Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1909 Publications
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28292
Gerick, J., Eickelmann, B., & Vennemann, M. (2014). Zum Wirkungsbereich digitaler Medien in Schule und Unterricht. In H.-G. Holtappels, A. S. Willems, M. Pfeiffer, W. Bos, & N. McElvany (Eds.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 18: Daten, Beispiele und Perspektiven (Vol. 18, pp. 206–238). Juventa.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 26654
Hellmich, F., & Görel, G. (2014). Erklärungsfaktoren für Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zum inklusiven Unterricht in der Grundschule. Zeitschrift für Bildungsforschung, 4(3), 227–240. https://doi.org/10.1007/s35834-014-0102-z
LibreCat
| DOI
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26655
Hellmich, F., & Görel, G. (2014). Einstellungen zur Inklusion und Vorerfahrungen aus dem „Gemeinsamen Unterricht“ bei Lehrkräften in der Grundschule. In Michael Lichtblau, D. Blömer, Ann-Kathrin Jüttner, K. Koch, M. Krüger, & R. Werning (Eds.), Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen (pp. 48–61). Klinkhardt.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26679
Hellmich, F., & Hoya, F. K. (2014). Wahrnehmung von Rückmeldungen durch Kinder im Leseunterricht der Grundschule im Zusammenhang mit ihrem Leseverständnis und ihren selbstbezogenen Kognitionen und Motivationen. . In K. Drossel, R. Strietholt, & W. Bos (Eds.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen (pp. 277–293). Waxmann.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26683
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2014). Individuelles Feedback in heterogen zusammengesetzten Lerngruppen im Leseunterricht der Grundschule – Befunde aus einer empirischen Studie. In D. Blömer , M. Lichtblau, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, & R. Werning (Eds.), Perspektiven auf inklusive Bildung (pp. 267–272). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-06955-1_40
LibreCat
| DOI
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26685
Hellmich, F., & Hoya, F. K. (2014). Die Rolle von Klassenklima und Rückmeldungen für Selbstkonzept, Motivation und Leseleistung bei Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. In C. Tillack, J. Fetzer, & N. Fischer (Eds.), Beziehungen in Schule und Unterricht (Teil 2). Soziokulturelle und schulische Einflüsse auf pädagogische Beziehungen (Vol. 24, pp. 163–185). Prolog-Verlag.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 26688
Hellmich, F., & Hoya, F. K. (2014). Die Rolle von Klassenklima und Rückmeldungen für Selbstkonzept, Motivation und Leseleistung bei Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. Schulpädagogik-heute , 5(9), 1–19.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26741
Hellmich, F., Niebuhr-Siebert, S., & Förster, S. (2014). Lesefähigkeiten und metakognitive Lesestrategien bei Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache im Vergleich. In B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, & G. Renner (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft (Vol. 17, pp. 238–241). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04479-4_43
LibreCat
| DOI
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28936
Davis, N., & Eickelmann, B. (2014). The restructuring of schooling with digital technologies and implications for policy makers and practitioners. Proceedings of the American Educational Research Association Annual Meeting (AERA).
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28937
Eickelmann, B., Vennemann, M., Gerick, J., & Lorenz, R. (2014). Computer and internet in primary mathematics and science education and its relationship with student achievement– International findings from TIMSS 2011. Proceedings of the American Educational Research Association Annual Meeting (AERA).
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28938
Vennemann, M., & Eickelmann, B. (2014). Can we predict usage out of possession? – A home digital resources (HDR) scale to describe students’ digital learning resources in primary schools. Proceedings of the American Educational Research Association Annual Meeting (AERA).
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28939
Lai, K.-W., Eickelmann, B., Fisser, P., Khaddage, F., Knezek, G., Webb, M., Davis, N., Erstad, O., & Gibson, D. C. (2014). Tackling Educational Challenges in a Digitally Networked World: Strategies developed from the EDUsummIT 2013. Proceedings of KeyCIT Conference 2014.
LibreCat
2014 | Research Data | LibreCat-ID: 28993
Drossel, K., Bos, W., & Zieger, L. (2014). Kinder- und Jugendarbeit in Dortmund. Studie zur Situation freiwillig Mitarbeitender in der Dortmunder Kinder- und Jugendarbeit. Jugendring Dortmund.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27560
Wendt, H., Vennemann, M., Schwippert, M., & Drossel, K. (2014). Soziale Herkunft und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. In W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, & H. Wendt (Eds.), ICILS 2013. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich (pp. 265–296). Waxmann.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27564
Eickelmann, B., Schaumburg, H., Drossel, K., & Lorenz, R. (2014). Schulische Nutzung von neuen Technologien in Deutschland im internationalen Vergleich. In W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, & H. Wendt (Eds.), ICILS 2013. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich (pp. 129–154). Waxmann.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27565
Drossel, K., & Willems, A. S. (2014). Der Zusammenhang von Formen der Lehrerkooperation, des Schulleitungshandeln und des Kooperationsklimas an Ganztagsgymnasien. In W. Bos, K. Drossel, & R. Strietholt (Eds.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen (pp. 129–154). Waxmann.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27566
Drossel, K., Strietholt, R., & Bos, W. (2014). Bildungsreformen und Bildungsplanung im Überblick. In Wi. Bos, K. Drossel, & R. Strietholt (Eds.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen (pp. 7–10). Waxmann.
LibreCat
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27567
Drossel, K., Strietholt, R., & Bos, W. (Eds.). (2014). Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen. Waxmann.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31996
Albers, T. (2014). Bewegungsbaustellen, Bewegungsräume und Bewegungslandschaften. Bewegungserziehung in der frühen Kindheit - wissenschaftliche Grundlagen, 176–181.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32825
Albers, T. (2014). Bewegung macht Sinn: Selbstwirksamkeitserleben im Sportunterricht der Primarstufe. Fördermagazin Grundschule, 01, 5–6.
LibreCat