Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
367 Publications
2006 | Book Review | LibreCat-ID: 3627
C. Harteis, “Oser, F. & Spychiger, M.(2005). Lernen ist schmerzhaft. Zur Theorie des Negativen Wissens und zur Praxis der Fehlerkultur,” SCHWEIZERISCHE ZEITSCHRIFT FUR BILDUNGSWISSENSCHAFTEN, vol. 28, no. 3. pp. 517–524, 2006.
LibreCat
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 35908
S. Landhäußer and H. Ziegler, “Social Capital,” Social Work & Society, vol. 4, 2006, doi: https://ejournals.bib.uni-wuppertal.de/index.php/sws/article/view/187.
LibreCat
| DOI
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 44815
C. Freitag, “Friedensethik als Aufgabe für Ausbildung und Qualifizierung in der Kirche. Eine Annäherung in fünf Thesen,” epd Dokumentation 25/2006, 2006.
LibreCat
2006 | Book | LibreCat-ID: 44814
C. Freitag, Vermittlung – Eine zentrale, aber vernachlässigte Kategorie professionellen Handelns in der internationalen Zusammenarbeit. Frankfurt/M.: IKO-Verlag, 2006.
LibreCat
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3626
C. Harteis, J. Bauer, D. Festner, H. Gruber, and H. Heid, “Employment Between Economic and Educational Considerations: How Employees Decide in Dilemma Situations,” in Bridging individual, organisational, and cultural aspects of professional learning, H. Gruber, C. Harteis, R. Mulder, and M. Rehrl, Eds. Regensburg: Roderer, 2005, pp. 275–290.
LibreCat
2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 3635
C. Harteis and H. Gruber, “Learning from Mistakes: An Interview-study in German Enterprises; Paper Presented at the 86th Annual Meeting of the American Educational Research Association, Montreal, Canada,” 2005.
LibreCat
2005 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3636
H. Heid and C. Harteis, Eds., Verwertbarkeit - ein Qualitätskriterium (erziehungs-)wissenschaftlichen Wissens? Wiebaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005.
LibreCat
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 3644
H. Gruber, C. Harteis, and M. Rehrl, “Arbeiten und Lernen zugleich? Die Analyse von Professional Learning,” Blick in die Wissenschaft, no. 17, pp. 18--25, 2005.
LibreCat
2005 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3653
H. Gruber, C. Harteis, R. Mulder, and M. Rehrl, Eds., Bridging individual, organisational, and cultural aspects of professional learning/Learning and Professional Development, Special Interest Group of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Regensburg: Roderer, 2005.
LibreCat
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3671
C. Harteis, “Zur Tauglichkeit des Marktprinzips für die Lösung bildungspolitischer Verteilungsprobleme,” in Verwertbarkeit, H. Hans and C. Harteis, Eds. 2005, pp. 281--291.
LibreCat
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 35909
A. Klein, S. Landhäußer, and H. Ziegler, “The Salient Injuries of Class: Zur Kritik der Kulturalisierung struktureller Ungleichheit,” Widersprüche, no. 98, pp. 45–74, 2005, doi: https://www.semanticscholar.org/paper/The-Salient-Injuries-of-Class%3A-Zur-Kritik-der-Klein-Landh%C3%A4u%C3%9Fer/91c04e986737a8842c00f8d8b3ecd86b08517a6c.
LibreCat
| DOI
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 35910
S. Landhäußer and H. Ziegler, “Social Work and the Quality of Life Politics - A Critical Assessment ,” Social Work & Society, vol. 3, no. 1, pp. 30–58, 2005, doi: https://ejournals.bib.uni-wuppertal.de/index.php/sws/article/view/206.
LibreCat
| DOI
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44816
C. Freitag, “Die Portfolio-Methode in der Lehrerbildung: Mögliche Reformen im Anschluss an eine aktuelle Diskussion,” in Zwischen Lehrerbildung und Lehrerausbildung. Texte zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Lehrerbildung in Osnabrück, M. Fiegert and I. Kunze, Eds. Münster: LIT, 2005, pp. 173–180.
LibreCat
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 44817
C. Freitag, “Konfliktbearbeitung – Eine Aufgabe nicht nur für Schülerinnen und Schüler,” Pädagogik, 57. Jg., Heft 2, Februar 2005 (Rez.), pp. 53–56, 2005.
LibreCat
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 3596
J. Bauer, D. Festner, H. Gruber, C. Harteis, and H. Heid, “The effects of epistemological beliefs on workplace learning,” Journal of Workplace Learning, no. 5, pp. 284--292, 2004.
LibreCat
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3599
C. Harteis and H. Gruber, “Competence-supporting working conditions,” in Professional learning: Gaps and transitions on the way from novice to expert, E. Boshuizen, R. Bromme, and H. Gruber, Eds. Dordrecht: Kluwer, 2004, pp. 251--269.
LibreCat
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 3603
H. Heid and C. Harteis, “Zur Vereinbarkeit ökonomischer und pädagogischer Prinzipien in der modernen betrieblichen Personal-und Organisationsentwicklung,” Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik, Beiheft, pp. 222--231, 2004.
LibreCat
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3606
H. Gruber, C. Harteis, and M. Rehrl, “Wissensmanagement und Expertise,” in Psychologie des Wissensmanagements. Perspektiven, Theorien und Methoden, G. Reinmann and H. Mandl, Eds. Göttingen: Hogrefe, 2004, pp. 79--88.
LibreCat
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 3614
C. Harteis, “Zur Diskussion über die Konvergenz ökonomischer und pädagogischer Prinzipien betrieblicher Personal-und Organisationsentwicklung,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, no. 2, pp. 277--290, 2004.
LibreCat
2004 | Conference Paper | LibreCat-ID: 3618
C. Harteis, J. Bauer, D. Festner, and H. Gruber, “Self-determination in daily working life,” in Current issues in adult learning and motivation. 7th Adult Education Colloquium, 2004, pp. 212--221.
LibreCat
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 3619
C. Harteis, “The learning organisation as seen by workers,” VOCATIONAL TRAINING-BERLIN-CEDEFOP-, no. 29, pp. 16--24, 2004.
LibreCat
2004 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3643
G. Hans, C. Harteis, H. Helmut, and B. Meier, Eds., Kapital und Kompetenz: Veränderungen in der Arbeitswelt und ihre Auswirkungen aus erziehungswissenschaftlicher Sicht. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2004.
LibreCat
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 3648
C. Harteis, J. Bauer, D. Festner, and H. Gruber, “Selbstbestimmung im Arbeitsalltag,” UNTERRICHTSWISSENSCHAFT., no. 2, pp. 128--142, 2004.
LibreCat
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 3651
J. Bauer, D. Festner, C. Harteis, H. Heid, and H. Gruber, “Fehlerorientierung im betrieblichen Arbeitsalltag. Ein Vergleich zwischen Führungskräften und Beschäftigten ohne Führungsfunktion,” Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik, vol. 100, no. 1, pp. 65--82, 2004.
LibreCat
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3661
C. Harteis and D. Festner, “Förderung und Anwendung individueller Kompetenz im Arbeitsalltag,” in Kapital und Kompetenz, H. Gruber, C. Harteis, H. Heid, and B. Meier, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2004, pp. 77--91.
LibreCat
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3662
C. Harteis, J. Bauer, and H. Coester, “Betriebliche Personal-und Organisationsentwicklung zwischen ökonomischen und pädagogischen Überlegungen,” in Kapital und Kompetenz, H. Gruber, C. Harteis, H. Heid, and B. Meier, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2004, pp. 25--45.
LibreCat
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3670
C. Harteis, J. Bauer, and H. Coester, “Betriebliche Personal- und Organisationsentwickllung zwischen ökonomischen und pädagogischen Überlegungen,” in Kapital und Kompetenz: Veränderungen der Arbeitswelt und ihre Auswirkungen aus erziehungswissenschaftlicher Sicht, H. Gruber, C. Harteis, H. Heid, and B. Meier, Eds. 2004, pp. 25–45.
LibreCat
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44818
C. Freitag, “Ist Frieden der neue Name für Entwicklung? Herausforderungen und Grenzen der Evaluation von Maßnahmen des Zivilen Friedensdienstes,” in Die Evaluierung erwünschter und unerwünschter Wirkungen von Ziviler Konfliktbearbeitung, S. Klotz and J. Gildemeister, Eds. Heidelberg: Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft, FESt, 2004, pp. 7–19.
LibreCat
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44819
C. Freitag, “Interkulturelle Kommunikationskompetenz als Ziel eines wissenschaftlichen Studiums?,” in Bildungsmanagement und Schulentwicklung, H. Eichelberger and W. D. Kohlberg, Eds. Osnabrück, 2004, pp. 239–246.
LibreCat
2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3652
H. Gruber, D. Festner, C. Harteis, B. Meier, P. Meling, and E. Stamouli, “Evaluation von Online-Seminaren--warum und wie?,” in Online-Lehre und Lernen in der Weiterbildung. Gestaltung und Perspektiven, H. Apel and S. Kraft, Eds. Bielefeld: W Bertelsmann, 2003, pp. 261–274.
LibreCat
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 3707
C. Harteis, “Lernende Organisationen zwischen Anspruch und Wirklichkeit,” Wirtschaft und Erziehung, vol. 55, pp. 306–312, 2003.
LibreCat
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 3708
C. Harteis, “Learning organizations as seen by workers,” European Journal for Vocational Training, vol. 29, no. 1, pp. 15–24, 2003.
LibreCat
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 44820
C. Freitag, “How to become a peace worker? Selection, preparation and qualification of personnel for the Civil Peace Service,” D+C Development and Cooperation, vol. 30, no. 1, January 2003, pp. 12–15, 2003.
LibreCat
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 44821
C. Freitag, “Wie wird man Friedensfachkraft? Personalauswahl, Vorbereitung und Qualifizierung für den Zivilen Friedensdienst,” E+Z Entwicklung und Zusammenarbeit, Heft 1/ 2003, pp. 12–15, 2003.
LibreCat
2002 | Book | LibreCat-ID: 3645
C. Harteis, Kompetenzfördernde Arbeitsbedingungen. Wiesbaden: Gabler, 2002.
LibreCat
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3654
H. Gruber et al., “Selbstgesteuertes Lernen in internetbasierten Weiterbildungsveranstaltungen,” in Selbstgesteuertes Lernen, S. Kraft, Ed. Hohengehren: Schneider, 2002, pp. 214–221.
LibreCat
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44823
C. Freitag, “Vom vorläufigen und beiläufigen Lernen. Anmerkungen zur Qualifizierung von Friedensfachkräften,” in 10 Jahre Oekumenischer Dienst, Oekumenischer Dienst Schalomdiakonat, Ed. Wethen, 2002, p. 18f.
LibreCat
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44825
C. Freitag, “Die Moderne Schule als Globalisierungsprodukt? Schulentwicklung aus der Perspektive interkulturell vermittelter Reformprozesse,” in Europäisches Handbuch reformpädagogischer Schulentwicklung, W. D. Kohlberg, Ed. Osnabrück: Universität, 2002, pp. 275–280.
LibreCat
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44826
C. Freitag, “Lehrerbildung zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Allgemeiner Didaktik,” in Welches Wissen brauchen Lehrer? Lehrerbildung aus dem Blickwinkel der Pädagogik, H. Macha and C. Solzbacher, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2002, pp. 205–214.
LibreCat
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44822
C. Freitag, “Historische Leitbilder der Lehrerbildung und ihre pädagogisch konturierten Gegenwartsbezüge,” in Lehrerbildungsreform. Leitbilder einer alltagstauglichen Lehrerbildung, T. Hansel, Ed. Herbolzheim: Centaurus, 2002, pp. 46–62.
LibreCat
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 3655
H. Gruber, C. Harteis, and B. Hawelka, “Medienkompetenz als Herausforderung. Neue Medien und die Veränderung von Kommunikation,” DIE-Zeitschrift f{\"u}r Erwachsenenbildung, no. 1, pp. 20--22, 2001.
LibreCat
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 3658
C. Harteis, H. Heid, J. Bauer, and D. Festner, “Kernkompetenzen und ihre Interpretation zwischen ökonomischen und pädagogischen Ansprüchen,” Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik, vol. 97, no. 2, pp. 222--246, 2001.
LibreCat
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44828
C. Freitag, “Die Schulreform in England und ihre Auswirkungen auf die Leistungsbewertung,” in Anpassen, verändern, abschaffen? Schulische Leistungsbewertung in der Diskussion, C. Freitag and C. Solzbacher, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2001, pp. 59–75.
LibreCat
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44827
C. Freitag, “Kindheit und Jugend im Wandel politischer Konzeptionen: Erziehungswissenschaftliche Deutungen,” in Kindheit zwischen Mythos und Realität, C. Solzbacher, Ed. Münster: Votum, 2001.
LibreCat
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 44829
C. Freitag, “Erziehen und Unterrichten: Überlegungen zu den zentralen Aufgaben des Lehrers,” Seminar – Lehrerbildung und Schule, 1/2001 , pp. 52–64, 2001.
LibreCat
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3602
C. Harteis, “Beschäftigte im Spannungsfeld ökonomischer und pädagogischer Prinzipien betrieblicher Personal-und Organisationsentwicklungsentwicklung,” in Kompendium Weiterbildung, C. Harteis, H. Heid, and S. Kraft, Eds. Opladen: Leske+Budrich, 2000, pp. 209--217.
LibreCat
2000 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3669
C. Harteis, H. Heid, and S. Kraft, Eds., Kompendium Weiterbildung. Opladen: Leske+Budrich, 2000.
LibreCat
2000 | Book | LibreCat-ID: 3674
C. Harteis, Berufliche Weiterbildung heute und morgen: zukünftige Kompetenzanforderungen an Bildungspersonal und Nachwuchsrekrutierung. München: Neuer Merkur, 2000.
LibreCat
2000 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36301
P. Böhme, F. Kessl, R. Heil, and T. Reinke, Eds., Von der Notwendigkeit der Erziehungswissenschaft: Begründungsversuche und Reflexion. Neuwied/Kriftel: Luchterhand Verlag, 2000.
LibreCat