Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
74 Publications
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57367
Das Corpus de référence du français contemporain und sein Einsatz in der Grammatikographie am Beispiel des Präpositionsgebrauchs
C. Bürgel, D. Siepmann, Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Zum Verhältnis von sprachlichen Mitteln und Kompetenzentwicklung (2016) 141–159.
LibreCat
C. Bürgel, D. Siepmann, Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Zum Verhältnis von sprachlichen Mitteln und Kompetenzentwicklung (2016) 141–159.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57365
Le Corpus de référence du français contemporain (CRFC), un corpus massif du français largement diversifié par genres
C. Bürgel, D. Siepmann, S. Diwersy, Actes du Congrès Mondial de Linguistique française 2016 - 5ème Congrès Mondial de Linguistique Française, publié par EDP Sciences (2016).
LibreCat
| DOI
C. Bürgel, D. Siepmann, S. Diwersy, Actes du Congrès Mondial de Linguistique française 2016 - 5ème Congrès Mondial de Linguistique Française, publié par EDP Sciences (2016).
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57361
Aufgabenbeispiele zum Sprechen und Schreiben
C. Bürgel, Dialogisches Sprechen optimal fördern (2016) 223–231.
LibreCat
C. Bürgel, Dialogisches Sprechen optimal fördern (2016) 223–231.
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 57351
Kontrastive Linguistik und Fremdsprachendidaktik Iberoromanisch ‒ Deutsch. Studien zu Morphosyntax, Mediensprache, Lexikographie und Mehrsprachigkeitsdidaktik (Spanisch, Portugiesisch, Katalanisch, Deutsch)
C. Bürgel, Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik 9 (2015) 160–166.
LibreCat
C. Bürgel, Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik 9 (2015) 160–166.
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 57350
Kkontrastive Linguistik und Fremdsprachendidaktik Iberoromanisch ‒ Deutsch. Studien zu Morphosyntax, Mediensprache
C. Bürgel, Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik 9 (2015) 160–166.
LibreCat
C. Bürgel, Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik 9 (2015) 160–166.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 57368
L’élaboration d’une grammaire pédagogique à partir de corpus : l’exemple du subjonctif
C. Bürgel, D. Siepmann, Grammatikographie und Didaktische Grammatik – gestern, heute, morgen. Gedenksymposium für Hartmut Kleineidam (†). Saarbrücker Schriften zur Linguistik und Fremdsprachendidaktik (SSLF) (2015) 159–185.
LibreCat
C. Bürgel, D. Siepmann, Grammatikographie und Didaktische Grammatik – gestern, heute, morgen. Gedenksymposium für Hartmut Kleineidam (†). Saarbrücker Schriften zur Linguistik und Fremdsprachendidaktik (SSLF) (2015) 159–185.
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57152
Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht: Spracherwerb und Sprachkompetenzen im Fokus
C. Bürgel, D. Siepmann, eds., Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht: Spracherwerb und Sprachkompetenzen im Fokus, Schneider, Baltmannsweiler, 2014.
LibreCat
C. Bürgel, D. Siepmann, eds., Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht: Spracherwerb und Sprachkompetenzen im Fokus, Schneider, Baltmannsweiler, 2014.
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57153
Fremdsprachenunterricht im Spannungsfeld zwischen Sprachwissen und Sprachkönnen
C. Bürgel, T. Tinnefeld, F. Kostrzewa, H.-H. Lüger, D. Siepmann, M. Langner, eds., Fremdsprachenunterricht im Spannungsfeld zwischen Sprachwissen und Sprachkönnen, 2014.
LibreCat
C. Bürgel, T. Tinnefeld, F. Kostrzewa, H.-H. Lüger, D. Siepmann, M. Langner, eds., Fremdsprachenunterricht im Spannungsfeld zwischen Sprachwissen und Sprachkönnen, 2014.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57371
Sprachkompetenzen von Fremdsprachenlernern. Ein Projekt zum forschenden Lernen in der Fremdsprachenlehrerausbildung
C. Bürgel, D. Siepmann, orschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung – Konzepte und Erfahrungen (2014) 37–48.
LibreCat
C. Bürgel, D. Siepmann, orschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung – Konzepte und Erfahrungen (2014) 37–48.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57370
Leseverstehenskompetenzen von gymnasialen Französischlernern auf dem Prüfstand
C. Bürgel, Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht: Spracherwerb und Sprachkompetenzen im Fokus (2014) 167–183.
LibreCat
C. Bürgel, Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht: Spracherwerb und Sprachkompetenzen im Fokus (2014) 167–183.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57369 |
Le corpus de référence du français contemporain
C. Bürgel, D. Siepmann, Zenodo (2014).
LibreCat
| Download (ext.)
C. Bürgel, D. Siepmann, Zenodo (2014).
2013 | Book Review | LibreCat-ID: 57352
Fremdsprachendidaktik alternativ – Ein Dialog zwischen Theorie und Praxis. Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung
C. Bürgel, K. Segermann, französisch heute 17 (2013) 83–85.
LibreCat
C. Bürgel, K. Segermann, französisch heute 17 (2013) 83–85.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 57372
Textsortenmerkmale zur Förderung von Lesekompetenz. Am Beispiel eines französischen und spanischen Konfliktberichts
C. Bürgel, Sprachwissenschaft–Fremdsprachendidaktik: Neue Impulse (2013) 209–225.
LibreCat
C. Bürgel, Sprachwissenschaft–Fremdsprachendidaktik: Neue Impulse (2013) 209–225.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 57373
Wirtschaftstexte lesen lernen
C. Bürgel, Ökonomische Bildung im Französischunterricht?!, II. Französisch Fachdidaktiktagung (Gutenberg-Gymnasium, Mainz, Fachdidaktik im Dialog (FDD)) (2013) 125–141.
LibreCat
C. Bürgel, Ökonomische Bildung im Französischunterricht?!, II. Französisch Fachdidaktiktagung (Gutenberg-Gymnasium, Mainz, Fachdidaktik im Dialog (FDD)) (2013) 125–141.
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 57353
Fachmethodik: Spanisch-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II
C. Bürgel, K. Sommerfeldt, W. Steveker, U. Vences, C. Wlasak-Feik, Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 6 (2012) 190–194.
LibreCat
C. Bürgel, K. Sommerfeldt, W. Steveker, U. Vences, C. Wlasak-Feik, Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 6 (2012) 190–194.
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 57374
Texttypenspezifische Lesekompetenz fördern – Aspekte einer sprachübergreifenden Textdechiffrierungsmethode English-Español
C. Bürgel, English-Español: Möglichkeiten der Vernetzung im kompetenzorientierten Spanischunterricht (2012) 115–135.
LibreCat
C. Bürgel, English-Español: Möglichkeiten der Vernetzung im kompetenzorientierten Spanischunterricht (2012) 115–135.
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 57375
Wortschatz- und Hörverstehenskompetenzen von Französischlehrern und -studierenden
C. Bürgel, Hochschulischer Fremdsprachenunterricht. Anforderungen, Ausrichtung, Spezifik, Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik (SSLF) (2012) 91–113.
LibreCat
C. Bürgel, Hochschulischer Fremdsprachenunterricht. Anforderungen, Ausrichtung, Spezifik, Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik (SSLF) (2012) 91–113.
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 57354
Lesekompetenz in Erst-, Zweit- und Fremdsprache, Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
C. Bürgel, M. Lutjeharms, S. Claudia, französisch heute (2011) 101–102.
LibreCat
C. Bürgel, M. Lutjeharms, S. Claudia, französisch heute (2011) 101–102.
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 57378
Ojalá viva el subjuntivo! – Grammatik und didaktische Transformation des subjuntivo für den Spanischunterricht
C. Bürgel, Hispanorama 131 (2011) 67–76.
LibreCat
C. Bürgel, Hispanorama 131 (2011) 67–76.