Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1680 Publications


2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32563 | OA
Bonanati, Sabrina, Ricarda Kurock, Nicole Gruchel, and Heike M. Buhl. “Kooperation von Elternhaus und Schule zum Thema ‘digitale Medien’. Unterschiede zwischen Elternhäusern und Zusammenhänge mit elterlichen Fähigkeiten zur Nutzung und Gestaltung des Internets sowie Medienerziehung.” MedienPädagogik 46 (2022): 72–92. https://doi.org/10.21240/mpaed/46/2022.01.15.x.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32565 | OA
Kurock, Ricarda, Nicole Gruchel, Sabrina Bonanati, and Heike M. Buhl. “Family Climate and Social Adaptation of Adolescents in Community Samples: A Systematic Review.” Adolescent Research Review, 2022. https://doi.org/10.1007/s40894-022-00189-2.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35142
Kurock, Ricarda, Nicole Gruchel, Sabrina Bonanati, and Heike M. Buhl. “Frag mich, dann helfe ich dir – Familienklima und Hilfebitten von Kindern als Gelingensbedingungen für elterliche Unterstützung bei Informationssuchen im Internet.” Empirische Pädagogik 36, no. 2 (2022): 12–32.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35141
Gruchel, Nicole, Ricarda Kurock, Sabrina Bonanati, and Heike M. Buhl. “Soziale Disparitäten in der schulbezogenen Internetnutzung von Kindern überwinden: Die Rolle der elterlichen Unterstützung als möglicher Vermittler.” Empirische Pädagogik 36, no. 2 (2022): 204–21.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34014 | OA
Haacke-Werron, Stefanie, Andrea Karsten, and Ingrid Scharlau. “Einleitung.” In Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven, edited by Stefanie Haacke-Werron, Andrea Karsten, and Ingrid Scharlau, 9–18. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft. Bielefeld: WBV, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50640
Albus, Vanessa, and Ralf Glitza, eds. Nietzsche, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol. 3, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50639
Albus, Vanessa, and Klaus Draken, eds. Arbeit, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol. 2, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50705
Albus, Vanessa. “Mein Stl ist ein Tanz. Nietzsches Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne im sprachsensiblen Unterricht.” ZDPE 3 (2022): 59–67.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50704
Albus, Vanessa, and Ralf Glitza. “Friedrich Nietzsche. Zur philosophiedidaktischen Kanonisierung eines vieldeutigen Werks.” ZDPE 3 (2022): 3–9.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50703
Albus, Vanessa. “Leibgebundenes Philosophieren in Arbeit und Muße am Sonntag des Lebens.” ZDPE 2 (2022): 91.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50706
Albus, Vanessa. “Blütenlese, Getreideernte oder Baumfällung? Untersuchungen zum kanonorientierten und sprachsensiblen Philosophieunterricht mit Ganzschriften.” In Ganzschriften im Philosophie- und Ethikunterricht. Anachronismus in Zeiten der Digitalisierung oder Gegengewicht zur Häppchenkultur?, edited by Sophia Gerber, Melanie Heise, and Markus Tiedemann, 50–59. Dresden, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 50717
Albus, Vanessa. “Werner Stegmaier: Formen philosophischer Shriften. Zur Einführung. Hamburg: Junius 2021. 288 S.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51308 | OA
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Lehrer*innenbilder in Autosozioanalysen. Die Emergenzfunktion von Lehrer*innen Als Abwesende Dritte.” In Bilder von Lehrer*innenberuf Und Schule (Mediale) Entwürfe Zwischen Produktion, Rezeption Und Aneignung, edited by Dominique Matthes and Hilke Pallesen, 333–56. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32564-0_16.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51307 | OA
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Grenzbearbeitungen – Methodologische Überlegungen Zu Einer Sozialwissenschaftlichen Forschungsperspektive.” In Grenzen Auflösen – Grenzen Ziehen: Grenzbearbeitungen Zwischen Erziehungswissenschaft, Politik Und Gesellschaft, edited by Magnus Frank, Thomas Geier, Sabine Hornberg, Claudia Machold, Lukas Otterspeer, Mandy Singer-Brodowski, and Patricia Stošić. Verlag Barbara Budrich, 2022. https://doi.org/10.2307/j.ctv33p9zs4.4.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51306 | OA
Haker, Christoph, Lukas Otterspeer, and Lukas Schildknecht. “Antiakademismus Heute.” In Demokratie Unter Druck, edited by Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft, 12:82–93. Wissen Schafft Demokratie, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35143
Bonanati, Sabrina, Heike M. Buhl, Lara Gerhardts, Anna-Maria Kamin, and Dorothee Meister. “Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien.” Medienimpulse 60, no. 4 (2022). https://doi.org/10.21243/mi-04-22-17.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33864 | OA
Jenert, Tobias, and Ingrid Scharlau. “Wissenschaftsdidaktik als Verständigung über wissenschaftliches Handeln – eine Auslegeordnung.” In Wissenschaftsdidaktik I: Einführung, edited by Gabi Reinmann and Rüdiger Rhein, 155–79. Bielefeld: transcript, 2022. https://doi.org/10.14361/9783839460979-008.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31678 | OA
Jenert, Tobias, and Ingrid Scharlau. “Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?!” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 17, no. 2 (2022).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53111
Schneider, Tamara, and Katrin B. Klingsieck. “‘ProGRess’ - Prokrastination reduzieren und Gesundheit fördern. ,” 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53110
Schneider, Tamara, and Katrin B. Klingsieck. “‘ProGRess’ - Prokrastination ressourcenstark und gesundheitsfördernd begegnen. ,” 2022.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=117

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed