Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1612 Publications
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35914
Lünne S, Schnell S, Biehler R. Ffunt@OWL – Konzept und Gestaltungsprinzipien zur Qualifizierung fachfremd Mathematik unterrichtender Lehrkräfte der Sekundarstufe I. In: Porsch R, Rösken-Winter B, eds. Professionelles Handeln im fachfremd erteilten Mathematikunterricht. Springer Spektrum; 2020:141-167. doi:10.1007/978-3-658-27293-7_6
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35911
Lankeit E, Bauer T, Biehler R. Votingfragen in den Übungen zur Analysis – Wirkung verschiedener Einsatzszenarien. In: Siller H-S, Weigel W, Wörler JF, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. WTM-Verlag; 2020:1361-1364. doi:10.17877/DE290R-21396
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35712
Schürmann M, Gildehaus L, Liebendörfer M, et al. Mathematics learning support centres in Germany—an overview. Teaching Mathematics and its Applications: An International Journal of the IMA. 2020;40(2):99-113. doi:10.1093/teamat/hraa007
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35820
Biehler R, Liebendörfer M, Schmitz A, et al. studiVEMINTvideos – Mathematische Lernvideos zur Studienvorbereitung und Unterstützung im ersten Studienjahr. In: Siller H-S, Weigel W, Wörler JF, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. WTM; 2020. doi:10.17877/DE290R-21234
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16961
Liebendörfer M, Göller R, Biehler R, et al. LimSt – Ein Fragebogen zur Erhebung von Lernstrategien im mathematikhaltigen Studium. Journal für Mathematik-Didaktik. Published online 2020. doi:10.1007/s13138-020-00167-y
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24784
Schürmann M, Liebendörfer M, Gildehaus L, et al. Chancen und Möglichkeiten eines Netzwerks von Mathematischen Lernzentren in Deutschland - Bericht zum digitalen Lernzentrumsworkshop am 22.10.2020. dghd-Newsletter. 2020;4/2020:24-26.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16965
Schürmann M, Schaper N, Liebendörfer M, et al. Ein Kurzbericht aus dem Forschungsprojekt WiGeMath-Lernzentren als Unterstützungsmaßnahme für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. dghd-Newsletter. 2020;01/2020:25-29.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 55288
Baier St, Technau M. On the distribution of αp modulo one in imaginary quadratic number fields with class number one. J Théor Nombres Bordx. 2020;32(2):719–760. doi:10.5802/jtnb.1141
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 55286
Technau M. Modular hyperbolas and Beatty sequences. J Number Theory. 2020;208:148–167. doi:10.1016/j.jnt.2019.07.022
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 55287
Shparlinski IE, Technau M. Kloosterman sums with twice-differentiable functions. Funct Approximatio, Comment Math. 2020;63(1):113–124. doi:10.7169/facm/1845
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 55283
Barth D, Beck M, Dose T, Glaßer Ch, Michler L, Technau M. Emptiness problems for integer circuits. Theoretical Computer Science. 2020;824-825:11–35. doi:10.1016/j.tcs.2020.03.023
LibreCat
| DOI
2020 | Book | LibreCat-ID: 51488
Hilgert J. Mathematik studieren -- Ein Ratgeber für Erstsemester und solche, die es vielleicht werden wollen. Springer Spektrum; 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35814
Biehler R, Fleischer FY, Budde L, et al. Data science education in secondary schools: Teaching and learning decision trees with CODAP and Jupyter Notebooks as an example of integrating machine learning into statistics education. In: Arnold P, ed. New Skills in the Changing World of Statistics Education Proceedings of the Roundtable Conference of the International Association for Statistical Education (IASE). ISI/IASE; 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35823
Fleischer FY, Biehler R. Automatisierte Entscheidungsverfahren als Thema im allgemeinbildenden Mathematikunterricht. In: Siller H-S, Weigel W, Wörler JF, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. WTM-Verlag; 2020. doi:10.17877/DE290R-21301
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37486
Kuklinski C, Leis E, Liebendörfer M, Hochmuth R. Erklärung von Mathematikleistung im Ingenieursstudium. In: Frank A, Krauss S, Binder K, eds. Beiträge Zum Mathematikunterricht 2019 53. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik. WTM-Verlag; 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24780
Khellaf S, Kuklinski C, Liebendörfer M, Hochmuth R. Design und Evaluation einer mathematischen Unterstützungsmaßnahme für Ingenieure. In: Siller H-S, Weigel W, Wörler JF, eds. Beiträge Zum {Mathematikunterricht} 2020. WTM-Verlag; 2020:493-496.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37491
Haak I, Gildehaus L, Liebendörfer M. Entstehung und Bedeutung von Lerngruppen in der Studieneingangsphase. In: Siller H-S, Weigel W, Wörler JF, eds. Beiträge Zum Mathematikunterricht 2020. WTM-Verlag; 2020:1405–1408.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37492
Liebendörfer M, Gildehaus L, Göller R. Geschlechterunterschiede beim Einsatz von Lernstrategien in Mathematikveranstaltungen. In: Siller H-S, Weigel W, Wörler JF, eds. Beiträge Zum Mathematikunterricht 2020. WTM-Verlag; 2020:1409–1412.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24779
Biehler R, Liebendörfer M, Schmitz A, et al. studiVEMINTvideos – Mathematische Lernvideos zur Studienvorbereitung und Unterstützung im ersten Studienjahr. In: Siller H-S, Weigel W, Wörler JF, eds. Beiträge Zum {Mathematikunterricht} 2020. WTM-Verlag; 2020:125-128.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37373
Winkler M. Single-point blow-up in the Cauchy problem for the higher-dimensional Keller-Segel system. Nonlinearity. 2020;33:5007-5048.
LibreCat