Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1680 Publications
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32563 |

Kooperation von Elternhaus und Schule zum Thema "digitale Medien". Unterschiede zwischen Elternhäusern und Zusammenhänge mit elterlichen Fähigkeiten zur Nutzung und Gestaltung des Internets sowie Medienerziehung
S. Bonanati, R. Kurock, N. Gruchel, H.M. Buhl, MedienPädagogik 46 (2022) 72–92.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
S. Bonanati, R. Kurock, N. Gruchel, H.M. Buhl, MedienPädagogik 46 (2022) 72–92.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32565 |

Family Climate and Social Adaptation of Adolescents in Community Samples: A Systematic Review
R. Kurock, N. Gruchel, S. Bonanati, H.M. Buhl, Adolescent Research Review (2022).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
R. Kurock, N. Gruchel, S. Bonanati, H.M. Buhl, Adolescent Research Review (2022).
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35142
Frag mich, dann helfe ich dir – Familienklima und Hilfebitten von Kindern als Gelingensbedingungen für elterliche Unterstützung bei Informationssuchen im Internet
R. Kurock, N. Gruchel, S. Bonanati, H.M. Buhl, Empirische Pädagogik 36 (2022) 12–32.
LibreCat
R. Kurock, N. Gruchel, S. Bonanati, H.M. Buhl, Empirische Pädagogik 36 (2022) 12–32.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35141
Soziale Disparitäten in der schulbezogenen Internetnutzung von Kindern überwinden: Die Rolle der elterlichen Unterstützung als möglicher Vermittler
N. Gruchel, R. Kurock, S. Bonanati, H.M. Buhl, Empirische Pädagogik 36 (2022) 204–221.
LibreCat
N. Gruchel, R. Kurock, S. Bonanati, H.M. Buhl, Empirische Pädagogik 36 (2022) 204–221.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34014 |

Einleitung
S. Haacke-Werron, A. Karsten, I. Scharlau, in: S. Haacke-Werron, A. Karsten, I. Scharlau (Eds.), Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven, WBV, Bielefeld, 2022, pp. 9–18.
LibreCat
| Download (ext.)
S. Haacke-Werron, A. Karsten, I. Scharlau, in: S. Haacke-Werron, A. Karsten, I. Scharlau (Eds.), Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven, WBV, Bielefeld, 2022, pp. 9–18.
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50640
Nietzsche, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
V. Albus, R. Glitza, eds., Nietzsche, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2022.
LibreCat
V. Albus, R. Glitza, eds., Nietzsche, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2022.
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50639
Arbeit, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
V. Albus, K. Draken, eds., Arbeit, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2022.
LibreCat
V. Albus, K. Draken, eds., Arbeit, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50705
Mein Stl ist ein Tanz. Nietzsches Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne im sprachsensiblen Unterricht
V. Albus, ZDPE 3 (2022) 59–67.
LibreCat
V. Albus, ZDPE 3 (2022) 59–67.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50704
Friedrich Nietzsche. Zur philosophiedidaktischen Kanonisierung eines vieldeutigen Werks
V. Albus, R. Glitza, ZDPE 3 (2022) 3–9.
LibreCat
V. Albus, R. Glitza, ZDPE 3 (2022) 3–9.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50703
Leibgebundenes Philosophieren in Arbeit und Muße am Sonntag des Lebens
V. Albus, ZDPE 2 (2022) 91.
LibreCat
V. Albus, ZDPE 2 (2022) 91.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50706
Blütenlese, Getreideernte oder Baumfällung? Untersuchungen zum kanonorientierten und sprachsensiblen Philosophieunterricht mit Ganzschriften
V. Albus, in: S. Gerber, M. Heise, M. Tiedemann (Eds.), Ganzschriften im Philosophie- und Ethikunterricht. Anachronismus in Zeiten der Digitalisierung oder Gegengewicht zur Häppchenkultur?, Dresden, 2022, pp. 50–59.
LibreCat
V. Albus, in: S. Gerber, M. Heise, M. Tiedemann (Eds.), Ganzschriften im Philosophie- und Ethikunterricht. Anachronismus in Zeiten der Digitalisierung oder Gegengewicht zur Häppchenkultur?, Dresden, 2022, pp. 50–59.
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 50717
Werner Stegmaier: Formen philosophischer Shriften. Zur Einführung. Hamburg: Junius 2021. 288 S.
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 1 (2022) 114.
LibreCat
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 1 (2022) 114.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51308 |

Lehrer*innenbilder in Autosozioanalysen. Die Emergenzfunktion von Lehrer*innen als abwesende Dritte
C. Haker, L. Otterspeer, in: D. Matthes, H. Pallesen (Eds.), Bilder von Lehrer*innenberuf Und Schule (Mediale) Entwürfe Zwischen Produktion, Rezeption Und Aneignung, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2022, pp. 333–356.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
C. Haker, L. Otterspeer, in: D. Matthes, H. Pallesen (Eds.), Bilder von Lehrer*innenberuf Und Schule (Mediale) Entwürfe Zwischen Produktion, Rezeption Und Aneignung, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2022, pp. 333–356.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51307 |

Grenzbearbeitungen – methodologische Überlegungen zu einer sozialwissenschaftlichen Forschungsperspektive
C. Haker, L. Otterspeer, in: M. Frank, T. Geier, S. Hornberg, C. Machold, L. Otterspeer, M. Singer-Brodowski, P. Stošić (Eds.), Grenzen Auflösen – Grenzen Ziehen: Grenzbearbeitungen Zwischen Erziehungswissenschaft, Politik Und Gesellschaft, Verlag Barbara Budrich, 2022.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
C. Haker, L. Otterspeer, in: M. Frank, T. Geier, S. Hornberg, C. Machold, L. Otterspeer, M. Singer-Brodowski, P. Stošić (Eds.), Grenzen Auflösen – Grenzen Ziehen: Grenzbearbeitungen Zwischen Erziehungswissenschaft, Politik Und Gesellschaft, Verlag Barbara Budrich, 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51306 |

Antiakademismus heute
C. Haker, L. Otterspeer, L. Schildknecht, in: Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft (Ed.), Demokratie Unter Druck, 2022, pp. 82–93.
LibreCat
| Download (ext.)
C. Haker, L. Otterspeer, L. Schildknecht, in: Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft (Ed.), Demokratie Unter Druck, 2022, pp. 82–93.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35143
Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien
S. Bonanati, H.M. Buhl, L. Gerhardts, A.-M. Kamin, D. Meister, Medienimpulse 60 (2022).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
S. Bonanati, H.M. Buhl, L. Gerhardts, A.-M. Kamin, D. Meister, Medienimpulse 60 (2022).
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33864 |

Wissenschaftsdidaktik als Verständigung über wissenschaftliches Handeln – eine Auslegeordnung
T. Jenert, I. Scharlau, in: G. Reinmann, R. Rhein (Eds.), Wissenschaftsdidaktik I: Einführung, transcript, Bielefeld, 2022, pp. 155–179.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
T. Jenert, I. Scharlau, in: G. Reinmann, R. Rhein (Eds.), Wissenschaftsdidaktik I: Einführung, transcript, Bielefeld, 2022, pp. 155–179.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31678 |

Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?!
T. Jenert, I. Scharlau, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 17 (2022).
LibreCat
| Download (ext.)
T. Jenert, I. Scharlau, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 17 (2022).
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53111
"ProGRess" - Prokrastination reduzieren und Gesundheit fördern.
T. Schneider, K.B. Klingsieck, in: 2022.
LibreCat
T. Schneider, K.B. Klingsieck, in: 2022.
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53110
"ProGRess" - Prokrastination ressourcenstark und gesundheitsfördernd begegnen.
T. Schneider, K.B. Klingsieck, in: 2022.
LibreCat
T. Schneider, K.B. Klingsieck, in: 2022.