Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1694 Publications
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41154
Bender E, Schaper N, Seifert A. Professionelle Überzeugungen und motivationale Überzeugungen von Informatiklehrkräften. . Journal for Educational Research Online. 2018;10(1):70-99.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41155
Gembris H, Heye A, Seifert A. Health problems of orchestral musicians from a life-span perspective: Results of a large scale study. . Music & Science. 2018;1:1-20.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41163
Schaper N, Seifert A. Die Veränderung der Selbstwirksamkeitserwartungen und der Berufswahlsicherheit im Praxissemester. Empirische Befunde zur Bedeutung von Lerngelegenheiten und berufsspezifischer Motivation der Lehramtsstudierenden. In: König J, Rothland M, Schaper N, eds. Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung. Springer VS; 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41167
Seifert A, Schaper N, König J. Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzeinschätzungen von Studierenden im Praxissemester: Veränderungen und Zusammenhänge. In: König J, Rothland M, Schaper N, eds. Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung. Springer VS; 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41175
Wapulski M, Seifert A, König J. Kompetenzorientierung – Was angehende Lehrkräfte können und können sollten. SCHULENRW – Amtsblatt des Ministerium für Schule und Bildung. Published online 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41177
Wolf J, Seiffert J, Seifert A, Rothland M, Brauch N. Das geschichtsdidaktische Planungswissen von angehenden Geschichtslehrer/innen – Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments zur Messung des fachdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht. 2018;69(7/8):373-392.
LibreCat
2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41376
Seifert A, Ahlers M. Evaluation künstlerischen Unterrichts an einer Universität: Einblicke in die Entwicklung von Erhebungsinstrumenten, Prozesse, sowie erste Daten. . In: Jahrestagung der Arbeitsgruppe musikpädagogische Forschung (AMPF). ; 2018.
LibreCat
2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41379
Ricken B, Schaper N, Seifert A. Learning Culture in Health Care. In: ISSOTL 2018 Conference (International Society for the Scholarship of Teaching and Learning). ; 2018.
LibreCat
2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41377
Decius J, Schaper N, Seifert A. The Role of Informal Learning as a Mediator Between Learning Culture and Work-Related Learning Outcomes. In: JURE Congress. ; 2018.
LibreCat
2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41378
Decius J, Schaper N, Seifert A. Personal and Organizational Antecedents of Informal Learning in the Workplace. In: EARLI SIG 14 Conference. ; 2018.
LibreCat
2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41380
Seifert A. Aspekte bildungswissenschaftlicher Kompetenz. Ansätze, Ergebnisse, Implikationen. In: Arbeitsgruppe der Didaktik der Physik. ; 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41645
Duscha A, Klein-Zimmer K, Klemm M, Spiegel A. Understanding transnational knowledge. Transnational Social Review. 2018;8(1):2–6. doi:10.1080/21931674.2018.1427680
LibreCat
| DOI
2018 | Special Issue | LibreCat-ID: 41646
Duscha A, Klein-Zimmer K, Klemm M, Spiegel A, eds. Transnational Knowledge. Vol 8. Taylor {&} Francis; 2018.
LibreCat
2018 | Book | LibreCat-ID: 41647
Spiegel A, Mense-Petermann U, Bredenkötter B. Expatriate Managers: The Paradoxes of Working and Living Abroad. Routledge; 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31655
Scharlau I. Einheitlich, doch nicht ganz: Zur Fachdidaktik des Hochschul- und Schulfachs Psychologie. Psychologieunterricht. 2018;51:35-38.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58868
Milkov N. Drei Länder und vier Universitäten. Hans Reichenbachs Odyssee als Naturphilosoph. In: Beck M, Coomann N, eds. Deutschsprachige Philosophie im amerikanischen Exil 1933–1945. Historische Erfahrung und Begriffliche Transformation. Deutschsprachige Philosophie im Exil in den USA 1933–1945. Vol 16. 1st ed. Emigration -- Exil -- Kontinuität: Schriften zur zeitgeschichtlichen Kultur- und Wissenschaftsforschung. LIT; 2018:61-77.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58876
Milkov N. Bertrand Russell’s Religion without God. In: Salazar Heather , Nicholls R, eds. The Philosophy of Spirituality: Analytic, Continental and Multicultural Approaches to a New Field of Philosophy. Vol 322. 1st ed. Value Inquiry Book Series. Brill; 2018:250–272. doi:10.1163/9789004376311_015
LibreCat
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32543 |

Frey A, Buhl HM. Professionalisierung von Grundschullehrkräften – wissenschaftlich fundiert, praxisorientiert und reflexionsbasiert. Zeitschrift für Grundschulforschung. 2018;11(2):199-213. doi:10.1007/s42278-018-0026-0
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32542 |

Sommer S, Buhl HM. Intergenerational Transfers: Associations with Adult Children’s Emotional Support of Their Parents. Journal of Adult Development. 2018;25(4):286-296. doi:10.1007/s10804-018-9296-y
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32544
Kohlmeyer S, Buhl HM. Ist das denn noch normal? - Normalität und Inklusion in der Lehrerbildung. In: Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Heterogenität im Klassenzimmer. Vol 9. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. ; 2018:116-131.
LibreCat