handwerklich und digital erleben. Eine empirische Untersuchung zur Förderung von zukunftsfähigen (digital-)technischen Kompetenzen. In T. Wiemer, M. Binder, & I. Penning (Eds.), Zukünfte technischer Bildung (pp. 69–89). Universitätsverlag Potsdam.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62799
Schemel, N., Schröer, F., & Tenberge, C. (2025). Technische Grundbildung im Elementar- und Primarbereich gestalten – Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemsolving integrating Computational Thinking (PiCT). In A. Steinmann, M. Seidler-Proffe, & K. Lange-Schubert (Eds.), Mitwelt im Wandel wahrnehmen, verstehen und gestalten (pp. 146–161). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62829
Schneider, L., & Tenberge, C. (2025). Insights into the current situation of technological education at primary schools – illustrated by the example of Germany . In B. El Fadil, H. Abdelkrim, Y. Yazza, M. Blanc, & I. Samiana (Eds.), The 42nd Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference (pp. 426–437).
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62839
Osnabrügge, M., Schemel, N., Schneider, L., Schröer, F., & Tenberge, C. (2025). Learning to teach and teaching to learn about Robotics Professionalization for inclusive technology education integrating theory and practice. In T. Wiemer, M. Binder, & I. Penning (Eds.), Zukünfte technischer Bildung.
LibreCat | Files available
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62879
Osnabrügge, M., & Tenberge, C. (2025). Digital-gestützt lehren lernen. Technisches Problemlöser am Übergang von G zu Sek I. Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Technischen Bildung (DGTB) Vom 18-19.09.2025 in Chemnitz . Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technischen Bildung (DGTB), Chemnitz.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62880
Osnabrügge, M., & Tenberge, C. (2025). Anschluss begleiten: Technisches Lernen zwischen Primar- und Sekundarstufe. Fortbildungen für einen digitalen Unterricht für alle . Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der DGFE Sekten Sonderpädagogik Vom 22-24.09.2025 in Heidelberg . Jahrestagung der DGFE Sekten Sonderpädagogik, Heidelberg .
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62888
Schemel, N., & Tenberge, C. (2025). Transitionen inklusiv gestalten. Analoges und digitales technisches Lernen am Übergang vom Elementar- zum Primarbereich. Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik 22.-24.09.2025. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik, Heidelberg.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62887
Schemel, N., & Tenberge, C. (2025). Technische Bildung spiralcurricular gedacht. Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemlösefähigkeiten. Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Technische Bildung (DGTB) 18-19.09.2025. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung (DGTB), Chemnitz.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62890
Schemel, N., & Tenberge, C. (2025). Technische Bildung spiralcurricular gedacht. Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemlösefähigkeiten. Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe 15.-18.09.2025. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Voralberg.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62891
Schneider, L., & Tenberge, C. (2025). Zwischen Universität und Unterrichtspraxis: Technikbezogene(s) Interesse und Selbstwirksamkeit von (angehenden) Lehrkräften im Sachunterricht. Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik 22.-24.09.2025. Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik, Heidelberg.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62882
Osnabrügge, M., & Tenberge, C. (2025). Digital-gestützt lehren lernen: Technikbezogenen Unterricht zukunftsfähig gestalten. Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Digitale Transformation Für Schule Und Lehrkräftebildung Vom 29-30.09.2025 . Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung , Postdam .
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62886
Schneider, L., & Tenberge, C. (2025). Technische Bildung auf dem Prüfstand – TeBiS reloaded. Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Technische Bildung (DGTB) Vom 18.09.-19.09.2025 in Chemnitz. Deutschen Gesellschaft für technische Bildung (DGTB), Chemnitz .
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62895
Schneider, L., & Tenberge, C. (2025). Technische Bildung zwischen Anspruch und Realität Einblicke in zwei Pilotstudien zur aktuellen Situation technischer Bildung. Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe 15.-18.09.2025. Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik, Vorarlberg .
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55385
Schröer, F., Schemel, N., & Tenberge, C. (n.d.). Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten – eine empirische Untersuchung der Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schülerbedürfnissen. In M. Binder, M. Friese, & I. Penning (Eds.), Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung (pp. 223–243). wbv Verlag.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57555
Tenberge, C., Schröer, F., & Schemel, N. (2024). Was macht ein Roboter im Zoo? - Technisches Experimentieren inklusiv gestalten. Lernen konkret - Fachzeitschrift für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, 4, 26–29.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55386
Tenberge, C., Schröer, F., & Bohrmann, M. (2024). Problemlösendes Lehren und Lernen mit Lernrobotern & Co Transfer evidenzbasierter Innovationen durch Theorie-Praxis-Verzahnung. In B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, & J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven (pp. 151–168). Waxmann.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=67302)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed