Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1774 Publications
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 30766
Koch, B., Koch-Priewe, B., Köker, A., Kullmann, H., Pineker, A., & Störtländer, J. C. (2013). Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern: Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik. {Jahrbuch Für Allgemeine Didaktik}, 3, 267–277.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 35248
Wächter, I., & Laubenstein, D. (2013). Marte Meo als Supervisionsmethode: Eine Untersuchung über die Erfahrungen von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen einer Kindertagesstätte. In: Zeitschrift Für Heilpädagogik, 64. Jahrgang, Nr. 4, 165–170.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29775
Althoff, P. G., Friedli, R., Hattermann, M., Vom Hofe, R., Kullmann, H., Lukas, J., & Viehmeister, F. (2013). Positive Beispiele zu negativen Zahlen – Unterrichtsstudien zum~Mathematikunterricht. Verlängerungsantrag zum Forschungs- und Entwicklungsplan 2013–2015. In N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, V. Young, & C. T. Zenke (Eds.), Laborschulforschung 2013. Anträge und Berichte zum forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48 (pp. 93–126). {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40239
Kretschmer, J., Buhl, H. M., Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2013). Die Bedeutung von Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule für die Lesekompetenz im Grundschulalter. Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: “Bildungsverläufe über die Lebensspanne.”
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38196
Hellmich, F., & Blumberg, E. (2013). Qualität inklusiven Unterrichts in der Grundschule. Symposium auf der Tagung „Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung“. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38197
Förster, S., & Hellmich, F. (2013). Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf überfachliche Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter. Vortrag auf der Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung. AEPF/KBBB 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38200
Hellmich, F., & Förster, S. (2013). Effektivität eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule. Vortrag auf der 1.Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38198
Hellmich, F., & Hoya, F. K. (2013). Individuelle Rückmeldungen und Kompetenzerwerb im Leseunterricht der Grundschule. Vortrag auf der Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung. AEPF/KBBB 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38199
Hellmich, F. (2013). Schulpädagogik des Primarbereichs – Aktuelle Herausforderungen in Forschung, Lehre und Unterrichtspraxis.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38201
Hellmich, F. (2013). Rückmeldungen und Lehr-Lernprozesse im Grundschulunterricht.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38193
Förster, S., & Hellmich, F. (2013). Entwicklung selbstbezogener Kognitionen und Motivationen von Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache nach der Implementation eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings. Vortrag auf der Tagung „Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung“. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38195
Görel, G., Ort, M., & Hellmich, F. (2013). Einstellungen von Lehrkräften zum inklusiven Unterricht in der Grundschule. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Qualität inklusiven Unterrichts in der Grundschule“ auf der Tagung „Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung“. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38194
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2013). Individuelles Feedback in heterogen zusammengesetzten Lerngruppen im Leseunterricht der Grundschule – Befunde aus einer empirischen Studie. Vortrag auf der Tagung „Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung“. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38192
Förster, S., & Hellmich, F. (2013). Möglichkeiten der Lesestrategieförderung bei leistungsschwächeren Kindern im Leseunterricht der Grundschule. Vortrag auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS).
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40634
Kottmann, B. (2013). Forschendes Lernen in Lernwerkstätten. In H. Coelen & B. Müller-Naendrup (Eds.), Studieren in Lernwerkstätten – Potentiale und Herausforderungen für die Lehrerbildung (pp. 183–191). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-00315-9_1
LibreCat
| DOI
2013 | Special Issue | LibreCat-ID: 19586
Dokumentation der Studie ProLEG: Professionalisierung von Lehrkräften für einen reflektierten Umgang mit Ethnizität und Geschlecht in der Grundschule. Kurz-Dokumentation ausgewählter Daten und Ergebnisse. (2013). In B. Hüpping, P. Büker, S. Winheller, M. Müller, & B. Rendtorff (Eds.), PLAZ-Forum (Lehrerausbildung und Schule in der Diskussion).
LibreCat
| Files available
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28115
Davis, N., Eickelmann, B., & Zaka, P. (2013). Restructuring of educational systems in the digital age from a co-evolutionary perspective. Journal of Computer Assisted Learning, 438–450. https://doi.org/10.1111/jcal.12032
LibreCat
| DOI
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44753
Herzig, B., Schaper, N., Breiter, A., Hartig, J., Grafe, S., Martin, A., Christoph, G., Ossenschmidt, D., Brüggemann, M., & Langen, T. (2013). M3K - Modeling and Measuring Pedagogical Media Competencies of Pre-Service Teachers. In S. Blömeke & O. Troitschanskaia (Eds.), The German funding initiative “Modeling and Measuring Competencies in Higher Education”: 23 research projects on engineering, economics and social sciences, educatio and generic skills of higher education students. (KoKoHs Working Papers, 3) (pp. 55–57). Humboldt University & Johannes Gutenberg University.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44759
Herzig, B., & Martin, A. (2013). Medienpädagogische Qualifikation für Lehrkräfte. In J. Fromme (Ed.), Medien – Bildung - Schule, Dokumentation der ersten Netzwerktagung Medienkompetenz Sachsen-Anhalt, Halle (Saale), 19. und 20. September 2011 (pp. 157–168).
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44755
Tulodziecki, G., Grafe, S., & Herzig, B. (2013). Ansatz einer handlungs- und entwicklungsorientierten Didaktik. Theoretische Grundlagen, empirische Bezüge und praktische Relevanz. In Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2013. Thementeil Neuere Ansätze in der Allgemeinen Didaktik (pp. 181–195).
LibreCat