Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1680 Publications
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32563 |

Bonanati, S., Kurock, R., Gruchel, N., & Buhl, H. M. (2022). Kooperation von Elternhaus und Schule zum Thema “digitale Medien”. Unterschiede zwischen Elternhäusern und Zusammenhänge mit elterlichen Fähigkeiten zur Nutzung und Gestaltung des Internets sowie Medienerziehung. MedienPädagogik, 46, 72–92. https://doi.org/10.21240/mpaed/46/2022.01.15.x
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32565 |

Kurock, R., Gruchel, N., Bonanati, S., & Buhl, H. M. (2022). Family Climate and Social Adaptation of Adolescents in Community Samples: A Systematic Review. Adolescent Research Review. https://doi.org/10.1007/s40894-022-00189-2
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35142
Kurock, R., Gruchel, N., Bonanati, S., & Buhl, H. M. (2022). Frag mich, dann helfe ich dir – Familienklima und Hilfebitten von Kindern als Gelingensbedingungen für elterliche Unterstützung bei Informationssuchen im Internet. Empirische Pädagogik, 36(2), 12–32.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35141
Gruchel, N., Kurock, R., Bonanati, S., & Buhl, H. M. (2022). Soziale Disparitäten in der schulbezogenen Internetnutzung von Kindern überwinden: Die Rolle der elterlichen Unterstützung als möglicher Vermittler. Empirische Pädagogik, 36(2), 204–221.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34014 |

Haacke-Werron, S., Karsten, A., & Scharlau, I. (2022). Einleitung. In S. Haacke-Werron, A. Karsten, & I. Scharlau (Eds.), Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven (pp. 9–18). WBV.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50640
Albus, V., & Glitza, R. (Eds.). (2022). Nietzsche, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3).
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50639
Albus, V., & Draken, K. (Eds.). (2022). Arbeit, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 2).
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50705
Albus, V. (2022). Mein Stl ist ein Tanz. Nietzsches Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne im sprachsensiblen Unterricht. ZDPE, 3, 59–67.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50704
Albus, V., & Glitza, R. (2022). Friedrich Nietzsche. Zur philosophiedidaktischen Kanonisierung eines vieldeutigen Werks. ZDPE, 3, 3–9.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50703
Albus, V. (2022). Leibgebundenes Philosophieren in Arbeit und Muße am Sonntag des Lebens. ZDPE, 2, 91.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50706
Albus, V. (2022). Blütenlese, Getreideernte oder Baumfällung? Untersuchungen zum kanonorientierten und sprachsensiblen Philosophieunterricht mit Ganzschriften. In S. Gerber, M. Heise, & M. Tiedemann (Eds.), Ganzschriften im Philosophie- und Ethikunterricht. Anachronismus in Zeiten der Digitalisierung oder Gegengewicht zur Häppchenkultur? (pp. 50–59).
LibreCat
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 50717
Albus, V. (2022). Werner Stegmaier: Formen philosophischer Shriften. Zur Einführung. Hamburg: Junius 2021. 288 S. In Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 1, p. 114).
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51308 |

Haker, C., & Otterspeer, L. (2022). Lehrer*innenbilder in Autosozioanalysen. Die Emergenzfunktion von Lehrer*innen als abwesende Dritte. In D. Matthes & H. Pallesen (Eds.), Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und Aneignung (pp. 333–356). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32564-0_16
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51307 |

Haker, C., & Otterspeer, L. (2022). Grenzbearbeitungen – methodologische Überlegungen zu einer sozialwissenschaftlichen Forschungsperspektive. In M. Frank, T. Geier, S. Hornberg, C. Machold, L. Otterspeer, M. Singer-Brodowski, & P. Stošić (Eds.), Grenzen auflösen – Grenzen ziehen: Grenzbearbeitungen zwischen Erziehungswissenschaft, Politik und Gesellschaft. Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctv33p9zs4.4
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51306 |

Haker, C., Otterspeer, L., & Schildknecht, L. (2022). Antiakademismus heute. In Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft (Ed.), Demokratie unter Druck (Vol. 12, pp. 82–93).
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35143
Bonanati, S., Buhl, H. M., Gerhardts, L., Kamin, A.-M., & Meister, D. (2022). Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien. Medienimpulse, 60(4). https://doi.org/10.21243/mi-04-22-17
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33864 |

Jenert, T., & Scharlau, I. (2022). Wissenschaftsdidaktik als Verständigung über wissenschaftliches Handeln – eine Auslegeordnung. In G. Reinmann & R. Rhein (Eds.), Wissenschaftsdidaktik I: Einführung (pp. 155–179). transcript. https://doi.org/10.14361/9783839460979-008
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31678 |

Jenert, T., & Scharlau, I. (2022). Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?! Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 17(2).
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53111
Schneider, T., & Klingsieck, K. B. (2022). “ProGRess” - Prokrastination reduzieren und Gesundheit fördern. . Symposium “Gesundheitskompetenz - Zwischen Wissenschaft und Praxis,” Hochschule Hannover.
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53110
Schneider, T., & Klingsieck, K. B. (2022). “ProGRess” - Prokrastination ressourcenstark und gesundheitsfördernd begegnen. . 1. Mainzer Tagung zur Studierendengesundheit an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Mainz.
LibreCat