Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1766 Publications


2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48598
@article{Kottmann_Lütje-Klose_Neumann_2023, title={Wer übernimmt Verantwortung für Inklusion?}, volume={74}, number={11}, journal={Zeitschrift für Heilpädagogik}, author={Kottmann, Brigitte and Lütje-Klose, Birgit and Neumann, Phillip}, year={2023}, pages={554–556} }
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50370
@book{Eickelmann_2023, title={KI in der Schule und Bildungsgerechtigkeit. Blog-Beitrag im fiete.ai-Blog.}, author={Eickelmann, Birgit}, year={2023} }
LibreCat | Files available
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48596
@article{Häsel-Weide_Schmidt_Büker_2023, title={„FInDig“: Fach – Inklusion – Digitalisierung vernetzen. Ein Planungs- und Reflexionsmodell für die Lehrkräftebildung}, volume={5}, number={1}, journal={Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB)}, author={Häsel-Weide, Uta and Schmidt, R. and Büker, Petra}, year={2023}, pages={215–229} }
LibreCat | Files available
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50534
@inproceedings{Knickenberg_Kullmann_Wüthrich_Sahli Lozano_Loreman_Sharma_2023, title={Teachers‘ collective efficacy with regard to inclusive practices – Characterising a new scale and international results from Canada, Germany, & Switzerland}, author={Knickenberg, Margarita and Kullmann, Harry and Wüthrich, Sergej and Sahli Lozano, Caroline and Loreman, Tim and Sharma, Umesh}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50532
@inproceedings{Knickenberg_2023, title={Emotional-motivationales Erleben im Zusammenhang mit selbstbestimmtem Lernen im inklusiven naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht}, author={Knickenberg, Margarita}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50580
@inbook{Büker_Kamin_Becker_Glawe_Herding_Schaper_Stets_2023, place={Bad Heilbrunn}, title={Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung}, volume={27}, DOI={10.25656/01:27767}, booktitle={Nachhaltige Bildung in der Grundschule}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, author={Büker, Petra and Kamin, Anna-Maria and Becker, Veronika and Glawe, Katrin and Herding, Jana and Schaper, Franziska and Stets, Mona}, editor={Haider, Michael and Böhme, Richard and Gebauer, Susanne and Gößinger, Christian and Munser-Kiefer, Meike and Rank, Astrid}, year={2023}, pages={331–334} }
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41475
@inbook{Kamin_Büker_Glawe_Herding_Menke_Schaper_2023, place={Bad Heilbrunn}, title={Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw}, booktitle={Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, author={Kamin, Anna-Maria and Büker, Petra and Glawe, Katrin and Herding, Jana and Menke, Insa and Schaper, Franziska}, editor={Ferencik-Lehmkuhl, Daria and Huynh, Ilham and Laubmeister, Clara and Lee, Curie and Melzer, Conny and Schwank, Inge and Weck, Hannah and Ziemen, Kerstin}, year={2023}, pages={228–246} }
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50579
@article{Rank_Büker_Miller_Martschinke_2023, title={Grundschullehramt zwischen Professionalität und De-Professionalisierung. Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule}, volume={34}, DOI={10.3224/ezw.v34i2.02}, number={2}, journal={Erziehungswissenschaft}, publisher={Verlag Barbara Budrich GmbH}, author={Rank, Astrid and Büker, Petra and Miller, Susanne and Martschinke, Sabine}, year={2023}, pages={11–21} }
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50583
@inproceedings{Büker_Herding_2023, title={Diagnostische Fallarbeit anhand des Vielfaltstableaus. Vermittlung eines zeitgemäßen Umgangs mit Heterogenität durch synergetische Verknüpfung der Querschnittsaufgaben Inklusion und Digitalisierung. Impulsbeitrag an der Tagung: Kinder und Jugendliche in ihrer Vielfalt fördern der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) in Dortmund.}, author={Büker, Petra and Herding, Jana}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50589
@inproceedings{Büker_Höke_Isele_Kottmann_Ellersiek_Glawe_2023, title={Hochschullernwerkstätten als Möglichkeitsräume für forschendes Lernen – Gemeinsame Reflexion von aktuellen Erfahrungen und Befunden aus drei Lernwerkstätten in Paderborn. Symposium auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen}, author={Büker, Petra and Höke, Julia and Isele, Patrick and Kottmann, Brigitte and Ellersiek, Annchristin and Glawe, Katrin}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50587
@inproceedings{Büker_Rank_Miller_Martschinke_2023, title={Grundschullehramt zwischen Professionalität und drohender De-Professionalisierung: Aktuelle Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule. Special Interest Group auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen}, author={Büker, Petra and Rank, Astrid and Miller, Susanne and Martschinke, Sabine}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50593
@inproceedings{Büker_Gantenbrink_Tibbe_Herding_Kamin_Deimann_Glawe_Knurr_Oevel_2023, title={Neue Wege in der Lehrer:innenbildung: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten (InDigO). Konferenztrack auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln}, author={Büker, Petra and Gantenbrink, Sina and Tibbe, Tim and Herding, Jana and Kamin, Anna-Maria and Deimann, Markus and Glawe, Katrin and Knurr, Moritz and Oevel, Gudrun}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50585
@inproceedings{Büker_Oevel_Kamin_Miller_2023, title={Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten – Lehrer:innenbildung als Open Educational Practice (OEP) gestalten. Das Projekt InDigO. Beitrag im Rahmen der Transfertagung: Wege zu einer Kultur des Teilens. Transfertagung des Projekts InDigO an der Universität Paderborn}, author={Büker, Petra and Oevel, Gudrun and Kamin, Anna-Maria and Miller, Susanne}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50596
@book{Büker_2023, title={Vielfalt als Herausforderung in Unterricht und Ausbildung. Möglichkeiten des Vielfaltstableaus für fallbasiertes, kooperatives Lernen. Impulsvortrag und Gestaltung eines Pädagogischen Tages zur Implementation des Kerncurriculums 2021 mit Seminarausbilder:innen des Zentrums für schulpraktische Lehrer:innenbildung Lüdenscheid}, author={Büker, Petra}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50586
@book{Büker_2023, title={Gemeinsam sind wir stark! Partizipation von Schülerinnen und Schülern am Kinderschutz. Impulsvortrag an der Schulleitervollversammlung des Kreises Paderborn zum Thema: Schutzkonzepte in Schulen – Kindesschutz geht nur zusammen. Paderborn}, author={Büker, Petra}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50595
@book{Büker_2023, title={Aktuelle Lehrer:innenbildung für Inklusion. Ausgangspunkte, Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für studienganggemischte Seminargruppen. Impulsvortrag am Zentrum für Lehrkräftebildung, Universität Duisburg-Essen}, author={Büker, Petra}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50588
@inproceedings{Büker_Herding_Bernasconi_Becker_Glawe_2023, title={Inklusion auf neuen Wegen lehren und lernen: Grundschullehrkräftebildung mit Open Educational Resources (OER) im Format von Open Educational Practices (OEP) - Befunde aus dem Pilotprojekt InDigO. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen}, author={Büker, Petra and Herding, Jana and Bernasconi, Bernadette and Becker, Veronika and Glawe, Katrin}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50591
@inproceedings{Büker_Höke_Herding_2023, title={Paderborner Qualitätsstern (PQ3): A self-evaluation instrument for ECEC and school educators to reflect collaboration in transition processes. Current findings. Presentation on the EECERA Conference “Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action and Development” in Lisbon (Portugal)}, author={Büker, Petra and Höke, Julia and Herding, Jana}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50590
@inproceedings{Büker_Fernhomberg_2023, title={Children’s Voices concerning their Role as Researchers. Implications for Participation, Curiosity and Agency. Presentation on the EECERA Conference “Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action and Development” in Lisbon (Portugal)}, author={Büker, Petra and Fernhomberg, Hannah Marie}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50592
@inproceedings{Büker_Wistuba_Glawe_Knurr_2023, title={Querschnittsthemen in der Hochschullehre professionalisierungswirksam vernetzen. Beitrag auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln}, author={Büker, Petra and Wistuba, Frank and Glawe, Katrin and Knurr, Moritz}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 50561
@book{Eickelmann_2023, title={Förderung von Chancengerechtigkeit im Kontext von Digitalisierung. Bestandsaufnahme und Perspektiven für die schulische Personalentwicklung und unterstützendes Schulleitungshandeln. Eine Expertise, angebunden an das Programm Klasse!Digital – Ganzheitliche Schul- und Unterrichtsentwicklung für heute und morgen (gefördert vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, der Wübben Stiftung Bildung und RuhrFutur). }, author={Eickelmann, Birgit}, year={2023} }
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50827
@inbook{Schulze_Eickelmann_2023, place={Norderstedt}, title={MOOCs in Inverted-Classroom-Szenarien in der Lehrkräftebildung – Erkenntnisse einer Evaluationsstudie}, booktitle={Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik für nachhaltige Bildung }, publisher={Books on Demand GmbH}, author={Schulze, Johanna and Eickelmann, Birgit}, editor={Buchner, J. and Freisleben-Teutscher, C. F. and Hüther, J. and Neiske, I. and Morisse, K. and Reimer, R. and Tengler, K.}, year={2023}, pages={89–102} }
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50824
@inbook{Schulze_Eickelmann_Drossel_2023, place={Bamberg}, title={Einbettung von MOOCs in eine innovative Lehrkräftebildung – Ein Best-Practice-Ansatz im Themenfeld medienbezogene Schulentwicklung}, DOI={10.20378/irb-59190}, booktitle={Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen }, publisher={University of Bamberg Press}, author={Schulze, Johanna and Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin}, editor={Mrohs, L. and Hess, M. and Lindner, K. and Overhage, S. and Schlüter, J.}, year={2023}, pages={227–233} }
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51088
@article{Drossel_Rothstein_2023, title={Phasenübergreifende Zusammenarbeit in der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung gestalten}, volume={6 (2)}, DOI={10.11576/HLZ-6409}, journal={Themenheft im Online-Journal ‚Herausforderung Lehrer_innenbildung –  Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)‘}, author={Drossel, Kerstin and Rothstein, Björn}, year={2023} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51021
@inbook{Drossel_Eickelmann_Vennemann_Fröhlich_2023, title={Fostering students’ resilience. Analyses towards factors of individual resilience in the computer and information literacy domain}, booktitle={Towards a collaborative society through creative learning}, publisher={Springer Nature Switzerland}, author={Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit and Vennemann, M. and Fröhlich, Nadine}, editor={Keane, T. and Lewin, C. and Brinda, T. and Bottino, R.}, year={2023}, pages={39–50} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 51027
@book{Berntheisel_Chammon_Dehmel_Eickelmann_et al._2023, place={Berlin}, title={Impulse zur Förderung von Datenkompetenzen und Datenkultur. Handlungsempfehlungen aus dem Beteiligungsprozess “Roadmap Datenkompetenzen und Datenkultur”}, publisher={BMBF und VDI/VDE}, author={Berntheisel, S. and Chammon, J. and Dehmel, S. and Eickelmann, Birgit and et al., M.}, year={2023} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Report | LibreCat-ID: 51017 | OA
@book{Schulte_Eickelmann_Hauck-Thum_2023, place={Berlin}, title={Schultransform trifft MINT. Der Einfluss eines MINT-Schwerpunkts auf die Schultransformation}, author={Schulte, A. and Eickelmann, Birgit and Hauck-Thum, U.}, year={2023} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51091
@inproceedings{Drossel_Friesen_Phillips_Forkosh_Christensen_Trevisan_Shaffer_Horikoshi_2023, title={Thematic Working Group 8 - Pedagogical Reasoning and Reflective Practice: Teacher’s Professional Learning and Development (TLPD) in New Digital Realities}, booktitle={Moving forward to new educational realities in the digital era. Report of EDUsummIT 2023 }, author={Drossel, Kerstin and Friesen, S. and Phillips, M. and Forkosh, A. and Christensen, R. and Trevisan, O. and Shaffer, D.W. and Horikoshi, I.}, editor={Phillips, M. and Fisser, P.}, year={2023}, pages={59–70} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51022
@article{Drossel_Oldak_Eickelmann_2023, title={Unterrichtliche Lehr- und Lernprozesse an unerwartbar erfolgreichen Schulen im digitalen Wandel – eine ICILS Vertiefungsstudie}, journal={PlanBD. Online-Magazin für Schule in der Kultur der Digitalität}, author={Drossel, Kerstin and Oldak, Anna and Eickelmann, Birgit}, year={2023} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44625
@inbook{Lorenz_Brüggemann_Eickelmann_McElvany_2023, place={Münster}, title={Gelingensbedingungen für den Einsatz digitaler Medien in Lernsituationen in der Grundschule im Bereich Lesen – Befunde einer qualitativen Befragung von Lehrpersonen}, volume={22}, booktitle={Jahrbuch für Schulentwicklung}, publisher={Waxmann Verlag}, author={Lorenz, R. and Brüggemann, T. U. and Eickelmann, Birgit and McElvany, N.}, editor={Lauermann, F. and Jöhren, C. and McElvany, N. and Becker, M. and Gaspard, H.}, year={2023}, pages={65–93} }
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 51025
@book{Drossel_Bette_Oldak_Eickelmann_2023, place={Münster}, title={Ergebnisse des UneS-Projektes und mögliche Handlungsempfehlungen für die Unterstützung von chancengerechten digitalisierungsbezogenen Schulentwicklungsprozessen durch Schulträger}, publisher={Waxmann Verlag GmbH}, author={Drossel, Kerstin and Bette, Ricarda and Oldak, Anna and Eickelmann, Birgit}, year={2023} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 51026
@book{Drossel_Oldak_Bette_Eickelmann_2023, place={Münster}, title={Ergebnisse des UneS-Projektes und mögliche Handlungsempfehlungen für chancengerechte digitalisierungsbezogene Schulentwicklungsprozesse auf Einzelschulebene}, publisher={Waxmann Verlag GmbH}, author={Drossel, Kerstin and Oldak, Anna and Bette, Ricarda and Eickelmann, Birgit}, year={2023} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49434
@article{Schuldt_Palm_Neumann_Böhm-Kasper_Demmer_Lütje-Klose_2023, title={„Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung“}, volume={5}, DOI={10.11576/DIMAWE-6699}, number={4}, journal={Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht}, author={Schuldt, Alessa and Palm, Manfred and Neumann, Phillip and Böhm-Kasper, Oliver and Demmer, Christine and Lütje-Klose, Birgit}, year={2023} }
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 42245
@inproceedings{Hellmich_Hoya_Schulze_Blumberg_2023, place={Thessaloniki, Greece}, title={The composition of pre-service teacher teams and children’s competencies in inclusive education. 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. “Education as a Hope in Uncertain Times”}, publisher={Aristotle University of Thessaloniki/University of Macedonia}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50613
@article{Hassani_Jakob_Schwab_Hellmich_Löper_Görel_2023, title={Fostering students’ peer relationships through the classroom-based intervention FRIEND-SHIP. Education 3-13}, DOI={10.1080/03004279.2023.2267584}, journal={International Journal of Primary, Elementary and Early Years Education.}, publisher={Informa UK Limited}, author={Hassani, S. and Jakob, K. and Schwab, S. and Hellmich, Frank and Löper, Marwin Felix and Görel, Gamze}, year={2023}, pages={1–16} }
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53548
@inproceedings{Hellmich_Hoya_Schulze_Blumberg_2023, place={Potsdam}, title={Wer kooperiert besser mit wem? – Effekte des Team-Teachings von Lehramtsstudierenden auf die Kompetenzen von Kindern im (inklusiven) naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“. }, publisher={Universität Potsdam}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53547
@inproceedings{Schulze_Blumberg_Hellmich_2023, place={Potsdam}, title={Effekte eines universitären Trainings zur Lehrerkooperation auf die inklusionsbezogenen Selbstkonzepte von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“. }, publisher={Universität Potsdam}, author={Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54219
@inproceedings{Knickenberg_Finke_Hellmich_2023, place={Potsdam}, title={Mathematikleistungen von Grundschulkindern im Zusammenhang mit dem von ihnen wahrgenommenen Feedback und ihren selbstbezogenen Kognitionen. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“}, publisher={Universität Potsdam}, author={Knickenberg, Margarita and Finke, Nils and Hellmich, Frank}, year={2023} }
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26657
@inbook{Albers_Filipiak_Franzen_Hellmich_2022, place={Bad Heilbrunn}, title={Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU) – eine internationale Perspektive}, booktitle={ Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen  – Perspektiven der Inklusionsforschung}, publisher={Klinkhardt}, author={Albers, Timm and Filipiak, Agnes and Franzen, Katja and Hellmich, Frank}, editor={Schimek, B and Kremsner, G and Proyer, M and Grubich, R and Paudel, F and Grubich-Müller, R}, year={2022}, pages={207–214} }
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34467
@inbook{Lütje-Klose _Grüter_Neumann_Weber_Goldan_Gorges_Wild_2022, place={Münster}, series={Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung}, title={Weil wir tatsächlich nicht voneinander wussten, was jeder Einzelne so an verborgenen Schätzen bringt}, volume={3}, DOI={10.31244/9783830995142}, booktitle={Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe }, publisher={Waxmann}, author={Lütje-Klose , Birgit and Grüter, Sandra and Neumann, Phillip and Weber, Antonia and Goldan, Janka and Gorges, Julia and Wild, Elke}, editor={Lutz, Deborah and Becker, Jonas and Buchhaupt, Felix and Katzenbach, Dieter and Strecker, Alicia and Urban, Michael}, year={2022}, pages={163–178}, collection={Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung} }
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31023
@article{Subban_Bradford_Sharma_Loreman_Avramidis_Kullmann_Sahli Lozano_Romano_Woodcock_2022, title={Does it really take a village to raise a child? Reflections on the need for collective responsibility in inclusive education}, volume={37}, DOI={10.1080/08856257.2022.2059632}, journal={European Journal of Special Needs Education}, author={Subban, Pearl K. and Bradford, Brent and Sharma, Umesh and Loreman, Tim and Avramidis, Elias and Kullmann, Harry and Sahli Lozano, Caroline and Romano, Alessandra and Woodcock, Stuart}, year={2022}, pages={1–12} }
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35874
@inbook{Franzen_Albers_Hellmich_2022, place={Münster}, title={Qualifizierung von Studierenden des Grund- und Förderschullehramts für Inklusion in Schule und Unterricht}, volume={2}, DOI={10.31244/9783830995135}, booktitle={Qualifizierung für Inklusion. Grundschule}, publisher={Waxmann}, author={Franzen, Katja and Albers, Timm and Hellmich, Frank}, editor={Buchhaupt, Felix and Becker, Jonas and Katzenbach, Dieter and Lutz, Deborah and Strecker, Alica and Urban, Michael}, year={2022}, pages={163–176} }
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35867
@article{Görel_Hellmich_2022, title={Primary School Principals’ Views on the Required Conditions for a Successful Implementation of Inclusive Education}, volume={46}, DOI={10.1017/jsi.2022.9}, number={2}, journal={Australasian Journal of Special and Inclusive Education}, publisher={Cambridge University Press (CUP)}, author={Görel, Gamze and Hellmich, Frank}, year={2022}, pages={127–137} }
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35787
@inbook{Franzen_Moschner_Hellmich_2022, place={Klinkhardt}, title={Qualität der Erfahrungen aus dem inklusiven Unterricht und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Grundschullehrkräften}, booktitle={Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung }, publisher={Bad Heilbrunn}, author={Franzen, Katja and Moschner, Barbara and Hellmich, Frank}, editor={Müller, Thomas and Ratz, Christoph and Stein, Roland and Lüke, Carina}, year={2022}, pages={334–340} }
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35832
@inbook{Löper_Hellmich_2022, place={Bad Heilbrunn}, title={Adaptiver Unterricht in der (inklusiven) Grundschule aus der Perspektive von Lehrkräften}, booktitle={Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung}, publisher={Klinkhardt}, author={Löper, Marwin Felix and Hellmich, Frank}, editor={Müller, Thomas and Ratz, Christoph and Stein, Roland and Lüke, Carina}, year={2022}, pages={372–378} }
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 35883
@book{Aroni_Toulia_Alves_Hassani_Heidrich_Franzen_Görel_Löper_Aguiar_Silveira-Maia_et al._2022, place={Porto}, title={FRIEND-SHIP Intervention Program – The Handbook}, publisher={Porto Polytechnic}, author={Aroni, Katerina and Toulia, Anastasia and Alves, Sílvia Regina Gonçalves and Hassani, Sepideh and Heidrich, Franziska Anna and Franzen, Katja and Görel, Gamze and Löper, Marwin Felix and Aguiar, Teresa and Silveira-Maia, Mónica and et al.}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 34463 | OA
@book{Lütje-Klose_Wild_Gorges_Neumann_Grüter_Weber_2022, place={Bielefeld}, title={Schlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots}, publisher={Universität Bielefeld }, author={Lütje-Klose, Birgit and Wild, Elke and Gorges, Julia and Neumann, Phillip and Grüter, Sandra and Weber, Antonia}, year={2022} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34468 | OA
@article{Neumann_Hopmann_Lütje-Klose_2022, title={Der Rollenhut als Vermittlungsmedium - Rollenklärungsprozesse im Kontext multiprofessioneller Kooperationen als Thema universitärer Aus- und Fortbildungen von Lehrkräften und Sozialpädagog*innen}, volume={5}, DOI={10.11576/HLZ-4949}, number={1}, journal={Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion}, author={Neumann, Phillip and Hopmann, Benedikt and Lütje-Klose, Birgit}, year={2022}, pages={13–25} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34461 | OA
@article{Gorges_Neumann_Störtländer_2022, title={Teachers Between a Rock and a Hard Place: Goal Conflicts Affect Teaching Motivation Mediated by Basic Need Satisfaction}, volume={13}, DOI={10.3389/fpsyg.2022.876521}, journal={Frontiers in Psychology}, publisher={Frontiers Media SA}, author={Gorges, Julia and Neumann, Phillip and Störtländer, Jan Christoph}, year={2022} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36133
@article{Knickenberg_Zurbriggen_Schwab_2022, title={Validation of the student version of the Perceptions of Inclusion Questionnaire in primary and secondary education settings}, volume={12}, DOI={10.1177/21582440221079896}, number={1215824402210798}, journal={SAGE Open}, publisher={SAGE Publications}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen L. A. and Schwab, Susanne}, year={2022} }
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed