Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
46 Publications
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54678 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
Professionalisierungsmöglichkeiten angehender Lehrkräfte in Praxisphasen
M. Rodemer, L. Mientus, J. Wiedmann, A. Nowak, P. Pollmeier, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe Naturwissenschaftliche Bildung GDCP Jahrestagung 2023, Essen, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Rodemer, L. Mientus, J. Wiedmann, A. Nowak, P. Pollmeier, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe Naturwissenschaftliche Bildung GDCP Jahrestagung 2023, Essen, 2024.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54725 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
Analyse der Analogiebildung in kontextorientierten Lernumgebungen
L. Wedekind, P. Pollmeier, S. Fechner, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung, 2024, pp. 754–757.
LibreCat
| Download (ext.)
L. Wedekind, P. Pollmeier, S. Fechner, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung, 2024, pp. 754–757.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54811
Eigenvideografien als Instrument zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte
P. Pollmeier, C. Vogelsang, T. Rogge, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe Naturwissenschaftliche Bildung GDCP Jahrestagung 2023, Essen, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
P. Pollmeier, C. Vogelsang, T. Rogge, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe Naturwissenschaftliche Bildung GDCP Jahrestagung 2023, Essen, 2024.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54828
Evaluation eines digitalen Tools zur Laborpraktikumsvorbereitung
C. Fröhleke, S. Janke, S. Habig, S. Fechner, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung GDCP Jahrestagung 2023, Essen, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
C. Fröhleke, S. Janke, S. Habig, S. Fechner, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung GDCP Jahrestagung 2023, Essen, 2024.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 35831 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
Zu unangenehm, zu viel Aufwand oder keine Möglichkeit? – Emotionen und Bereitschaft von Lehramtsstudierenden zur Videografie eigenen Unterrichts
C. Vogelsang, P. Pollmeier, T. Gockeln, T. Rogge, Zeitschrift für Bildungsforschung (2023).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
C. Vogelsang, P. Pollmeier, T. Gockeln, T. Rogge, Zeitschrift für Bildungsforschung (2023).
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 37613 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
Does Augmented Reality Help to Understand Chemical Phenomena during Hands-On Experiments?–Implications for Cognitive Load and Learning
H. Peeters, S. Habig, S. Fechner, Multimodal Technologies and Interaction 7 (2023).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
H. Peeters, S. Habig, S. Fechner, Multimodal Technologies and Interaction 7 (2023).
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45371
Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, 2023, pp. 925–928.
LibreCat
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, 2023, pp. 925–928.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48602
Evidence-based practices in teaching
E. Rybska, R. Dudziak, P. Pollmeier, Problemy Wczesnej Edukacji 56 (2023) 89–108.
LibreCat
| DOI
E. Rybska, R. Dudziak, P. Pollmeier, Problemy Wczesnej Edukacji 56 (2023) 89–108.
2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 50731
Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften - Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung
P. Pollmeier, Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften - Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung, Universität Paderborn, 2023.
LibreCat
| Files available
| DOI
P. Pollmeier, Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften - Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung, Universität Paderborn, 2023.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33224 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
Einbettung von Augmented Reality in den Experimentierprozess
H. Peeters, S. Habig, S. Fechner, in: S. Habig, H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, 2022, pp. 788–791.
LibreCat
| Download (ext.)
H. Peeters, S. Habig, S. Fechner, in: S. Habig, H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, 2022, pp. 788–791.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30202
Emotionale Erfahrungen von Lehramtsstudierenden bei der Arbeit mit Eigenvideografien von Unterricht – Fallanalysen aus einer längsschnittlichen Interviewstudie im Praxissemester
P. Pollmeier, T. Rogge, C. Vogelsang, ZeHf – Zeitschrift Für Empirische Hochschulforschung 5 (2022) 20–37.
LibreCat
| DOI
P. Pollmeier, T. Rogge, C. Vogelsang, ZeHf – Zeitschrift Für Empirische Hochschulforschung 5 (2022) 20–37.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35830
Modeling-based learning about chemical phenomena in primary education
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: G.S. Carvalho, A.S. Afonso, Z. Anastácio (Eds.), Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World (Proceedings of ESERA 2021), CIEC, University of Minho, Braga, n.d., pp. 1241–1249.
LibreCat
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: G.S. Carvalho, A.S. Afonso, Z. Anastácio (Eds.), Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World (Proceedings of ESERA 2021), CIEC, University of Minho, Braga, n.d., pp. 1241–1249.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33559
Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: S. Habig, H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, 2022, pp. 500–503.
LibreCat
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: S. Habig, H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, 2022, pp. 500–503.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24935 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
Laborpraktika auf Distanz. Ansätze in den Naturwissenschaften
A. Bauer, M. Sacher, S. Habig, S. Fechner, in: I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, N. Vöing (Eds.), Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre, transcript Verlag, Bielefeld, 2021, pp. 155–168.
LibreCat
| Download (ext.)
A. Bauer, M. Sacher, S. Habig, S. Fechner, in: I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, N. Vöing (Eds.), Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre, transcript Verlag, Bielefeld, 2021, pp. 155–168.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26718 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
Erweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten.
P. Pollmeier, S. Fechner, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, Universität Duisburg-Essen, 2021, pp. 605–608.
LibreCat
| Download (ext.)
P. Pollmeier, S. Fechner, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, Universität Duisburg-Essen, 2021, pp. 605–608.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23758 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
Augmented Reality als Experimentierhilfe bei Beobachtung und Deutung
H. Peeters, S. Habig, S. Fechner, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, 2021, pp. 613–616.
LibreCat
| Download (ext.)
H. Peeters, S. Habig, S. Fechner, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, 2021, pp. 613–616.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29189
Wie erleben Lehramtsstudierende unterschiedliche Feedbacksituationen im Praxissemester? – Analysen auf Basis einer Interviewstudie zum Einsatz von Unterrichtsvideografien
T. Rogge, C. Vogelsang, P. Pollmeier, Seminar 4 (2021) 91–105.
LibreCat
| Download (ext.)
T. Rogge, C. Vogelsang, P. Pollmeier, Seminar 4 (2021) 91–105.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27071
Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten
P. Pollmeier, S. Fechner, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2021.
LibreCat
| DOI
P. Pollmeier, S. Fechner, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2021.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733
Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht
P. Pollmeier, S. Fechner, in: M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold, N. Graulich (Eds.), Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken, Waxmann, 2021, pp. 150–154.
LibreCat
| DOI
P. Pollmeier, S. Fechner, in: M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold, N. Graulich (Eds.), Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken, Waxmann, 2021, pp. 150–154.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33545
Unterstützung des Modellierungsprozesses durch Analogiebildung im Sachunterricht
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, 2021, pp. 609–612.
LibreCat
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, 2021, pp. 609–612.