Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1909 Publications
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44712
@inbook{Herzig_Schelhowe_Robben_Klar_Aßmann_2018, place={Wiesbaden}, title={Design von Interaktionsräumen für reflexive Erfahrung – Wie werden im Digitalen Medium implementierte Modelle erfahr- und verstehbar? }, booktitle={Jahrbuch Medienpädagogik 14. Der digitale Raum – Medienpädagogische Untersuchungen und Perspektiven. }, publisher={VS Springer Verlag}, author={Herzig, Bardo and Schelhowe, H. and Robben, B. and Klar, T.-M. and Aßmann, S.}, editor={Pietraß, M. and Fromme, J. and Grell, P. and Hug, T.}, year={2018}, pages={135–156} }
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 44713
@article{Herzig_Martin_2018, title={Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Herausforderungen und Chancen. }, journal={Indes, Zeitschrift für Politik und Gesellschaft, Heft 2/2018}, publisher={Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht}, author={Herzig, Bardo and Martin, A.}, year={2018}, pages={61–67} }
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44715
@inbook{Tulodziecki_Herzig_Aßmann_2018, place={Bad Heilbrunn}, title={Der Diskurs um Medienkompetenz und Medienbildung und seine Bedeutung für die Theorieentwicklung in der Medienpädagogik}, booktitle={Theorieentwicklungen in der Erziehungswissenschaft. Befunde – Problemanzeigen – Desiderata}, publisher={Klinkhardt}, author={Tulodziecki, G. and Herzig, Bardo and Aßmann, S.}, editor={Lüders, M. and Meseth, W.}, year={2018}, pages={37–50} }
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44716
@inbook{Klar_Herzig_Robben_Schelhowe_2018, place={München}, title={Mehr als Coding – Entwicklung, Anwendung und Reflexion von Modellen im Kontext digitaler Medien}, booktitle={Spannungen und Potentiale. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen}, publisher={kopaed}, author={Klar, T.-M. and Herzig, Bardo and Robben, B. and Schelhowe, H.}, editor={Knaus, T. and Engel, O.}, year={2018}, pages={133–150} }
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44718
@inbook{Tulodziecki_Herzig_Grafe_2018, place={München}, title={Gestaltungs- und entwicklungsorientierte Forschung als Forschungsrichtung für die Medienpädagogik}, booktitle={Forschungswerkstatt Medienpädagogik}, publisher={kopaed}, author={Tulodziecki, G. and Herzig, Bardo and Grafe, S.}, editor={Knaus, Th.}, year={2018}, pages={423–448} }
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 44714
@article{Robben_Herzig_Klar_Schelhowe_2018, title={Begreifbare Learning Environments - A framework of Interaction Design for Reflective Experience}, journal={i-Com Journal of Interactive Media 2018; 17(3)}, publisher={De Gruyter Oldenbourg}, author={Robben, B. and Herzig, Bardo and Klar, T.-M. and Schelhowe, H.}, year={2018}, pages={211–218} }
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44717
@inbook{Herzig_Martin_2018, place={Wiesbaden}, title={Lehrerbildung in der digitalen Welt – konzeptionelle und empirische Aspekte}, booktitle={Digitalisierung und Bildung}, publisher={Springer VS}, author={Herzig, Bardo and Martin, A.}, editor={Knopf, J. and Ladel, S. and Weinberger, A.}, year={2018}, pages={89–113} }
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28421
@article{Homt_van Ophuysen_2018, title={Die Studienprojekte im Praxissemester. Wie nehmen Studierende die universitäre Vorbereitung in den Projektseminaren wahr? }, volume={1}, DOI={10.4119/HLZ-2401}, number={2}, journal={Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion}, author={Homt, Martina and van Ophuysen, Stefanie}, year={2018}, pages={77–89} }
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28419
@inbook{Homt_van Ophuysen_2018, place={Münster}, title={Wie kann der Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester gelingen? Erste Ergebnisse einer qualitativen vergleichenden Fallstudie}, booktitle={Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung}, publisher={Waxmann}, author={Homt, Martina and van Ophuysen, Stefanie}, editor={Rothland, Martin and Biederbeck, Ina}, year={2018}, pages={121–129} }
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28429
@inproceedings{Homt_van Ophuysen_2018, title={Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – Die Thematisierung Forschenden Lernens in den Begleitveranstaltungen}, author={Homt, Martina and van Ophuysen, Stefanie}, year={2018} }
LibreCat
2018 | Report | LibreCat-ID: 45131
@book{Kißgen_Austermühle_Franke_Limburg_Wöhrle_2018, title={Rheinland-Kita-Studie: Inklusion von Kindern mit Behinderung in Tageseinrichtungen für Kinder. Zwischenbericht zur quantitativ-empirischen Online-Erhebung der Leiterinnen und Leiter}, publisher={Universität Siegen}, author={Kißgen, R. and Austermühle, J. and Franke, Sebastian and Limburg, D. and Wöhrle, J.}, year={2018} }
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45136
@inbook{Mays_Franke_Metzner_Boyle_Jindal-Snape_Schneider_Zielemanns_Pawils_Wichmann_2018, place={Rotterdam}, title={School belonging and successful transition practice - academic self-concept and achievement motivation in primary school students}, booktitle={Pathways to Belonging - Contemporary Research in School Belonging}, publisher={Sense Publishers}, author={Mays, D. and Franke, Sebastian and Metzner, F. and Boyle, C. and Jindal-Snape, D. and Schneider, L. and Zielemanns, H. and Pawils, Z. and Wichmann, M.}, editor={Allen, K. and Boyle, C.}, year={2018}, pages={168–187} }
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45132
@article{Mays_Schneider_Wichmann_Metzner_Zielemanns_Pawils_Franke_2018, title={Schulisches Selbstkonzept sowie Lern- und Leistungsmotivation bei Schülerinnen und Schülern mit einem prognostizierten ungünstigen Entwicklungsverlauf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung während der Transition in die Sekundarstufe I}, volume={69}, journal={Zeitschrift für Heilpädagogik}, author={Mays, D. and Schneider, L. and Wichmann, M. and Metzner, F. and Zielemanns, H. and Pawils, S. and Franke, Sebastian}, year={2018}, pages={133–146} }
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45133
@inbook{Mays_Zielemanns_Franke_Wichmann_Metzner_2018, place={Stuttgart}, title={Der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule im Kontext inklusiver Bildung - Ein Blick in die Forschung und Praxis. In Porsch, R. (Hrsg.). Der Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen}, booktitle={Grundlagen für die Lehrerausbildung und Praxis}, publisher={UTB}, author={Mays, D. and Zielemanns, H. and Franke, Sebastian and Wichmann, M. and Metzner, F.}, year={2018}, pages={139–164} }
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45129
@article{Franke_Kißgen_2018, title={Bindungsrepräsentation und externalisierende Verhaltensauffälligkeiten von Grundschulkindern mit ADHS}, volume={67}, number={4}, journal={Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie}, author={Franke, Sebastian and Kißgen, R.}, year={2018}, pages={315 – 332} }
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19514
@inbook{Backe-Neuwald_Berkemeier_Büker_2017, place={Münster}, title={Inklusion vom Kind aus denken: Einsatzmöglichkeiten des Vielfaltstableaus im bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Lehramtsstudium}, booktitle={Lehrerausbildung für Inklusion – Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung“. Tagungsband zum Siegener Kongress „LehrerInnenbildung für Inklusion}, publisher={Waxmann}, author={Backe-Neuwald, Dorothea and Berkemeier, Martin and Büker, Petra}, editor={Greiten, Sylvia and Geber, Georg and Gruhn, Annika and Köninger, ManuelaEditors}, year={2017}, pages={186–195} }
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19515
@inbook{Bührmann_Büker_Höke_2017, place={Wiesbaden}, series={Jahrbuch Grundschulforschung}, title={Wir sind jetzt alle Lernbegleiter“ – Nivellierungstendenzen in der multiprofessionellen Teamarbeit im Übergang Kita-Grundschule}, volume={22}, booktitle={Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22.}, publisher={Springer VS}, author={Bührmann, Thorsten and Büker, Petra and Höke, Julia}, year={2017}, pages={212–217}, collection={Jahrbuch Grundschulforschung} }
LibreCat
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 19516
@article{Büker_2017, title={Heike Deckert-Peaceman und Gerold Scholz: Vom Kind zum Schüler. Diskurs-Praxis-Formationen zum Schulanfang und ihre Bedeutung für die Theorie der Grundschule.}, volume={10 Jg. H.1}, journal={Zeitschrift für Grundschulforschung}, author={Büker, Petra}, year={2017}, pages={177–179} }
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 19525
@article{Höke_Bührmann_Büker_Hummel_Meser_Miller_Stölner_2017, title={Bildungshäuser als “Dritter Raum” im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation}, volume={H. 1}, journal={Zeitschrift für Grundschulforschung}, author={Höke, Julia and Bührmann, Thorsten and Büker, Petra and Hummel, Rebecca and Meser, Kapriel and Miller, Susanne and Stölner, Robert}, year={2017}, pages={91–106} }
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19779
@inproceedings{Büker_2017, title={Bildungshäuser als interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte. Wie können Kinder, Fachkräfte und die Übergangsgestaltung von Kooperationen in Bildungshäusern profitieren? Keynote an der Netzwerktagung “Qualität vor Ort”, einer Gemeinschaftsaktion der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Jacobs Foundation zur Stärkung frühkindlicher Bildung. Bildungshaus Hahle / Stade}, author={Büker, Petra}, year={2017} }
LibreCat