Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1909 Publications


2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28292
Zum Wirkungsbereich digitaler Medien in Schule und Unterricht
J. Gerick, B. Eickelmann, M. Vennemann, in: H.-G. Holtappels, A.S. Willems, M. Pfeiffer, W. Bos, N. McElvany (Eds.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 18: Daten, Beispiele und Perspektiven, Juventa, Weinheim, 2014, pp. 206–238.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 26654
Erklärungsfaktoren für Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zum inklusiven Unterricht in der Grundschule
F. Hellmich, G. Görel, Zeitschrift für Bildungsforschung 4 (2014) 227–240.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26655
Einstellungen zur Inklusion und Vorerfahrungen aus dem „Gemeinsamen Unterricht“ bei Lehrkräften in der Grundschule
F. Hellmich, G. Görel, in: Michael Lichtblau, D. Blömer, Ann-Kathrin Jüttner, K. Koch, M. Krüger, R. Werning (Eds.), Forschung Zu Inklusiver Bildung. Gemeinsam Anders Lehren Und Lernen, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2014, pp. 48–61.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26679
Wahrnehmung von Rückmeldungen durch Kinder im Leseunterricht der Grundschule im Zusammenhang mit ihrem Leseverständnis und ihren selbstbezogenen Kognitionen und Motivationen.
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: K. Drossel, R. Strietholt, W. Bos (Eds.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, Waxmann, Münster, 2014, pp. 277–293.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26683
Individuelles Feedback in heterogen zusammengesetzten Lerngruppen im Leseunterricht der Grundschule – Befunde aus einer empirischen Studie
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: D. Blömer , M. Lichtblau, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, R. Werning (Eds.), Perspektiven auf inklusive Bildung, Springer VS, Wiesbaden, 2014, pp. 267–272.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26685
Die Rolle von Klassenklima und Rückmeldungen für Selbstkonzept, Motivation und Leseleistung bei Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: C. Tillack, J. Fetzer, N. Fischer (Eds.), Beziehungen in Schule und Unterricht (Teil 2). Soziokulturelle und schulische Einflüsse auf pädagogische Beziehungen, Prolog-Verlag, Immenhausen, 2014, pp. 163–185.
LibreCat
 
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26741
Lesefähigkeiten und metakognitive Lesestrategien bei Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache im Vergleich
F. Hellmich, S. Niebuhr-Siebert, S. Förster, in: B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, G. Renner (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, Springer VS, Wiesbaden, 2014, pp. 238–241.
LibreCat | DOI
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28936
The restructuring of schooling with digital technologies and implications for policy makers and practitioners
N. Davis, B. Eickelmann, in: Proceedings of the American Educational Research Association Annual Meeting (AERA), Philadelphia, PA, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28937
Computer and internet in primary mathematics and science education and its relationship with student achievement– International findings from TIMSS 2011
B. Eickelmann, M. Vennemann, J. Gerick, R. Lorenz, in: Proceedings of the American Educational Research Association Annual Meeting (AERA), Philadelphia, PA, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28938
Can we predict usage out of possession? – A home digital resources (HDR) scale to describe students’ digital learning resources in primary schools
M. Vennemann, B. Eickelmann, in: Proceedings of the American Educational Research Association Annual Meeting (AERA), Philadelphia, PA, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28939
Tackling Educational Challenges in a Digitally Networked World: Strategies developed from the EDUsummIT 2013
K.-W. Lai, B. Eickelmann, P. Fisser, F. Khaddage, G. Knezek, M. Webb, N. Davis, O. Erstad, D.C. Gibson, in: Proceedings of KeyCIT Conference 2014, 2014.
LibreCat
 

2014 | Research Data | LibreCat-ID: 28993
Kinder- und Jugendarbeit in Dortmund. Studie zur Situation freiwillig Mitarbeitender in der Dortmunder Kinder- und Jugendarbeit
K. Drossel, W. Bos, L. Zieger, Kinder- Und Jugendarbeit in Dortmund. Studie Zur Situation Freiwillig Mitarbeitender in Der Dortmunder Kinder- Und Jugendarbeit, Jugendring Dortmund, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27560
Soziale Herkunft und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich
H. Wendt, M. Vennemann, M. Schwippert, K. Drossel, in: W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, H. Wendt (Eds.), ICILS 2013. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2014, pp. 265–296.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27564
Schulische Nutzung von neuen Technologien in Deutschland im internationalen Vergleich
B. Eickelmann, H. Schaumburg, K. Drossel, R. Lorenz, in: W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, H. Wendt (Eds.), ICILS 2013. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2014, pp. 129–154.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27565
Der Zusammenhang von Formen der Lehrerkooperation, des Schulleitungshandeln und des Kooperationsklimas an Ganztagsgymnasien
K. Drossel, A.S. Willems, in: W. Bos, K. Drossel, R. Strietholt (Eds.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, Waxmann, Münster, 2014, pp. 129–154.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27566
Bildungsreformen und Bildungsplanung im Überblick
K. Drossel, R. Strietholt, W. Bos, in: Wi. Bos, K. Drossel, R. Strietholt (Eds.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, Waxmann, Münster, 2014, pp. 7–10.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27567
Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen
K. Drossel, R. Strietholt, W. Bos, eds., Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, Waxmann, Münster, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31996
Bewegungsbaustellen, Bewegungsräume und Bewegungslandschaften
T. Albers, Bewegungserziehung in der frühen Kindheit - wissenschaftliche Grundlagen (2014) 176–181.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32825
Bewegung macht Sinn: Selbstwirksamkeitserleben im Sportunterricht der Primarstufe
T. Albers, Fördermagazin Grundschule (2014) 5–6.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Default

Export / Embed