Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1879 Publications
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27796
@inbook{Drossel_Eickelmann_2017, place={Cham}, title={The Use of Tablets in Secondary Schools and Its Relationship with Computer Literacy}, DOI={10.1007/978-3-319-74310-3_14}, booktitle={Tomorrow’s Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing}, publisher={Springer International Publishing}, author={Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}, editor={Tatnall, Arthur and Webb, Mary}, year={2017}, pages={114–124} }
LibreCat
| Files available
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34506
@inbook{Neumann_Lütje-Klose_Wild_Gorges_2017, place={Berlin}, series={Pädagogik}, title={Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF)}, volume={15}, booktitle={Schulische Inklusion und Übergänge}, publisher={Frank & Timme}, author={Neumann, Phillip and Lütje-Klose, Birgit and Wild, Elke and Gorges, Julia}, editor={Link, Pierre-Carl and Stein, Roland}, year={2017}, pages={39–48}, collection={Pädagogik} }
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32038
@inbook{Albers_Ritter_2017, place={Opladen and Berlin and Toronto}, title={“Es sind erstmal Kinder...”: Inklusion im Kontext von Kindern und Familien mit Fluchterfahrungen}, booktitle={Multiprofessionelle Perspektiven auf Inklusion}, publisher={{Barbara Budrich}}, author={Albers, Timm and Ritter, Charlotte Eva}, editor={Tures, Andreea and Neuß, Norbert}, year={2017}, pages={169–180} }
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32027
@article{Albers_Hoeft_2017, title={Brücken ins Bildungssystem? - Niedrigschwellige Angebote zur Integration von Kindern und Familien mit Fluchterfahrung}, number={4}, journal={Gemeinsam leben}, author={Albers, Timm and Hoeft, Maike}, year={2017}, pages={217–225} }
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32018
@article{Albers_2017, title={Sprachliche Bildung und Förderung im Kontext von Inklusion. Grundlagen und Perspektiven einer inklusiven Frühpädagogik.}, journal={Professionalisierung in der Frühpädagogik}, author={Albers, Timm}, year={2017}, pages={269–282} }
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 31883
@article{Albers_2017, title={In andere Welten eintauchen}, journal={Meine Kita. Das didacta Magazin für den Elementarbereich 1}, author={Albers, Timm}, year={2017}, pages={10–13} }
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27996
@article{van Ophuysen_Behrmann_Bloh_Homt_Schmidt_2017, title={Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag}, volume={9}, number={2}, journal={Journal for Educational Research Online}, publisher={Waxmann}, author={van Ophuysen, Stefanie and Behrmann, Lars and Bloh, Bea and Homt, Martina and Schmidt, Jennifer}, year={2017}, pages={276–305} }
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28027
@inproceedings{Bloh_Schürer_van Ophuysen_2017, title={Die Entwicklung von Wissens-, Fähigkeits- und Einstellungskomponenten für forschungsorientierte Lernstrategien im Praxissemester}, author={Bloh, Bea and Schürer, Sina and van Ophuysen, Stefanie}, year={2017} }
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28025
@inproceedings{Bloh_Schürer_2017, title={Die Berücksichtigung studentischer Erwartungen und Befürchtungen bezüglich inklusiver Settings in der Lernbegleitung schulpraktischer Studien}, author={Bloh, Bea and Schürer, Sina}, year={2017} }
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28024
@inproceedings{Behrmann_Bloh_van Ophuysen_2017, title={Forschungsmethodische Grundlagen für das Forschende Lernen im Praxissemester – Die Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster}, author={Behrmann, Lars and Bloh, Bea and van Ophuysen, Stefanie}, year={2017} }
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28026
@inproceedings{Behrmann_Bloh_van Ophuysen_2017, title={Der Halo-Effekt als didaktisches Hilfsmittel zur Förderung Forschenden Lernens}, author={Behrmann, Lars and Bloh, Bea and van Ophuysen, Stefanie}, year={2017} }
LibreCat
2017 | Book | LibreCat-ID: 28021
@book{van Ophuysen_Bloh_Gehrau_2017, title={Die Beobachtung als Methode in der Erziehungswissenschaft}, DOI={10.36198/9783838548623}, author={van Ophuysen, Stefanie and Bloh, Bea and Gehrau, Volker}, year={2017} }
LibreCat
| DOI
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28023
@inproceedings{Bloh_Schürer_2017, title={„Wollen Studierende forschend lernen?"}, author={Bloh, Bea and Schürer, Sina}, year={2017} }
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30767
@inbook{Külker_Dorniak_Geist_Kullmann_Lutter_Lütje-Klose_Siepmann_2017, place={Bad Heilbrunn}, title={Schulisches Wohlbefinden als Qualitätsmerkmal inklusiver Schulen ‒ Unterrichtsentwicklung im Rahmen eines Lehrer-Forscher-Projekts an der Laborschule Bielefeld}, booktitle={{Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung}}, publisher={Klinkhardt}, author={Külker, Anna and Dorniak, Marlena and Geist, Sabine and Kullmann, Harry and Lutter, Natascha and Lütje-Klose, Birgit and Siepmann, Christof}, editor={Textor, Annette and Grüter, Sandra and Schiermeyer-Reichl, Ines and Streese, Bettina}, year={2017}, pages={48–59} }
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32023
@article{Albers_Bereznai_Dintsioudi_Hormann_Jungmann_Koch_Kawasnik_Lamm_Licandro_Lüdtke_et al._2017, title={Sprachliche Bildung und Förderung aus interdisziplinärer Perspektive}, journal={Mehr Sprache im frühpädagogischen Alltag. Potenzial erkennen - Ressourcen nutzen}, author={Albers, Timm and Bereznai, Anja and Dintsioudi, Anna and Hormann, Oliver and Jungmann, Tanja and Koch, Katja and Kawasnik, Nicole and Lamm, Bettina and Licandro, Ulla and Lüdtke, Ulrike and et al.}, year={2017}, pages={13–18} }
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6602
@inbook{Guthöhrlein_Lindmeier_Laubenstein_Scheer_Sponholz_2017, place={Bad Heilbrunn}, title={Auf dem Weg zur schulischen Inklusion – Zum Verhältnis von Vielfalt und Leistung an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz}, booktitle={Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung}, publisher={Klinkhardt}, author={Guthöhrlein, Kirsten and Lindmeier, Christian and Laubenstein, Désirée and Scheer, David and Sponholz, Dirk}, editor={Textor, Annette and Grüter, Sandra and Schiermeyer-Reichl, Ines and Streese, Bettina}, year={2017}, pages={208–215} }
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6605
@inbook{Laubenstein_Lindmeier_Scheer_Guthöhrlein_2017, place={Weinheim & Basel}, title={Gemeinsamer Unterricht an rheinland-pälzischen Schwerpunktschulen}, booktitle={Inklusion – Chancen und Herausforderungen für Menschen mit geistiger Behinderung}, publisher={Beltz}, author={Laubenstein, Désirée and Lindmeier, Christian and Scheer, David and Guthöhrlein, Kirsten}, editor={Fischer, Erhard and Ratz, Christoph}, year={2017}, pages={123–140} }
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6606 |

@article{Scheer_Laubenstein_Lindmeier_Guthöhrlein_Sponholz_2017, title={Rheinland-Pfalz: Ein Bundesland auf dem Weg zu schulischer Inklusion?}, number={2}, journal={Zeitschrift für Inklusion-Online, Nr. 2}, author={Scheer, David and Laubenstein, Désirée and Lindmeier, Christian and Guthöhrlein, Kirsten and Sponholz, Dirk}, year={2017} }
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6603
@article{Laubenstein_Guthöhrlein_Lindmeier_Scheer_Sponholz_2017, title={Herausforderungen und Chancen der Organisationsform „Lernbüro“ für einen inklusionsorientierten Mathematikunterricht}, journal={Zeitschrift für Heilpädagogik, 68 Jahrgang, Nr. 6}, author={Laubenstein, Désirée and Guthöhrlein, Kirsten and Lindmeier, Christian and Scheer, David and Sponholz, Dirk}, year={2017}, pages={264–274} }
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6607
@article{Scheer_Lindmeier_Laubenstein_2017, title={Führung als Reframing: Das Modell von Bolman und Deal als Ansatz für schulische Führung im Kontext von Inklusion}, journal={Sonderpädagogische Förderung heute, 62.Jahrgang, Nr. 2}, author={Scheer, David and Lindmeier, Christian and Laubenstein, Désirée}, year={2017}, pages={138–151} }
LibreCat