Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

87 Publications


2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62907
Fröhleke C, Habig S, Fechner S. Erfassung handlungsorientierter Kompetenzen im Chemiepraktikum - Inwiefern kann die Performanz von Lehramtsstudierenden bei Prozessentscheidungen diagnostiziert werden? In: Vogelsang C, Grotegut L, Bruns J, Riese J, Fechner S, eds. Handlungsorientierung in Der Ausbildung von Lehrkräften Und Pädagogischen Fachkräften. 2nd ed. Waxmann.
LibreCat
 

2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62947
Grandrath R, Cornelius S, Pollmeier P, Fechner S, Bohrmann-Linde C, Rubner I. Beiträge des ComeNet Chemie zur digitalen Transformation des Chemieunterrichts. In: Sammelband MINT in der Buchreihe Kompetenzzentren für digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung.
LibreCat
 

2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62946
Giesen M, Pollmeier P, Ronnebaum R-T, Heitzer J. Bildung für nachhaltige Entwicklung MI(N)T-Denken – Hintergründe und Umsetzungsmöglichkeiten von BNE in MINT-Lehrkräftefortbildungen. In: Sammelband MINT in der Buchreihe Kompetenzzentren für digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung.
LibreCat
 

2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 62956
Pollmeier P, Schulte T, Ponath J, Fechner S. Lernprozesse im Chemieunterricht durch kontextorientierte digitale Lernumgebungen mit Messwerterfassung unterstützen. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie.
LibreCat
 

2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 62948
Pollmeier P, Ponath J, Bohrmann-Linde C, Rubner I, Sommer K, Fechner S. Digital und praxisnah: Was Chemielehrkräfte sich von (digitalisierungsbezogenen) Fortbildungen wünschen. CHEMKON.
LibreCat
 

2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 62957
Elsner J, Tenberge C, Fechner S. Modellierungsprozesse von Grundschüler:innen zum Thema Löslichkeit im chemiebezogenen Sachunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58924 | OA
Peeters H, Habig S, Fechner S. Influence de l’utilisation de la réalité augmentée lors des expériences chimiques sur la connexion des niveaux de représentation dans les explications des élèves. In: Munier V, Bächtold M, eds. Actes des XIIIe Rencontres scientifiques de l’ARDIST. ; 2025:48-55.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60637
Weiser D, Ditter R, Ditter D, et al. Innovative teaching with actionbound: Digital pathways in chemistry education - a practical example from ComeNet Chemistry in the ComeMINT Project. In: International Conference New Perspective on Science Education. Libreriauniversitaria.it; 2025.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61474 | OA
Habig S, Großmann N, Schmid AM, van Vorst H, Fechner S, Wilde M. Empirische Befunde der Interessenforschung der Fächer Biologie, Chemie und Physik im Primar- und Sekundarbereich seit 2012 – Ein systematisches Review. In: Interesse revisited. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2025. doi:10.1007/978-3-658-48542-9_4
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61475 | OA
Zöchling S, Pletschacher L, Maurer C, et al. Interessenförderung im Physik- und Chemieunterricht – Eine Bestandsaufnahme. In: Interesse revisited. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2025. doi:10.1007/978-3-658-48542-9_10
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60194 | OA
Peeters H, Hansel J-L, Graute A, et al. Virtual Reality trifft Künstliche Intelligenz. KI unterstützt bei virtueller Praktikumsvorbereitung. Laborpraxis. 2025;(5-6):22-25.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62921
Fox ML, Peeters H, Fechner S. How can students be supported by ChatGPT as a tutor in hands-on chemistry education? In: ESERA Conference. ; 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62920
Fox ML, Peeters H, Fechner S. KI-Einsatz durch Lernende im Erkenntnisgewinnungsprozess - ein Review. In: GDCP Jahrestagung. ; 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62949
Fechner S, Cornelius S, Pollmeier P, Siepmann K, Rubner I. Digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Chemieunterricht fördern – Ein Kurs für Lehrkräfte. In: ; 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62952
Pollmeier P, Ditter D, Weiser D, et al. Fostering digitalisation-related competences of chemistry teachers. In: ; 2025.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62971
Bender R, Witte T, Hattermann M, Fechner S. Der Logarithmus zur Bestimmung des pH-Wert-Verlaufs einer Titration: Ein fächerverbindender Unterrichtsvorschlag unter Verwendung digitaler Werkzeuge. In: Siller H-S, Vorhölzer K, eds. Neue Materialien Für Einen Realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Springer.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62953
Ponath J, Pollmeier P, Fechner S. Einsatz digitaler Messwerterfassung in kontextualisierten Lernumgebungen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: 40. Fortbildungs- Und Vortragstagung Der Fachgruppe Chemieunterricht Der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. (GDCh). ; 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62950
Pollmeier P, Schulte T, Fechner S. Digitale Messwerterfassung in nachhaltigkeitsbezogenen Kontexten – Beispielhafte digitale Lernumgebungen. In: 41. Fortbildungs- Und Vortragstagung Der Fachgruppe Chemieunterricht Der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. ; 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62951
Pollmeier P, Bohrmann-Linde C, Cornelius S, et al. Evaluation digitalisierungsbezogener Fortbildungen für Chemielehrkräfte. In: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V. (GDCP). ; 2025.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54725 | OA
Wedekind L, Pollmeier P, Fechner S. Analyse der Analogiebildung in kontextorientierten Lernumgebungen. In: van Vorst H, ed. Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Vol 44. ; 2024:754-757.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=162

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed