Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

14 Publications


2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59561
Gather, K., Engemann, M., Hoppe, L., & Martin, A. (2025). Wie bearbeiten Schüler*innen Fälle? Explorative Einsichten in Fallbearbeitungsprozesse anhand der Denke-laut-Methode. Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT, 45(1), 24–35.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59562
Engemann, M. (2025). Künstliche Intelligenz - Überlegungen zum Einsatz von ChatGPT im Pädagogikunterricht aus Perspektive der Medienbildung. Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT, 45(1), 36–45.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55754
Gather, K., Engemann, M., Hoppe, L., & Martin, A. (2024). Wie Schüler Fälle bearbeiten. Explorative Einblicke in Fallarbeit im Schulfach Erziehungswissenschaft. Pädagogische Rundschau, 78(5), 607–626.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56841
Engemann, M. (2024). Künstliche Intelligenz im (Fach-)Unterricht - Einsatz von ChatGPT bei der Fallarbeit im Pädagogikunterricht. In S. Aßmann, S. Grafe, & A. Martin (Eds.), Medien - Bildung - Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven (pp. 67–83). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 43418
Engemann, M. (2022). Ein kommentierter Tagungsbericht zur 4. Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik Ostwestfalen-Lippe (WUPO). Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT, 42(4), 55–56.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43412
Limpinsel, I., Engemann, M., Neuberger, O., Serova, K., & Aßmann, S. (2021). Schule und außerschulische Bildungspartner an der Schnittstelle von formalen und non-formalen Bildungsprozessen - Empirische Befunde zur Kooperation und professionellen Handlungskompetenz. In K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes, & K. te Poel (Eds.), Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen (pp. 227–246). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43414
Engemann, M., & Herzig, B. (2021). Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik. In C. Maurer, K. Rincke, & M. Hemmer (Eds.), Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020 (pp. 185–188). Universität Regensburg.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43409
Mojescik, K., Engemann, M., Limpinsel, I., Lewandowski, K., & Aßmann, S. (2020). “Manche wissen halt einfach echt nicht, wie Studieren funktioniert, hat man das Gefühl” - Kontextuelle Dimensionen und Orientierungen studentischen Medienhandelns. In S. Hofhues, M. Schiefner-Rohs, S. Aßmann, & T. Brahm (Eds.), Studierende - Medien - Universität. Einblicke in studentische Medienwelten (pp. 65–86). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43404
Aßmann, S., Steffens, Y., Engemann, M., & Blome, A. (2020). ABC: ABseits des Curriculums - Non-formales und informelles Lernen ab dem 1. Semester forschend erfassen. In J. Straub, S. Plontke, P. S. Ruppel, B. Frey, F. Mehrabi, & J. Ricken (Eds.), Forschendes Lernen an Universitäten. Prinzipien, Methoden, Best Practices an der Ruhr-Universität Bochum (pp. 127–135). Springer.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43408
Pensel, S., Mojescik, K., Aksoy, F., Engemann, M., & Lewandowski, K. (2020). Die Erforschung studentischen Medienhandelns mit der dokumentarischen Methode. Forschungsleitende Grundannahmen und forschungspraktische Umsetzung. In S. Hofhues, M. Schiefner-Rohs, S. Aßmann, & T. Brahm (Eds.), Studierende - Medien - Universität. Einblicke in studentische Medienwelten (pp. 153–162). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43405
Limpinsel, I., Neuberger, O., Aßmann, S., & Engemann, M. (2020). All-in-One - Hochschulkontexte studiengerecht und digital gestalten durch einen ganzheitlichen Onboarding-Prozess. In S. Hofhues, M. Schiefner-Rohs, S. Aßmann, & T. Brahm (Eds.), Studierende - Medien - Universität. Einblicke in studentische Medienwelten (pp. 229–235). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43406
Mojescik, K., Pensel, S., Schick, S., & Engemann, M. (2020). Einbindung Studierender bei der Erforschung studentischen Medienhandelns. In S. Hofhues, M. Schiefner-Rohs, S. Aßmann, & T. Brahm (Eds.), Studierende - Medien - Universität. Einblicke in studentische Medienwelten (pp. 171–179). Waxmann.
LibreCat
 

2019 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 43400
Engemann, M. (n.d.). Kooperation zwischen Schulen und außerschulischen Bildungspartnern. Eine empirische Untersuchung zu Potenzialen und Herausforderungen von multiprofessionellen Teams am Beispiel des Projektes ‚Lebenswelten aktiv gestalten‘ . Ruhr-Universität Bochum.
LibreCat
 

2017 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 43399
Engemann, M. (2017). „Nicht abgucken, das ist mein Unterricht!“ – eine empirische Untersuchung von Lehrerkooperation im Hinblick auf die Berufserfahrung von Lehrkräften .
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=81639)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed