Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1621 Publications


2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41422
On the impact of institutional factors on general pedagogical knowledge.
C. Watson, A. Seifert, J. König, in: EARLI SIG 11 Conference „Teaching and Teacher Education in an Era of Accounta-Bility – What Do We Know and What Do We Need to Know?, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41355
Lerngelegenheiten im erziehungswissenschaftlichen Studium.
K. Darge, M. Schreiber, J. König, A. Seifert, in: Jo. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41356
Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung.
Jo. König, A. Seifert, eds., Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41363
Institutionalisierung der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung: Charakterisierung der einbezogenen Standorte und Ausbildungsgänge.
C. Watson, A. Seifert, J. König, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrer-ausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41357
Der Erwerb von pädagogischem Professionswissen: Ziele, Design und zentrale Ergebnisse der LEK-Studie.
Jo. König, A. Seifert, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41421
Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden (LEK): Detaillierte Analyse der Ergebnisse von den Universitäten Köln und Paderborn.
A. Seifert, J. König, in: AEPF-Tagung „Vielfalt empirischer Forschung in Bildung, Erziehung und Sozialisati-on”, 2012.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17615
Logik und Mathematik in der Philosophie Leonard Nelsons
V. Peckhaus, in: A. Berger, G. Raupach-Strey, J. Schroth (Eds.), Leonard Nelson – ein früher Denker der Analytischen Philosophie. Ein Symposium zum 80. Todestag des Göttinger Philosophen, LIT, Berlin, 2011, pp. 193–211.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17612
Robert and Hermann Grassmann’s Influence on the History of Formal Logic
V. Peckhaus, in: H.-J. Petsche, u. a. (Eds.), Hermann Graßmann. From Past to Future: Graßmann’s Work in Context. Graßmann Bicentennial Conference, September 2009, Birkhäuser, Basel, 2011, pp. 221–228.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17613
Leibniz’ Logik und die sprachliche Erschließung der Welt in der Moderne
V. Peckhaus, in: H. Busche (Ed.), Departure for Modern Europe. A Handbook of Early Modern Philosophy (1400–1700), Felix Meiner Verlag, Hamburg, 2011, pp. 908–917.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 17614
Einleitung: Räume zwischen Materialisierung und Idealisierung
V. Peckhaus, B. Wahrig, Berichte zur Wissenschaftsgeschichte 34 (2011) 99–101.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 32393
Chronotopes in Writing. Excerpts from a Case Study.
A. Karsten, Tätigkeitstheorie – Journal Für Tätigkeitstheoretische Forschung in Deutschland (Activity Theory – Journal of Activity-Theoretical Research in Germany) 5 (2011) 87–120.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15505
Von Diana zu Minerva. Philosophierende Aristokratinnen des 17. und 18. Jahrhunderts
R. Hagengruber, A. Rodrigues, eds., Von Diana zu Minerva. Philosophierende Aristokratinnen des 17. und 18. Jahrhunderts, Akademie-Verlag, Berlin, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15530
Das Glück der Vernunft. Emilie Du Châtelet’s Reflexionen über die Moral
R.E. Hagengruber, in: R. Hagengruber, A. Rodrigues (Eds.), Von Diana zu Minerva. Philosophierende Aristokratinnen des 17. und 18. Jahrhunderts, Akademie-Verlag, Berlin, 2011, pp. 111–127.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15504
The Computational Turn. Past, Presents, Futures?
R.E. Hagengruber, C. Ess, eds., The Computational Turn. Past, Presents, Futures?, MV-Wissenschaft, Münster, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 15524
Die Philosophie in der Informationstechnologie
R.E. Hagengruber, HNI Jahresbericht (2011) 164–165.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15528
Early Modern Utopias. Introduction
R.E. Hagengruber, in: H. Busche, S. Hessbrüggen (Eds.), Aufbruch Ins Moderne Europa / Departure for Modern Europe. A Handbook of Early Modern Philosophy (1400-1700), Meiner Verlag, Hamburg, 2011, pp. 853–856.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15526
The Engineerability of Social Institutions. Some Remarks on Searle’s Theory
R.E. Hagengruber, in: C. Ess, R. Hagengruber (Eds.), The Computational Turn: Past, Presents, Futures?, MV-Wissenschaft, Münster, 2011, pp. 143–146.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 15525
Philosophy in Information Technology
R.E. Hagengruber, HNI Annual Report (2011) 164–165.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 30901
Wie sehen Studierende das Verhältnis von Studium und Beruf? Praxisbezug und Professionalität in den Subjektiven Theorien Studierender
M. Oechsle, I. Scharlau, G. Hessler, K. Günnewig, Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung (2011) 178–190.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31687
Self-Assessment-Instrumente: Eine Möglichkeit der Reflexion und Differenzierung von Subjektiven Theorien
I. Scharlau, in: Workshop: Zum Verhältnis von Studium und Berufspraxis. Perspektiven von Lehrenden und Studierenden, Universität Bielefeld, 2011.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=117

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed