Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

73 Publications


2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57359
C. Bürgel, “Sprechen,” Dialogisches Sprechen optimal fördern,Fachdidaktik Spanisch, Cornelsen, pp. 43–48, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57367
C. Bürgel and D. Siepmann, “Das Corpus de référence du français contemporain und sein Einsatz in der Grammatikographie am Beispiel des Präpositionsgebrauchs ,” Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Zum Verhältnis von sprachlichen Mitteln und Kompetenzentwicklung, pp. 141–159, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57365
C. Bürgel, D. Siepmann, and S. Diwersy, “ Le Corpus de référence du français contemporain (CRFC), un corpus massif du français largement diversifié par genres ,” Actes du Congrès Mondial de Linguistique française 2016 - 5ème Congrès Mondial de Linguistique Française, publié par EDP Sciences, 2016, doi: 10.1051/shsconf/20162711002.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57361
C. Bürgel, “Aufgabenbeispiele zum Sprechen und Schreiben,” Dialogisches Sprechen optimal fördern, pp. 223–231, 2016.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 57350
C. Bürgel, “Kontrastive Linguistik und Fremdsprachendidaktik Iberoromanisch ‒ Deutsch. Studien zu Morphosyntax,  Mediensprache,” Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik, vol. 9. Tübingen, pp. 160–166, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 57368
C. Bürgel and D. Siepmann, “L’élaboration d’une grammaire pédagogique à partir de corpus : l’exemple du subjonctif,” Grammatikographie und Didaktische Grammatik – gestern, heute, morgen. Gedenksymposium für Hartmut Kleineidam (†). Saarbrücker Schriften zur Linguistik und Fremdsprachendidaktik (SSLF), pp. 159–185, 2015.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57152
C. Bürgel and D. Siepmann, Eds., Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht: Spracherwerb und Sprachkompetenzen im Fokus. Baltmannsweiler: Schneider, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57153
C. Bürgel, T. Tinnefeld, F. Kostrzewa, H.-H. Lüger, D. Siepmann, and M. Langner, Eds., Fremdsprachenunterricht im Spannungsfeld zwischen Sprachwissen und Sprachkönnen. 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57371
C. Bürgel and D. Siepmann, “Sprachkompetenzen von Fremdsprachenlernern. Ein Projekt zum forschenden Lernen in der Fremdsprachenlehrerausbildung,” orschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung – Konzepte und Erfahrungen, pp. 37–48, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57370
C. Bürgel, “Leseverstehenskompetenzen von gymnasialen Französischlernern auf dem Prüfstand,” Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht: Spracherwerb und Sprachkompetenzen im Fokus, pp. 167–183, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57369 | OA
C. Bürgel and D. Siepmann, “Le corpus de référence du français contemporain,” Zenodo, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 57352
C. Bürgel and K. Segermann, “Fremdsprachendidaktik alternativ – Ein Dialog zwischen Theorie und Praxis. Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung,” französisch heute, vol. 17, no. 2. Verlag Empriische Pädagogik, Landau, pp. 83–85, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 57372
C. Bürgel, “Textsortenmerkmale zur Förderung von Lesekompetenz. Am Beispiel eines französischen und spanischen Konfliktberichts,” Sprachwissenschaft–Fremdsprachendidaktik: Neue Impulse, pp. 209–225, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 57373
C. Bürgel, “Wirtschaftstexte lesen lernen,” Ökonomische Bildung im Französischunterricht?!, II. Französisch Fach­didaktiktagung (Gutenberg-Gymnasium, Mainz, Fachdidaktik im Dialog (FDD)), pp. 125–141, 2013.
LibreCat
 

2012 | Book Review | LibreCat-ID: 57353
C. Bürgel, K. Sommerfeldt, W. Steveker, U. Vences, and C. Wlasak-Feik, “Fachmethodik: Spanisch-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II,” Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik , vol. 6, no. 2. pp. 190–194, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 57374
C. Bürgel, “Texttypenspezifische Lesekompetenz fördern – Aspekte einer sprachübergreifenden Textdechiffrierungsmethode English-Español,” English-Español: Möglichkeiten der Vernetzung im kompetenzorientierten Spanischunterricht, pp. 115–135, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 57375
C. Bürgel, “Wortschatz- und Hörverstehenskompetenzen von Französischlehrern und -studierenden,” Hochschulischer Fremdsprachenunterricht. Anforderungen, Ausrichtung, Spezifik, Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik (SSLF), pp. 91–113, 2012.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 57354
C. Bürgel, M. Lutjeharms, and S. Claudia, “Lesekompetenz in Erst-, Zweit- und Fremdsprache, Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik,” französisch heute. Tübingen, pp. 101–102, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 57378
C. Bürgel, “Ojalá viva el subjuntivo! – Grammatik und didaktische Transformation des subjuntivo für den Spanischunterricht,” Hispanorama , vol. 131, pp. 67–76, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 57377
C. Bürgel, “Jugend- und umgangssprachliche Formate für Dialogschulung im Französischunterricht,” Varietäten im Französischunterricht,  I. Französisch Fachdidaktiktagung (Gutenberg-Gymnasium, Mainz, Fachdidaktik im Dialog (FDD), pp. 11–34, 2011.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=16

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed