Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1774 Publications


2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26740
Hellmich, F., & Förster, S. (2014). Transfereffekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf die Bearbeitungsqualität mathematischer Textaufgaben bei Grundschülerinnen und -schülern mit Zuwanderungsgeschichte. In D. Blömer, M. Lichtblau, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, & R. Werning (Eds.), Gemeinsam anders lehren und lernen – Perspektiven auf inklusive Bildung (Vol. 17, pp. 238–241). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-06955-1_38
LibreCat | DOI
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38184
Blumberg, E., Hellmich, F., & Fromme, T. (2014). Inklusion im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Entwicklung handlungsorientierter Lehr-Lernangebote zur Förderung naturwissenschaftlich-technischen Lernens in inklusiven Lernsettings im Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation auf der 49. Arbeitstagung der Dozent/innen der Sonderpädagogik deutschsprachiger Länder „Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung“.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19585
Büker, P., Bührmann, T., & Kordulla, A. (2013). Die wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes. In Stadt Paderborn (Ed.), Hand in Hand durch den Übergang - Neue Wege der Kooperation zwischen Kita und Grundschule im Modellprojekt Kinderbildungshaus Paderborn (pp. 57–80). Paderborn.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 19587
Büker, P. (2013). Individualisierung, Integration, Inklusion: KiTas und Grundschulen auf dem Weg. DDS (Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Bayern), H. 7/8, Themenheft: Frühkindliche Bildung, (H. 7/8), 10–12.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19862
Büker, P., & Bührmann, T. (2013). Forschung und Praxis im Dialog?! Erfahrungen und Probleme der wissenschaftlichen Begleitung von Projekten im Übergang Kita-Grundschule. Keynote an der 18. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung, Universität Osnabrück.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19882
Büker, P. (2013). Individualisierung, Integration, Inklusion: Kitas und (Grund-) Schulen auf dem Weg. Abschlussvortrag im Rahmen des Fachtages des GEW Bezirksverbandes Oberbayern zum Thema “Individuelle Förderung als Grundlage der Inklusion”. GEW Bezirksverband Oberbayern, Freising.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19884
Büker, P., & Arndt, P. A. (2013). Verzahnung von Elementar- und Primarbereich in Bildungshäusern: Auswirkungen auf Kinder, Erzieher/innen und Lehrkräfte. Symposium an der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) an der Christian-Albrecht-Universität Kiel.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19885
Büker, P. (2013). Jedes Kind lernt anders! Individualisierung, Differenzierung und “gute” Lernaufgaben. Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tages zum Thema “Gute Lernaufgaben für die Lernwerkstattarbeit” im Modellprojekt Kinderbildungshaus. Paderborn.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28038
Bloh, B., & Bloh, T. (2013). Lernen in Lehrerteams – Das Zusammenspiel von Erfahrung und Generalisierung als Lerngelegenheit. AEPF.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28137
Karpa, D., Eickelmann, B., & Grafe, S. (Eds.). (2013). Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung. Prolog-Verlag.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28138
Eickelmann, B. (2013). Digitale Medien - Ein blinder Fleck in der Schulpädagogik? . In D. Karpa, B. Eickelmann, & S. Grafe (Eds.), Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung, Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik (Vol. 19, pp. 186–195). Prolog-Verlag.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28139
Eickelmann, B., & Vennemann, M. (2013). Digitale Medien in der Grundschule – Deutschland und Österreich im Spiegel der internationalen Vergleichsstudie TIMSS 2011. Zeitschrift Medienimpulse, 2(5), 1–13.
LibreCat | Files available
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28141
Eickelmann, B. (2013). Nachhaltigkeit statt Eintagsfliege. Erfolgreiche Implementation digitaler Medien in Schulen. Zeitschrift Schul-Management, 15–19.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28142
Eickelmann, B. (2013). Digitale Medien als Herausforderung für die Schulpädagogik [Digital Media: a challenge for school-related educational science and didactics]. Schulpädagogik-heute, 2(4), 1–10.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28236
Lorenz, R., Eickelmann, B., & Dohe, C. (2013). Fairness von zentralen Abituraufgaben - Geschlechtsspezifische Unterschiede im Fach Englisch in NRW. In N. McElvany, M. M. Gebauer, W. Bos, & H.-G. Holtappels (Eds.), Jahrbuch Schulentwicklung 17 (pp. 236–263). Juventa.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28238
Eickelmann, B., Kahnert, J., & Lorenz, R. (2013). Untersuchung zur Frage von geschlechtsspezifischer Fairness im Zentralabitur im Fach Mathematik. In K. Schwippert, M. Bonsen, & N. Berkemeyer (Eds.), Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven (pp. 147–165). Waxmann.
LibreCat
 

2013 | Research Data | LibreCat-ID: 28239
Eickelmann, B., Davis, N., & Erstad, O. (2013). Towards new systems of schooling in the digital age. Pre-Summit Paper EduSummIT 2013. International Summit on ICT in Education.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28240
Davis, N., Eickelmann, B., & Zaka, P. (2013). Restructuring of educational systems in the digital age from a co-evolutionary perspective. Journal of Computer-Assisted Learning, 29(5), 438–450. https://doi.org/10.1111/jcal.12032
LibreCat | DOI
 

2013 | Research Data | LibreCat-ID: 28241
Eickelmann, B., & Erstad, O. (2013). Towards New Systems for Schooling in the digital age. Summary Report and Action Agenda. Results EduSummIT 2013. Thematic Working Group 1.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26692
Hellmich, F., & Hoya, F. K. (2013). Implizite Theorien von der Veränderbarkeit eigener Fähigkeiten bei Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht (pp. 1138–1139). WTM.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed