Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1677 Publications
2018 | Book | LibreCat-ID: 41647
Spiegel A, Mense-Petermann U, Bredenkötter B. Expatriate Managers: The Paradoxes of Working and Living Abroad. Routledge; 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31655
Scharlau I. Einheitlich, doch nicht ganz: Zur Fachdidaktik des Hochschul- und Schulfachs Psychologie. Psychologieunterricht. 2018;51:35-38.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58868
Milkov N. Drei Länder und vier Universitäten. Hans Reichenbachs Odyssee als Naturphilosoph. In: Beck M, Coomann N, eds. Deutschsprachige Philosophie im amerikanischen Exil 1933–1945. Historische Erfahrung und Begriffliche Transformation. Deutschsprachige Philosophie im Exil in den USA 1933–1945. Vol 16. 1st ed. Emigration -- Exil -- Kontinuität: Schriften zur zeitgeschichtlichen Kultur- und Wissenschaftsforschung. LIT; 2018:61-77.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58876
Milkov N. Bertrand Russell’s Religion without God. In: Salazar Heather , Nicholls R, eds. The Philosophy of Spirituality: Analytic, Continental and Multicultural Approaches to a New Field of Philosophy. Vol 322. 1st ed. Value Inquiry Book Series. Brill; 2018:250–272. doi:10.1163/9789004376311_015
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17892
Peckhaus V. Ansprache. In: Verleihung der Ehrendoktorwürde an den Herrn Bundesminister des Auswärtigen Dr. Frank-Walter Steinmeier durch die Fakultät für Kulturwissenschaften am 29. Dezember 2016. Vol 143. Paderborner Universitätsreden. ; 2017:5-7.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32162
Karsten A. Videokonfrontation als Methode für die angewandte Schreibforschung. Zwischen Investigation und Intervention. In: Brinkschulte M, Kreitz D, eds. Qualitative Methoden in der Schreibforschung. Vol 1. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft. wbv; 2017:63-84. doi:10.3278/6004549w
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32163
Karsten A, Stock I. Zwei Varianten qualitativer Textanalyse zur Identifikation von Stimme(n) in Texten. In: Brinkschulte M, Kreitz D, eds. Qualitative Methoden in der Schreibforschung . Vol 1. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft. wbv; 2017:189-207.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13109
Hagengruber RE. “If I Were King!” Morals and Physics in Emilie Du Châtelet’s Subtle Thoughts on Liberty. In: Broad J, Detlefsen K, eds. Women and Liberty. Oxford University Press; 2017:195–205. doi:10.1093/oso/9780198810261.003.0013
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13113
Hagengruber R. Creative Algorithms and the Construction of Meaning. In: Wernecke J, Pietsch W, Ott M, eds. Berechenbarkeit Der Welt?. Springer Fachmedien Wiesbaden; Imprint: Springer VS; 2017:331–341.
LibreCat
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 13110 |

Hagengruber RE. Bergès, Sandrine; Coffee, Alan (Eds.). The Social and Political Philosophy of Mary Wollstonecraft. Oxford University Press, 2017. Published online 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 29248 |

Steinhardt I, Pohlenz P, Merkt M. Editorial: Reclaiming Quality Development: Forschung über Lehre und Studium als Teil der Qualitätsentwicklung . Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2017;12(3). doi:10.3217/zfhe-12-03/01
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6075
Krüger A, Tünnermann J, Scharlau I. Measuring and modeling salience with the theory of visual attention. Attention, Perception, & Psychophysics. 2017;79(6):1593-1614. doi:10.3758/s13414-017-1325-6
LibreCat
| DOI
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28979
Tünnermann J, Krüger A, Scharlau I. Measuring Attention and Visual Processing Speed by Model-based Analysis of Temporal-order Judgments. Journal of Visualized Experiments. Published online 2017. doi:10.3791/54856
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31649
Steinhausen J, Scharlau I. Gegen das weibliche Cooling-out in der Wissenschaft. Mentoring für Frauen in der Promotionsphase. In: Petersen R, Budde M, Brocke PS, Doebert G, Rudack H, Wolf H, eds. Praxishandbuch Mentoring in der Wissenschaft. Springer VS; 2017:315-330. doi:10.1007/978-3-658-14268-1_24
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31650
Scharlau I. Diese Linie sollte man verlängern: Zum Verhältnis der Hochschuldidaktik zu den Fächern. In: Webler W-D, Jung-Paarmann H, eds. Zwischen Wissenschaftsforschung, Wissenschaftspropädeutik und Hochschulpolitik. Hochschuldidaktik als lebendige Werkstatt. Festschrift für Ludwig Huber zum 80. Geburtstag. UVW; 2017:229-242.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32535 |

Bohndick C, Rosman T, Kohlmeyer S, Buhl HM. The interplay between subjective abilities and subjective demands and its relationship with academic success. An application of the person–environment fit theory. Higher Education. 2017;75(5):839-854. doi:10.1007/s10734-017-0173-6
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32536
Bohndick C, Kohlmeyer S, Buhl HM. Competencies and career choice motives: characteristics of high school students interested in teacher education programmes. Journal of Education for Teaching. 2017;43(5):566-580. doi:10.1080/02607476.2017.1355029
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32545 |

Buhl HM, Hilkenmeier J. Bildung und Lesesozialisation im Elternhaus. In: Kracke B, Noack P, eds. Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie. Springer; 2017:163-179. doi:10.1007/978-3-642-54061-5_10-1
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32534
Hilkenmeier J, Buhl HM. Zur Bedeutung des Gesprächs am Elternsprechtag – Ein Blick in die Forschung. In: Aich G, Kuboth C, Gartmeier M, Sauer D, eds. Handbuch zur Kooperation und Kommunikation mit Eltern. Vol 1. Schneider-Verlag; 2017:76-85.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32539
Hilkenmeier J, Wiescholek S, Buhl HM. Motivationsförderung am Elternsprechtag. Zum Zusammenhang zwischen eingeschätzter Leseleistung, Lehrer- und Elternverhalten. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2017;64(4). doi:10.2378/peu2017.art18d
LibreCat
| DOI