Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
42 Publications
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36527 |

Place value and regrouping as seperate constructs of place value understanding
S. Jensen, H. Gasteiger, J. Bruns, in: M. Inprasitha, N. Changsri, N. Boonsena (Eds.), Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, 2021, pp. 101–109.
LibreCat
| Download (ext.)
S. Jensen, H. Gasteiger, J. Bruns, in: M. Inprasitha, N. Changsri, N. Boonsena (Eds.), Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, 2021, pp. 101–109.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34823
Context and Implications Document for: Conceptualising and measuring domain-specific content knowledge of early childhood educators: A systematic review
J. Bruns, H. Gasteiger, C. Strahl, Review of Education 9 (2021) 539–540.
LibreCat
| DOI
| WoS
J. Bruns, H. Gasteiger, C. Strahl, Review of Education 9 (2021) 539–540.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36536 |

Stellenwertverständnis: Verständnis von Stellenwertprinzip und Bündelungsprinzip als separate Konstrukte
S. Jensen, H. Gasteiger, J. Bruns, in: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2021, WTM-Verlag, 2021.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
S. Jensen, H. Gasteiger, J. Bruns, in: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2021, WTM-Verlag, 2021.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45688
Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Eine Einleitung
J. Bruns, A. Vogtländer, in: E. Born-Rauchecker, A. Vogtländer, K. Weber (Eds.), Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Handreichung für Lehrende, Kallmeyer, Hannover, 2020, pp. 37–46.
LibreCat
J. Bruns, A. Vogtländer, in: E. Born-Rauchecker, A. Vogtländer, K. Weber (Eds.), Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Handreichung für Lehrende, Kallmeyer, Hannover, 2020, pp. 37–46.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34816
Situative Beobachtung und Wahrnehmung angehender frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik – Entwicklung und Validierung eines Testinstruments
J. Bruns, C. Strahl, H. Gasteiger, Unterrichtswissenschaft 49 (2020) 345–371.
LibreCat
| DOI
J. Bruns, C. Strahl, H. Gasteiger, Unterrichtswissenschaft 49 (2020) 345–371.
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36546 |

Interaktionen in mathematischen Spielsituationen in Kindertagesstätte und Familie
L. Meyer, L. Tabeling, H. Gasteiger, J. Bruns, in: H.-S. Siller, W. Weigel, J. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, WTM-Verlag, Münster, 2020, pp. 1253–1256.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
L. Meyer, L. Tabeling, H. Gasteiger, J. Bruns, in: H.-S. Siller, W. Weigel, J. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, WTM-Verlag, Münster, 2020, pp. 1253–1256.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 21529
Adaptionshandlungen von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur frühen mathematischen Bildung – Beschreibung und Bewertung aus fachbezogener Perspektive
J. Bruns, T. Schopferer, H. Gasteiger, Journal für Mathematik-Didaktik 42 (2020) 243–271.
LibreCat
| DOI
J. Bruns, T. Schopferer, H. Gasteiger, Journal für Mathematik-Didaktik 42 (2020) 243–271.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21530
Situational Perception in Mathematics (SPiM)—Results of a Cross-Country Study in Austria and Norway
J. Bruns, M. Carlsen, L. Eichen, I. Erfjord, P.S. Hundeland, in: Mathematics Education in the Early Years, Springer, Cham, 2020, pp. 317–332.
LibreCat
| DOI
J. Bruns, M. Carlsen, L. Eichen, I. Erfjord, P.S. Hundeland, in: Mathematics Education in the Early Years, Springer, Cham, 2020, pp. 317–332.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45689
Frühe mathematische Bildung im elementarpädagogischen Alltag
J. Bruns, L. Eichen, KiTa aktuell Österreich 7 (2019) 85–86.
LibreCat
J. Bruns, L. Eichen, KiTa aktuell Österreich 7 (2019) 85–86.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36529 |

VimaS_num: Measuring situational perception in mathematics of early childhood teachers
J. Bruns, H. Gasteiger, in: M. Graven, H. Venkat, A. Essien, P. Vale (Eds.), Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, 2019, pp. 129–136.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Bruns, H. Gasteiger, in: M. Graven, H. Venkat, A. Essien, P. Vale (Eds.), Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, 2019, pp. 129–136.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 21531
Mathematical pedagogical content knowledge of early childhood teachers: a standardized situation-related measurement approach
H. Gasteiger, J. Bruns, C. Benz, E. Brunner, P. Sprenger, ZDM 52 (2019) 193–205.
LibreCat
| DOI
H. Gasteiger, J. Bruns, C. Benz, E. Brunner, P. Sprenger, ZDM 52 (2019) 193–205.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36542 |

Mathematikdidaktischen Wissen von frühpädagogischen Fachkräften aus kognitiv-situationsbezogener Perspektive – Theoretisches Konstrukt und empirische Erfassung
J. Bruns, H. Gasteiger, in: A. Frank, S. Krauss, K. Binder (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, WTM-Verlag, Münster, 2019, pp. 169–172.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
J. Bruns, H. Gasteiger, in: A. Frank, S. Krauss, K. Binder (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, WTM-Verlag, Münster, 2019, pp. 169–172.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45680
Entwicklung des Begriffsverständnisses zu Vierecksfiguren in der Grundschule – Erste Ergebnisse aus dem Projekt BegriV
J. Bruns, E. Unterhauser, H. Gasteiger, in: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag, Münster, 2018, pp. 377–380.
LibreCat
J. Bruns, E. Unterhauser, H. Gasteiger, in: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag, Münster, 2018, pp. 377–380.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45690
Gemeinsame Arbeitsphasen produktiv nutzen – verschiedene Methoden kooperativen Lernens im Mathematikunterricht der Grundschule
J. Bruns, H. Gasteiger, mathematik lehren 205 (2018) 10–13.
LibreCat
J. Bruns, H. Gasteiger, mathematik lehren 205 (2018) 10–13.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36485
Early Childhood Educators’ Issues and Perspectives in Mathematics Education
A. Cooke, J. Bruns, in: I. Elia, J. Mulligan, A. Anderson, A. Baccaglini-Frank, C. Benz (Eds.), Contemporary Research and Perspectives on Early Childhood Mathematics Education, Springer International Publishing, Cham, Switzerland, 2018, pp. 267–289.
LibreCat
| DOI
A. Cooke, J. Bruns, in: I. Elia, J. Mulligan, A. Anderson, A. Baccaglini-Frank, C. Benz (Eds.), Contemporary Research and Perspectives on Early Childhood Mathematics Education, Springer International Publishing, Cham, Switzerland, 2018, pp. 267–289.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36480
Das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik – DZLM
B. Barzel, R. Biehler, S. Blömeke, R. Brandtner, J. Bruns, C. Dohrmann, U. Kortenkamp, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer, C. Selter, in: R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer, C. Selter (Eds.), Mathematikfortbildungen professionalisieren: Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2018, pp. 7–39.
LibreCat
| DOI
B. Barzel, R. Biehler, S. Blömeke, R. Brandtner, J. Bruns, C. Dohrmann, U. Kortenkamp, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer, C. Selter, in: R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer, C. Selter (Eds.), Mathematikfortbildungen professionalisieren: Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2018, pp. 7–39.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36478
EmMa - Fortbildung für elementarpädagogische Fachpersonen zur frühen mathematischen Bildung
J. Bruns, L. Eichen, in: R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter (Eds.), Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, Springer, Berlin, 2018, pp. 417–434.
LibreCat
| DOI
J. Bruns, L. Eichen, in: R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter (Eds.), Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, Springer, Berlin, 2018, pp. 417–434.
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36475 |

Methoden empirischer Bildungsforschung im Kontext Frühkindliche Bildung und Entwicklung
H. Gasteiger, J. Bruns, Universität Osnabrück, Center for Early Childhood Development and Education Research (CEDER), eds., Methoden empirischer Bildungsforschung im Kontext Frühkindliche Bildung und Entwicklung, 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
H. Gasteiger, J. Bruns, Universität Osnabrück, Center for Early Childhood Development and Education Research (CEDER), eds., Methoden empirischer Bildungsforschung im Kontext Frühkindliche Bildung und Entwicklung, 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56349
Das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik – DZLM
B. Barzel, R. Biehler, S. Blömeke, R. Brandtner, J. Bruns, C. Dohrmann, U. Kortenkamp, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer, C. Selter, in: Konzepte Und Studien Zur Hochschuldidaktik Und Lehrerbildung Mathematik, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2018, pp. 7–40.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
B. Barzel, R. Biehler, S. Blömeke, R. Brandtner, J. Bruns, C. Dohrmann, U. Kortenkamp, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer, C. Selter, in: Konzepte Und Studien Zur Hochschuldidaktik Und Lehrerbildung Mathematik, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2018, pp. 7–40.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45681
EmMa – Interventionsstudie zur Entwicklung mathematikbezogener Kompetenzen elementarpädagogischer Fachpersonen
J. Bruns, L. Eichen, in: Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, WTM-Verlag, Münster, 2017, pp. 1221–1224.
LibreCat
J. Bruns, L. Eichen, in: Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, WTM-Verlag, Münster, 2017, pp. 1221–1224.