Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
24 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52200
L. Ade et al., “Editorial: ENT | GRENZ | UNGEN (in) der Medienpädagogik,” Zeitschrift MedienPädagogik, vol. 53, 2024, doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/53/2024.02.26.X.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52735
F. Bellinger and L. Dehmel, “(im Druck) Europäische Bildungsinitiativen als Rahmen medienpädagogischer Professionalisierung in der Erwachsenenbildung. Rekonstruktive Analysen zum Medien(bildungs)begriff,” in Bildung in Europa. Perspektiven außerschulischer Bildung in, aus und durch Europa, F. Bellinger, C. Thon, and A. Wischmann, Eds. .
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52734
L. Dehmel and D. M. Meister, “(im Druck) Zur generationstheoretischen Analyse medienbiografischer Topoi. Eine medienpädagogische Perspektive,” in Medien, Biografien und Generationen, C. Oggolder and C. Roth-Ebner, Eds. Baden-Baden: Nomos.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52736
B. Burgfeld-Meise and L. Dehmel, “(im Druck) Verfügbarkeisfantasien des Lifelogging. Zur Positionierung des medialen Selbst unter den Bedingungen des Digitalen.,” Zeitschrift MedienPädagogik.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46473
L. Dehmel, “6.3.2 Medienpädagogische Professionalisierung in der beruflichen Weiterbildung. Eine Studie aus Perspektive der biografischen Medienforschung. Steckbrief zur Dissertation.,” in Grundlagen der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung, M. Kondratjuk, Ed. Bielefeld: utb, 2023, pp. 125–127.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46472
L. Dehmel, D. Meister, and L. Gerhardts, “Die Entgrenzung von Kommunikationskulturen in Lehrpersonenkollegien. Reflexion einer unbeabsichtigten Begleiterscheinung der Arbeit mit Tablets.,” Zeitschrift MedienPädagogik, no. 53, pp. 55–75, 2023, doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/53/2023.06.12.X .
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47110
L. Dehmel and D. Meister, “Aushandlungen von Inklusion und Exklusion im Kontext der (nicht-)Verfügbarkeit mobiler Medien. Ein rekonstruktiver Blick auf die Mediatisierung berufsschulischer Möglichkeitsräume.,” in Jahrbuch Medienpädagogik 20. Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld., A.-M. Kamin, J. Holze, M. Wilde, K. Rummler, V. Dander, N. Grünberger, and M. Schiefner-Rohs, Eds. 2023, pp. 263–291.
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47929
L. Dehmel and B. Burgfeld-Meise, “Lifelogging in einer Kultur der Digitalität. Analysen aus der medienkompetenztheoretischen Perspektive Dieter Baackes.,” Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, no. 23, pp. 1–24, 2023, doi: https://doi.org/10.21240/lbzm/23/09.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43146
M. Hummrich and L. Dehmel, “Bildungspolitische und einzelschulische Entwürfe von Bildung in Differenzverhältnissen. Mediatisierungstheoretische Analysen im Kontext qualitativ vergleichender Forschung,” in Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich, M. Hummrich, Dorothee Schwendowius, and S. Terstegen, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2022, pp. 69–123.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43138
Merle Hummrich and L. Dehmel, “Bildungspolitische und einzelschulische Entwürfe von Bildung in Differenzverhältnissen. Mediatisierungstheoretische Analysen im Kontext qualitativ vergleichender Forschung,” in Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich, M. Hummrich, Dorothee Schwendowius, and S. Terstegen, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2022, pp. 69–123.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 43148
B. Burgfeld-Meise and L. Dehmel, “Subjektwissen als Bildungsperspektive junger Erwachsener. Self-Tracking-Apps als digitale Optimierungstechnologien im Spannungsgefüge von Kontrolle und Selbstermächtigung,” Zeitschrift MedienPädagogik 42, pp. 237–258, 2021, doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/42/2021.06.21.X.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43143
L. Gerhardts, L. Dehmel, and D. M. Meister, “Die berufliche Tabletaneignung von Lehrkräften als Beispiel der Mediatisierung pädagogischer Handlungskontexte. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde,” in Jahrbuch Medienpädagogik 16. Medienpädagogik in Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung, Karsten D Wolf, K. Rummler, P. Bettinger, and S. Aßmann, Eds. 2021, pp. 129–159.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43142
L. Dehmel, “Zur Entgrenzung der Arbeit des medienpädagogischen Weiterbildungspersonals im Kontext tiefgreifender Mediatisierung,” in Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung. Impulse - Befunde - Perspektiven. Bielefeld, C. Bernhard-Skala, R. Bolten-Bühler, J. Koller, M. Rohs, and J. Wahl, Eds. wbv, 2021, pp. 205–219.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43145
L. Dehmel and S. Zick, “Das Smartphone in der berufsvorbereitenden Bildung junger Erwachsener. Empirische Erkundungen aus praxistheoretischer Perspektive,” in Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik, P. Bettinger and Kai-Uwe Hugger, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2020, pp. 179–196.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 43150
L. Dehmel, “Medienpädagogisches Erwachsenenbildungspersonal und Mediatisierung. Konzeptionelle Überlegungen zur theoretischen Erfassung biografischer Bearbeitungsprozesse,” Zeitschrift MedienPädagogik 37, pp. 249–264, 2020, doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/37/2020.07.13.X .
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 43149
L. Dehmel and B. Burgfeld-Meise, “Vergissmeinnicht! Self-Tracking-Apps auf dem Smartphone als Erinnerungsräume junger Erwachsener,” MerzWissenschaft, vol. 64, no. 6, pp. 38–47, 2020.
LibreCat