Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

73 Publications


2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57359
Bürgel, C. (2016). Sprechen. Dialogisches Sprechen optimal fördern,Fachdidaktik Spanisch, Cornelsen, 43–48.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57367
Bürgel, C., & Siepmann, D. (2016). Das Corpus de référence du français contemporain und sein Einsatz in der Grammatikographie am Beispiel des Präpositionsgebrauchs . Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Zum Verhältnis von sprachlichen Mitteln und Kompetenzentwicklung, 141–159.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57365
Bürgel, C., Siepmann, D., & Diwersy, S. (2016). Le Corpus de référence du français contemporain (CRFC), un corpus massif du français largement diversifié par genres . Actes du Congrès Mondial de Linguistique française 2016 - 5ème Congrès Mondial de Linguistique Française, publié par EDP Sciences. https://doi.org/10.1051/shsconf/20162711002
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57361
Bürgel, C. (2016). Aufgabenbeispiele zum Sprechen und Schreiben. Dialogisches Sprechen optimal fördern, 223–231.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 57350
Bürgel, C. (2015). Kontrastive Linguistik und Fremdsprachendidaktik Iberoromanisch ‒ Deutsch. Studien zu Morphosyntax,  Mediensprache. In Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik (Vol. 9, pp. 160–166).
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 57368
Bürgel, C., & Siepmann, D. (2015). L’élaboration d’une grammaire pédagogique à partir de corpus : l’exemple du subjonctif. Grammatikographie und Didaktische Grammatik – gestern, heute, morgen. Gedenksymposium für Hartmut Kleineidam (†). Saarbrücker Schriften zur Linguistik und Fremdsprachendidaktik (SSLF), 159–185.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57152
Bürgel, C., & Siepmann, D. (Eds.). (2014). Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht: Spracherwerb und Sprachkompetenzen im Fokus. Schneider.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57153
Bürgel, C., Tinnefeld, T., Kostrzewa, F., Lüger, H.-H., Siepmann, D., & Langner, M. (Eds.). (2014). Fremdsprachenunterricht im Spannungsfeld zwischen Sprachwissen und Sprachkönnen.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57371
Bürgel, C., & Siepmann, D. (2014). Sprachkompetenzen von Fremdsprachenlernern. Ein Projekt zum forschenden Lernen in der Fremdsprachenlehrerausbildung. orschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung – Konzepte und Erfahrungen, 37–48.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57370
Bürgel, C. (2014). Leseverstehenskompetenzen von gymnasialen Französischlernern auf dem Prüfstand. Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht: Spracherwerb und Sprachkompetenzen im Fokus, 167–183.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57369 | OA
Bürgel, C., & Siepmann, D. (2014). Le corpus de référence du français contemporain. Zenodo.
LibreCat | Download (ext.)
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 57352
Bürgel, C., & Segermann, K. (2013). Fremdsprachendidaktik alternativ – Ein Dialog zwischen Theorie und Praxis. Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. In französisch heute (Vol. 17, Issue 2, pp. 83–85). Verlag Empriische Pädagogik.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 57372
Bürgel, C. (2013). Textsortenmerkmale zur Förderung von Lesekompetenz. Am Beispiel eines französischen und spanischen Konfliktberichts. Sprachwissenschaft–Fremdsprachendidaktik: Neue Impulse, 209–225.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 57373
Bürgel, C. (2013). Wirtschaftstexte lesen lernen. Ökonomische Bildung im Französischunterricht?!, II. Französisch Fach­didaktiktagung (Gutenberg-Gymnasium, Mainz, Fachdidaktik im Dialog (FDD)), 125–141.
LibreCat
 

2012 | Book Review | LibreCat-ID: 57353
Bürgel, C., Sommerfeldt, K., Steveker, W., Vences, U., & Wlasak-Feik, C. (2012). Fachmethodik: Spanisch-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II. In Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (Vol. 6, Issue 2, pp. 190–194).
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 57374
Bürgel, C. (2012). Texttypenspezifische Lesekompetenz fördern – Aspekte einer sprachübergreifenden Textdechiffrierungsmethode English-Español. English-Español: Möglichkeiten der Vernetzung im kompetenzorientierten Spanischunterricht, 115–135.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 57375
Bürgel, C. (2012). Wortschatz- und Hörverstehenskompetenzen von Französischlehrern und -studierenden. Hochschulischer Fremdsprachenunterricht. Anforderungen, Ausrichtung, Spezifik, Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik (SSLF), 91–113.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 57354
Bürgel, C., Lutjeharms, M., & Claudia, S. (2011). Lesekompetenz in Erst-, Zweit- und Fremdsprache, Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. In französisch heute (pp. 101–102).
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 57378
Bürgel, C. (2011). Ojalá viva el subjuntivo! – Grammatik und didaktische Transformation des subjuntivo für den Spanischunterricht. Hispanorama , 131, 67–76.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 57377
Bürgel, C. (2011). Jugend- und umgangssprachliche Formate für Dialogschulung im Französischunterricht. Varietäten im Französischunterricht,  I. Französisch Fachdidaktiktagung (Gutenberg-Gymnasium, Mainz, Fachdidaktik im Dialog (FDD), 11–34.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=16

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed