Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

367 Publications


2006 | Book Review | LibreCat-ID: 3627
Oser, F. & Spychiger, M.(2005). Lernen ist schmerzhaft. Zur Theorie des Negativen Wissens und zur Praxis der Fehlerkultur
C. Harteis, SCHWEIZERISCHE ZEITSCHRIFT FUR BILDUNGSWISSENSCHAFTEN 28 (2006) 517–524.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36571
Sozialraum
F. Kessl, S. Landhäußer, H. Ziegler, in: B. Dollinger, J. Raithel (Eds.), Aktivierende Sozialpädagogik. Ein kritisches Glossar, Springer, Wiesbaden, 2006, pp. 191–216.
LibreCat | DOI
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 35908
Social Capital
S. Landhäußer, H. Ziegler, Social Work & Society 4 (2006).
LibreCat | DOI
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 44815 LibreCat
 

2006 | Book | LibreCat-ID: 44814
Vermittlung – Eine zentrale, aber vernachlässigte Kategorie professionellen Handelns in der internationalen Zusammenarbeit
C. Freitag, Vermittlung – Eine zentrale, aber vernachlässigte Kategorie professionellen Handelns in der internationalen Zusammenarbeit, IKO-Verlag, Frankfurt/M., 2006.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3626
Employment Between Economic and Educational Considerations: How Employees Decide in Dilemma Situations
C. Harteis, J. Bauer, D. Festner, H. Gruber, H. Heid, in: H. Gruber, C. Harteis, R. Mulder, M. Rehrl (Eds.), Bridging Individual, Organisational, and Cultural Aspects of Professional Learning, Roderer, Regensburg, 2005, pp. 275–290.
LibreCat
 
 

2005 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3636
Verwertbarkeit - ein Qualitätskriterium (erziehungs-)wissenschaftlichen Wissens?
H. Heid, C. Harteis, eds., Verwertbarkeit - Ein Qualitätskriterium (Erziehungs-)Wissenschaftlichen Wissens?, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiebaden, 2005.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 3644
Arbeiten und Lernen zugleich? Die Analyse von Professional Learning
H. Gruber, C. Harteis, M. Rehrl, Blick in Die Wissenschaft (2005) 18--25.
LibreCat
 

2005 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3653
Bridging individual, organisational, and cultural aspects of professional learning/Learning and Professional Development, Special Interest Group of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
H. Gruber, C. Harteis, R. Mulder, M. Rehrl, eds., Bridging Individual, Organisational, and Cultural Aspects of Professional Learning/Learning and Professional Development, Special Interest Group of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Roderer, Regensburg, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3671
Zur Tauglichkeit des Marktprinzips für die Lösung bildungspolitischer Verteilungsprobleme
C. Harteis, in: H. Hans, C. Harteis (Eds.), Verwertbarkeit, 2005, pp. 281--291.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 35909
The Salient Injuries of Class: Zur Kritik der Kulturalisierung struktureller Ungleichheit
A. Klein, S. Landhäußer, H. Ziegler, Widersprüche (2005) 45–74.
LibreCat | DOI
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 35910
Social Work and the Quality of Life Politics - A Critical Assessment
S. Landhäußer, H. Ziegler, Social Work & Society 3 (2005) 30–58.
LibreCat | DOI
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44816
Die Portfolio-Methode in der Lehrerbildung: Mögliche Reformen im Anschluss an eine aktuelle Diskussion
C. Freitag, in: M. Fiegert, I. Kunze (Eds.), Zwischen Lehrerbildung und Lehrerausbildung. Texte zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Lehrerbildung in Osnabrück, LIT, Münster, 2005, pp. 173–180.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 44817
Konfliktbearbeitung – Eine Aufgabe nicht nur für Schülerinnen und Schüler
C. Freitag, Pädagogik, 57. Jg., Heft 2, Februar 2005 (Rez.) (2005) 53–56.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 3596
The effects of epistemological beliefs on workplace learning
J. Bauer, D. Festner, H. Gruber, C. Harteis, H. Heid, Journal of Workplace Learning (2004) 284--292.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3599
Competence-supporting working conditions
C. Harteis, H. Gruber, in: E. Boshuizen, R. Bromme, H. Gruber (Eds.), Professional Learning: Gaps and Transitions on the Way from Novice to Expert, Kluwer, Dordrecht, 2004, pp. 251--269.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 3603
Zur Vereinbarkeit ökonomischer und pädagogischer Prinzipien in der modernen betrieblichen Personal-und Organisationsentwicklung
H. Heid, C. Harteis, Zeitschrift Für Berufs-Und Wirtschaftspädagogik, Beiheft (2004) 222--231.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3606
Wissensmanagement und Expertise
H. Gruber, C. Harteis, M. Rehrl, in: G. Reinmann, H. Mandl (Eds.), Psychologie Des Wissensmanagements. Perspektiven, Theorien Und Methoden, Hogrefe, Göttingen, 2004, pp. 79--88.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 3614 LibreCat
 

2004 | Conference Paper | LibreCat-ID: 3618
Self-determination in daily working life
C. Harteis, J. Bauer, D. Festner, H. Gruber, in: Current Issues in Adult Learning and Motivation. 7th Adult Education Colloquium, 2004, pp. 212--221.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 3619
The learning organisation as seen by workers
C. Harteis, VOCATIONAL TRAINING-BERLIN-CEDEFOP- (2004) 16--24.
LibreCat
 

2004 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3643
Kapital und Kompetenz: Veränderungen in der Arbeitswelt und ihre Auswirkungen aus erziehungswissenschaftlicher Sicht
G. Hans, C. Harteis, H. Helmut, B. Meier, eds., Kapital Und Kompetenz: Veränderungen in Der Arbeitswelt Und Ihre Auswirkungen Aus Erziehungswissenschaftlicher Sicht, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2004.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 3648
Selbstbestimmung im Arbeitsalltag
C. Harteis, J. Bauer, D. Festner, H. Gruber, UNTERRICHTSWISSENSCHAFT. (2004) 128--142.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 3651
Fehlerorientierung im betrieblichen Arbeitsalltag. Ein Vergleich zwischen Führungskräften und Beschäftigten ohne Führungsfunktion
J. Bauer, D. Festner, C. Harteis, H. Heid, H. Gruber, Zeitschrift Für Berufs-Und Wirtschaftspädagogik 100 (2004) 65--82.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3661
Förderung und Anwendung individueller Kompetenz im Arbeitsalltag
C. Harteis, D. Festner, in: H. Gruber, C. Harteis, H. Heid, B. Meier (Eds.), Kapital Und Kompetenz, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2004, pp. 77--91.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3662
Betriebliche Personal-und Organisationsentwicklung zwischen ökonomischen und pädagogischen Überlegungen
C. Harteis, J. Bauer, H. Coester, in: H. Gruber, C. Harteis, H. Heid, B. Meier (Eds.), Kapital Und Kompetenz, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2004, pp. 25--45.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3670
Betriebliche Personal- und Organisationsentwickllung zwischen ökonomischen und pädagogischen Überlegungen
C. Harteis, J. Bauer, H. Coester, in: H. Gruber, C. Harteis, H. Heid, B. Meier (Eds.), Kapital Und Kompetenz: Veränderungen Der Arbeitswelt Und Ihre Auswirkungen Aus Erziehungswissenschaftlicher Sicht, 2004, pp. 25–45.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44818
Ist Frieden der neue Name für Entwicklung? Herausforderungen und Grenzen der Evaluation von Maßnahmen des Zivilen Friedensdienstes
C. Freitag, in: S. Klotz, J. Gildemeister (Eds.), Die Evaluierung erwünschter und unerwünschter Wirkungen von Ziviler Konfliktbearbeitung, Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft, FESt, Heidelberg, 2004, pp. 7–19.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44819
Interkulturelle Kommunikationskompetenz als Ziel eines wissenschaftlichen Studiums?
C. Freitag, in: H. Eichelberger, W.D. Kohlberg (Eds.), Bildungsmanagement und Schulentwicklung, Osnabrück, 2004, pp. 239–246.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3652
Evaluation von Online-Seminaren--warum und wie?
H. Gruber, D. Festner, C. Harteis, B. Meier, P. Meling, E. Stamouli, in: H. Apel, S. Kraft (Eds.), Online-Lehre Und Lernen in Der Weiterbildung. Gestaltung Und Perspektiven, W Bertelsmann, Bielefeld, 2003, pp. 261–274.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 3707
Lernende Organisationen zwischen Anspruch und Wirklichkeit
C. Harteis, Wirtschaft Und Erziehung 55 (2003) 306–312.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 3708
Learning organizations as seen by workers
C. Harteis, European Journal for Vocational Training 29 (2003) 15–24.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 44820 LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 44821
Wie wird man Friedensfachkraft? Personalauswahl, Vorbereitung und Qualifizierung für den Zivilen Friedensdienst
C. Freitag, E+Z Entwicklung und Zusammenarbeit, Heft 1/ 2003 (2003) 12–15.
LibreCat
 

2002 | Book | LibreCat-ID: 3645
Kompetenzfördernde Arbeitsbedingungen
C. Harteis, Kompetenzfördernde Arbeitsbedingungen, Gabler, Wiesbaden, 2002.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3654
Selbstgesteuertes Lernen in internetbasierten Weiterbildungsveranstaltungen
H. Gruber, D. Festner, C. Harteis, B. Meier, P. Meling, E. Stamouli, C. Winkler, in: S. Kraft (Ed.), Selbstgesteuertes Lernen, Schneider, Hohengehren, 2002, pp. 214–221.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44823
Vom vorläufigen und beiläufigen Lernen. Anmerkungen zur Qualifizierung von Friedensfachkräften
C. Freitag, in: Oekumenischer Dienst Schalomdiakonat (Ed.), 10 Jahre Oekumenischer Dienst, Wethen, 2002, p. 18f.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44825
Die Moderne Schule als Globalisierungsprodukt? Schulentwicklung aus der Perspektive interkulturell vermittelter Reformprozesse
C. Freitag, in: W.D. Kohlberg (Ed.), Europäisches Handbuch reformpädagogischer Schulentwicklung, Universität, Osnabrück, 2002, pp. 275–280.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44826
Lehrerbildung zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Allgemeiner Didaktik
C. Freitag, in: H. Macha, C. Solzbacher (Eds.), Welches Wissen brauchen Lehrer? Lehrerbildung aus dem Blickwinkel der Pädagogik, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2002, pp. 205–214.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44822
Historische Leitbilder der Lehrerbildung und ihre pädagogisch konturierten Gegenwartsbezüge
C. Freitag, in: T. Hansel (Ed.), Lehrerbildungsreform. Leitbilder einer alltagstauglichen Lehrerbildung, Centaurus, Herbolzheim, 2002, pp. 46–62.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 3655
Medienkompetenz als Herausforderung. Neue Medien und die Veränderung von Kommunikation
H. Gruber, C. Harteis, B. Hawelka, DIE-Zeitschrift F{\"u}r Erwachsenenbildung (2001) 20--22.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 3658
Kernkompetenzen und ihre Interpretation zwischen ökonomischen und pädagogischen Ansprüchen
C. Harteis, H. Heid, J. Bauer, D. Festner, Zeitschrift Für Berufs-Und Wirtschaftspädagogik 97 (2001) 222--246.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44828
Die Schulreform in England und ihre Auswirkungen auf die Leistungsbewertung
C. Freitag, in: C. Freitag, C. Solzbacher (Eds.), Anpassen, verändern, abschaffen? Schulische Leistungsbewertung in der Diskussion, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2001, pp. 59–75.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44827
Kindheit und Jugend im Wandel politischer Konzeptionen: Erziehungswissenschaftliche Deutungen
C. Freitag, in: C. Solzbacher (Ed.), Kindheit zwischen Mythos und Realität, Votum, Münster, 2001.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 44829
Erziehen und Unterrichten: Überlegungen zu den zentralen Aufgaben des Lehrers
C. Freitag, Seminar – Lehrerbildung und Schule, 1/2001 (2001) 52–64.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3602
Beschäftigte im Spannungsfeld ökonomischer und pädagogischer Prinzipien betrieblicher Personal-und Organisationsentwicklungsentwicklung
C. Harteis, in: C. Harteis, H. Heid, S. Kraft (Eds.), Kompendium Weiterbildung, Leske+Budrich, Opladen, 2000, pp. 209--217.
LibreCat
 

2000 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3669
Kompendium Weiterbildung
C. Harteis, H. Heid, S. Kraft, eds., Kompendium Weiterbildung, Leske+Budrich, Opladen, 2000.
LibreCat
 

2000 | Book | LibreCat-ID: 3674
Berufliche Weiterbildung heute und morgen: zukünftige Kompetenzanforderungen an Bildungspersonal und Nachwuchsrekrutierung
C. Harteis, Berufliche Weiterbildung Heute Und Morgen: Zukünftige Kompetenzanforderungen an Bildungspersonal Und Nachwuchsrekrutierung, Neuer Merkur, München, 2000.
LibreCat
 

2000 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36301
Von der Notwendigkeit der Erziehungswissenschaft: Begründungsversuche und Reflexion
P. Böhme, F. Kessl, R. Heil, T. Reinke, eds., Von der Notwendigkeit der Erziehungswissenschaft: Begründungsversuche und Reflexion, Luchterhand Verlag, Neuwied/Kriftel, 2000.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=110

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed