Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1621 Publications
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 50645
Methoden und Medien des autobiographischen Philosophierens
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2012) 95–103.
LibreCat
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2012) 95–103.
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 50711
Wiater, Werner: Ethik unterrichten. Einführung in die Fachdidaktik, Stuttgart: Kohlhammer 2011. 255 Seiten
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 4 (2012) 347–348.
LibreCat
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 4 (2012) 347–348.
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 18887
Mancosu, Paolo, The Adventure of Reason. Interplay between Philosophy of Mathematics and Mathematical Logic, 1900–1940, Oxford University Press: Oxford 2010
V. Peckhaus, Mathematical Reviews, MR2840103 (2012).
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, Mathematical Reviews, MR2840103 (2012).
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 18702 |
Chareix, Fabien, “Geometrization or Mathematization. Christiaan Huygens’s Critiques of Infinitesimal Analysis in his Correspondence with Leibniz”, in: The Practice of Reason. Leibniz and his Controversies, hg. v. Marcelo Dascal, John Benjamins Publishing: Philadelphia 2010, 33–49
V. Peckhaus, zbMATH Open, Zbl. 1244.01006 (2012).
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, zbMATH Open, Zbl. 1244.01006 (2012).
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 18885
Math.ch/100 – Schweizerische Mathematische Gesellschaft/Société Mathématique Suisse/Swiss Mathematical Society 1910–2010, hg. v. Bruno Colbois/Christine Riedtmann/Victor Schroeder, European Mathematical Society: Zürich 2010
V. Peckhaus, Mathematical Reviews, MR2766474 (2012g:01020) (2012).
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, Mathematical Reviews, MR2766474 (2012g:01020) (2012).
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 18703 |
Pollard, Stephen (Hg.), Essays on the Foundations of Mathematics by Moritz Pasch, Springer: Dordrecht u.a. 2010 (Western Ontario Series in Philosophy of Science; 83)
V. Peckhaus, zbMATH Open, Zbl. 1244.01034 (2012).
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, zbMATH Open, Zbl. 1244.01034 (2012).
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 18700 |
Hersh, Reuben/Verena John-Steiner, Loving + Hating Mathematics. Challenging three Myths of Mathematical Life, Princeton University Press: Princeton/Oxford 2011
V. Peckhaus, zbMATH Open, Zbl. 1238.01119 (2012).
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, zbMATH Open, Zbl. 1238.01119 (2012).
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 18884
McCarty, David, “Constructivism in Mathematics”, in: Handbook of the Philosophy of Science. Philosophy of Mathematics, hg. v. Andrew D. Irvine, Elesevier: Amsterdam 2009, 311–343
V. Peckhaus, Mathematical Reviews, MR2732670 (2012d:03012) (2012).
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, Mathematical Reviews, MR2732670 (2012d:03012) (2012).
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 18886
Vilkko, Risto, “The Logic Question During the First Half of the Nineteenth Century”, in: The Development of Modern Logic, Oxford University Press: Oxford 2009, 203–221
V. Peckhaus, Mathematical Reviews, MR2895608 (2012m:03010) (2012).
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, Mathematical Reviews, MR2895608 (2012m:03010) (2012).
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 18705 |
Schottenkirk, Dena, Nominalism and Its Aftermath. The Philosophy of Nelson Goodman, Springer: Dordrecht u.a. 2009 (Synthese Library; 343)
V. Peckhaus, zbMATH Open, Zbl. 1245.00016 (2012).
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, zbMATH Open, Zbl. 1245.00016 (2012).
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 18888
Glaschick, Rainer, “Alan Turings Wirkung in Münster”, Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung 20 (2012), 42–48
V. Peckhaus, Mathematical Reviews, MR2952222 (2012).
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, Mathematical Reviews, MR2952222 (2012).
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 55227
Karl Popper’s Debt to Leonard Nelson
N. Milkov, Grazer philosophische Studien 86 (2012) 137–156.
LibreCat
N. Milkov, Grazer philosophische Studien 86 (2012) 137–156.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17617
The Beginnings of Model Theory in the Algebra of Logic
V. Peckhaus, in: D. Dieks, W.J. Gonzalez, S. Hartmann, M. Stöltzner, M. Weber (Eds.), Probabilities, Laws, and Structures, Springer, Dordrecht u. a., 2012, pp. 419–429.
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, in: D. Dieks, W.J. Gonzalez, S. Hartmann, M. Stöltzner, M. Weber (Eds.), Probabilities, Laws, and Structures, Springer, Dordrecht u. a., 2012, pp. 419–429.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41362
Die Entwicklung von bildungswissenschaftlichem Wissen: Theoretischer Rahmen, Testinstrument, Skalierung und Ergebnisse.
A. Seifert, N. Schaper, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
LibreCat
A. Seifert, N. Schaper, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41358
Individuelle Voraussetzungen, Lerngelegenheiten und der Erwerb von pädagogischem Professionswissen.
S. Tachtsoglou, J. König, A. Seifert, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
LibreCat
S. Tachtsoglou, J. König, A. Seifert, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41360
Pädagogisches Unterrichtswissen – bildungswissenschaftliches Wissen: Validierung zweier Konstrukte.
A. Seifert, J. König, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen.. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
LibreCat
A. Seifert, J. König, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen.. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41359
Individuelle Voraussetzungen von zukünftigen Lehrkräften.
M. Schreiber, K. Darge, J. König, A. Seifert, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
LibreCat
M. Schreiber, K. Darge, J. König, A. Seifert, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41361
Anlage und Durchführung der LEK-Studie.
A. Seifert, J. König, in: Jo. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
LibreCat
A. Seifert, J. König, in: Jo. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41420
On the relational structure of two tests measuring general pedagogical knowledge.
A. Seifert, J. König, in: EARLI SIG 11 Conference „Teaching and Teacher Education in an Era of Accountabi-Lity – What Do We Know and What Do We Need to Know?”, 2012.
LibreCat
A. Seifert, J. König, in: EARLI SIG 11 Conference „Teaching and Teacher Education in an Era of Accountabi-Lity – What Do We Know and What Do We Need to Know?”, 2012.
2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41418
LEK – Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudie-renden: Zusammenhangsstruktur der Konstrukte der beiden Tests des pädagogi-schen Wissens.
A. Seifert, J. König, in: DGfE-Kongress „Erziehungs-wissenschaftliche Grenzgänge”, 2012.
LibreCat
A. Seifert, J. König, in: DGfE-Kongress „Erziehungs-wissenschaftliche Grenzgänge”, 2012.