Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1721 Publications
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59742
I. Scharlau and T. Jenert, “Didaktische Überlegungen in der Psychologie,” in Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien, I. Scharlau, E. Bender, J. Patrzek, and C. Schreiber, Eds. Berlin: Springer Nature, 2025, pp. 1–17.
LibreCat
2024 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17740 |
V. Peckhaus, “Leibniz’s Influence on 19th Century Logic,” in The Stanford Encyclopedia of Philosophy, first published Sep 4, 2009, substantive revision Feb 2, 2024, E. N. . Zalta and U. Nodelman, Eds. 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51790 |
S. Richter, “Herausforderungen in der inklusiven Mädchenarbeit: Begleitforschung der „Inklusiven anonymen Zuflucht“ des Mädchenhaus Bielefeld e.V.,” in Inklusiver Kinderschutz – Anforderungen, Herausforderungen, Perspektiven, D. Kieslinger and J. Owsianowski, Eds. Lambertus, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53603
M. Koppenborg and K. B. Klingsieck, “„Wir wollen mitreden!“ – Entwicklung und Validierung von Skalen zur Erfassung motivationaler Regulation bei der Teilnahme an Befragungen zur Evaluation des Studiums (SMR-Eval),” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 2024, doi: 10.1024/1010-0652/a000381.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54497 |
C. Haker and L. Otterspeer, “Soziale Grenzen und Grenzbearbeitungen. Ein Zugang zur sozialwissenschaftlichen Bildungsforschung,” in Bildungsforschung: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven, J. Drerup, N. Göddertz, R. Mattig, W. Thole, and U. Uhlendorff, Eds. Berlin, Heidelberg: J.B. Metzler, 2024, pp. 87–103.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53069 |
N. C. Banh and I. Scharlau, “Effects of task difficulty on visual processing speed,” presented at the Tagung experimentell arbeitender Psycholog:innen (TeaP), Regensburg, 2024.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54889 |
L. Stratmann, N. C. Banh, I. Scharlau, and F. Dressler, “Safety Assistance Systems for Bicyclists: Toward Empirical Studies of the Dooring Problem,” 2024, doi: 10.1145/3663338.3665831.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54776 |
C. Soyka and N. Schaper, “Analyzing student response processes to refine and validate a competency model and competency-based assessment task types,” Frontiers in Education, vol. 9, Art. no. 1397027, 2024, doi: https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1397027.
LibreCat
| Files available
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53816 |
K. Biermeier, I. Scharlau, and E. Yigitbas, “Measuring Visual Attention Capacity Across xReality,” 2024, doi: 10.1145/3652037.3652050.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55143 |
I. Steinhardt, “Lehrpraktiken, Sozialisation und Selektion im Sozialraum Hochschule,” in Hochschullehre postdigital: Lehren und Lernen neu gestalten, vol. 141, N. Vöing, T. Jenert, I. Neiske, J. Osthushenrich, U. Trier, T. Weber, and K. Altroggen, Eds. Bielefeld: wbv, 2024, pp. 38–53.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55332 |
R. Schmidt and L. N. Peters, “Forschendes Lehren und Lernen unter der Bedingung von Digitalität – Vorstellung zweier Seminarkonzeptionen,” in Digitale Prüfungsszenarien in der Hochschule, vol. 4, S. Bedenlier, S. Gerl, B. Küppers, and M. Bandtel , Eds. wbv, 2024, pp. 35–52.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55577
M. Koppenborg, A. Ebert, and K. B. Klingsieck, “Trait- and State-Aspects of Procrastination and Their Relation to Study Satisfaction,” European Journal of Psychological Assessment, 2024, doi: 10.1027/1015-5759/a000853.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55578
K. B. Klingsieck, “Procrastination – Having, or Not Having Self-Access, That Is the Question,” European Psychologist, vol. 29, no. 2, pp. 123–135, 2024, doi: 10.1027/1016-9040/a000528.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55662 |
C. Schneijderberg and I. Steinhardt, “Kleine Strukturmacht statt großer Ideologie. Akkreditierung und Diversity,” in »Die Poesie der Reformen«. Zur Karriere des Diversity Management an Hochschulen in Deutschland, J. Griem, D. Kaldewey, and L. Il-Tschung, Eds. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2024, pp. 89–108.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55721 |
I. Stock, A. Karsten, and N. L. Eik-Nes, “Knowledge telling und knowledge transforming. Eine dialogische Perspektive,” in 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens, A. Karsten and S. Haacke-Werron, Eds. Bielefeld: wbv, 2024, pp. 75–82.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55723 |
A. Karsten and M.-C. Bertau, “Stimme. Eine dialogische Perspektive,” in 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens, A. Karsten and S. Haacke-Werron, Eds. Bielefeld: wbv, 2024, pp. 261–267.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32394 |
A. Karsten and S. Haacke-Werron, Eds., 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. Bielefeld: wbv, 2024.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55720 |
S. Haacke-Werron and A. Karsten, “Einleitung,” in 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens, A. Karsten and S. Haacke-Werron, Eds. Bielefeld: wbv, 2024, pp. 11–14.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55722 |
A. Karsten, “Schreibprozess. Eine dialogische sprachpsychologische Perspektive,” in 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens, A. Karsten and S. Haacke-Werron, Eds. 2024, pp. 213–220.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55869 |
S. Alpsancar, “Warum und wozu erklärbare KI? Über die Verschiedenheit dreier paradigmatischer Zwecksetzungen,” in Philosophische Digitalisierungsforschung Verantwortung, Verständigung, Vernunft, Macht, R. Adolphi, S. Alpsancar, S. Hahn, and M. Kettner, Eds. Bielefeld: transcript, 2024, pp. 55–113.
LibreCat
| Download (ext.)