Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

279 Publications


2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36175
F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, A. Kirsch, E. Blumberg, and S. Schwab, “Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie ‘Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung’ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF),” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36125
F. Hellmich, J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. K. Hoya, “The impact of the composition of pre-service teacher teams on children’s competencies in (non-)inclusive primary school science lessons. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). ‘Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations,’” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40460
L. Thonemann, A. Reh, K. Deutschen, J. M. Lakemeyer, and E. Blumberg, “Sachunterricht lehren in Zeiten der Pandemie – Eine Online-Befragung zu den Auswirkungen der digitalen Lehre auf den Materialeinsatz und die Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrenden in der Sachunterrichtsdidaktik an drei deutschen Hochschulstandorten. Posterpräsentation auf der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) an der Universität Paderborn (aufgrund des pandemiebedingten digitalen Tagungsformats entfallen),” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40462
F. Deppe, A. Reh, and E. Blumberg, “Digitales Sachunterrichtsstudium in der Corona-Krise – Eine empirische Evaluationsstudie zur Rezeption des analogen und webbasierten Unterstützungsangebots des Paderborner Lernzentrums „Sachunterrichtstreff“ bei Sachunterrichtsstudierenden im Grund- und Förderschullehramt. Posterpräsentation auf der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) an der Universität Paderborn (aufgrund des pandemiebedingten digitalen Tagungsformats entfallen),” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40459
L. Brenke and E. Blumberg, “Voraussetzungen bei Sachunterrichtsstudierenden zum Herausforderungsbereich Digitalisierung in Schule und Hochschule – Eine empirische Online-Befragung bei Lehramtsstudierenden an Grundschulen und für sonderpädagogische Förderung. Posterpräsentation auf der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) an der Universität Paderborn (aufgrund des pandemiebedingten digitalen Tagungsformats entfallen),” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40456
A. Sicking and E. Blumberg, “Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht – Die Coronakrise als Spiegel für die fehlende Digitalisierung im deutschen Bildungswesen? Was können wir von Schweden lernen? Vortrag auf der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) an der Universität Paderborn (aufgrund des pandemiebedingten digitalen Tagungsformats entfallen),” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40461
M. Stump and E. Blumberg, “Digital gestütztes Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht? Eine kriteriengeleitete Analyse digitaler sachunterrichtsbezogener Lernangebote. Posterpräsentation auf der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) an der Universität Paderborn (aufgrund des pandemiebedingten digitalen Tagungsformats entfallen),” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40457
S. Tänzer, R. Lauterbach, E. Blumberg, F. Grittner, J. Lange, and C. Schomaker, “ Prozessmodell Generative Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS). Posterpräsentation auf der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) an der Universität Paderborn (aufgrund des pandemiebedingten digitalen Tagungsformats entfallen),” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40455
E. Blumberg, J. R. Schulze, K. Temmen, and J. Schäfers, “transMINT4.0 – Grenzen überwinden, MINT-Bildung verbinden durch außerschulische Lernorte und den Einsatz digitaler Medien. Eingeladener digital synchroner Vortrag in der MINT-Aktionswoche von MINTvernetzt ,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 35839
M. Hörnlein, Untersuchung von Erklärvideos im Physikunterricht - Wirksamkeit von Kohärenz. 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45177
C. Kulgemeyer et al., “Exploring the impact of pre-service science teachers’ reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience,” International Journal of Science Education, vol. 43, no. 18, pp. 3035–3057, 2021, doi: 10.1080/09500693.2021.2006820.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45407
R. I. Große-Heilmann, J.-P. Burde, J. Riese, T. Schubatzky, and D. Weiler, “Erwerb und Messung physikdidaktischer Kompetenzen zum Einsatz digitaler Medien,” in PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2021, 2021, pp. 171–178.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45408
D. Weiler, J.-P. Burde, R. I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, and T. Schubatzky, “Entwicklung eines Seminars zur Förderung des Konzeptverständnisses mittels digitaler Medien,” in PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2021, 2021, pp. 209–216.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45449
T. Mutschler, D. Buschhüter, J. Schröder, J. Riese, and A. Borowski, “Theoriekonformität von Unterrichtsplanungen im Fach Physik  vor und nach dem Praxissemester,” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020, 2021, vol. 41, pp. 258–261.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45461
R. I. Große-Heilmann and J. Riese, “Erwerb physikdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht,” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, 2021, vol. 41, pp. 441–444.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45460
A.-K. Joswig-Käfer and J. Riese, “Längsschnitt Physikdidaktischen Wissens: Ursachen für Veränderungen,” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, 2021, vol. 41, pp. 286–289.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45463
D. Ermel and J. Riese, “Praktische technische Kompetenzen im Techniklehramt,” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, 2021, vol. 41, pp. 585–588.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45462
G. Albert and J. Riese, “Digitale Kompetenzen im Techniklehramt,” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, 2021, vol. 41, pp. 581–584.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45450
J. Schröder, C. Vogelsang, and J. Riese, “Entwicklung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik,” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020, 2021, vol. 41, pp. 266–269.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33545
J. Elsner, C. Tenberge, and S. Fechner, “Unterstützung des Modellierungsprozesses durch Analogiebildung im Sachunterricht,” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, 2021, vol. 41, pp. 609–612.
LibreCat
 

2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40476
C. Tenberge and M. Gödiker, “The ‚teachwodd training concept’ a contribution to the implementation of practical technological learning in primary schools. ,” Turku, 2021, pp. 24–25.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36180
F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, A. Kirsch, E. Blumberg, and S. Schwab, “Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule – Schlussfolgerungen und Implikationen. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie ‘Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung’ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF),” 2021.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24951 | OA
M. Sacher and A. Bauer, “Kompetenzförderung im Laborpraktikum,” in Labore in der Hochschullehre. Didaktik, Digitalisierung, Organisation, C. Terkowsky, D. May, S. Frye, T. Haertel, T. Ortelt, S. Heix, and K. Lensing, Eds. Bielefeld: wbv Media, 2020, pp. 51–66.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24952 | OA
A. Bauer, M. Sacher, and K. Brassat, “Studentische Akzeptanz und Relevanzwahrnehmung eines disziplinspezifischen Workshops „Wissenschaftliche Vorträge in der Physik“,” hochschullehre, vol. 6, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24956 | OA
A. Bauer, P. Reinhold, and M. Sacher, “Entwicklung eines Bewertungsmodells zur handlungsorientierten Messung experimenteller Kompetenz (Physik)Studierender,” Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, pp. 389–396, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24957 | OA
A. Bauer, P. Reinhold, and M. Sacher, “Bewertungsmodell zur experimentellen Performanz (Physik)Studierender,” in Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen , S. Habig, Ed. Duisburg-Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2020, pp. 106–114.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23742
J. Schröder et al., “Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests,” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, pp. 103–122, 2020, doi: 10.1007/s40573-020-00115-w.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23743
C. Kulgemeyer et al., “Professional knowledge affects            action‐related            skills: The development of            preservice            physics teachers’ explaining skills during a field experience,” Journal of Research in Science Teaching, pp. 1554–1582, 2020, doi: 10.1002/tea.21632.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35521
C. Vogelsang et al., “Development of Prospective Physics Teachers’ Professional Knowledge and Skills during a One-Semester School Internship,” in Student Learning in German Higher Education, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020, pp. 105–123.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35527
J. Breuer, C. Vogelsang, and P. Reinhold, “Implementation und Nutzung von Unterrichtsmaterialien im schulischen Unterricht – Eine Bestandsaufnahme der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer,” PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35654
J. Huwer, C. Thyssen, and C. Vogelsang, “Lehre:digital – Erwerb digitaler Lehrkompetenz im fächerübergreifenden Kontext Chemie, Biologie und Physik,” in Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, I. Gryl, F. Schacht, M. Beißwenger, and B. Bullzek, Eds. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2020, pp. 353–367.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 36568
A. Kirsch, “Entwicklung und psychometrische Qualität eines Instrumentes zur                Messung von Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Fach                Sachunterricht,” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, vol. 36, no. 3, pp. 167–179, 2020, doi: 10.1024/1010-0652/a000277.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37607
A. Kirsch, “Qualitätsstandards für die Unterrichtsplanung im Fach Sachunterricht,” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2020, doi: 10.4119/HLZ-2557.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37610
F. Schröer, “Technisches Lernen inklusiv gestalten – Zur Beschaffenheit von Lernbedürfnissen im Kontext technikbezogenen Sachunterrichts,” in Technikunterricht: handfest und geistreich - Der Beitrag technischer Bildung zur kulturellen Bildung - Tagungsband zur 21. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung in Flensburg vom 20.-21. September 2019. Offenbach am Main, M. Binder, C. Wiesmüller, and T. Finkbeiner, Eds. Karlsruhe: BE.ER Konzept, 2020, pp. 119–141.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36241
F. K. Hoya, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Die Bedeutung von Feedback für Selbstkonzept und Motivation bei Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen“,” 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39465
S. Opel, L. Nordemann, C. Schulte, and C. Tenberge, “Mensch, Maschine! Ein unplugged-Einstieg in KI und maschinelles Lernen.,” Merz Medien + Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik. , 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36196
F. K. Hoya, J. R. Schulze, F. Hellmich, S. Schwab, and E. Blumberg, “Pre-service teachers’ cooperation and children’s social participation in inclusive primary schools. Single Paper. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2020 `Special Educational Needs´. ‘Learning difficulties and inclusion: Challenges (and solutions) for the future,’” 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36223
F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, S. Schwab, and E. Blumberg, “Who cooperates better with whom? – Effects of pre-service teachers’ collaboration on children’s social participation in primary school science lessons. Oral Paper Presentation, Symposium: ‘Inclusive Teaching Practices – A Way to Reach Every Student?’ (Katharina-Theresa Lindner). ECER 2020 (European Conference on Educational Research). ‘Educational Research (Re)connecting Communities,’” 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40040
E. Blumberg and A. Sicking, “Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht: Vorreiter Schweden!?,” in Mobile Medien im Schulkontext, Medienbildung und Gesellschaft, D. M. Meister and I. Mindt, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020, pp. 241–264.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40041
E. Blumberg, “Ziele festlegen und formulieren,” in Sachunterricht begründet planen. Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) und seine Grundlagen, 2., vollständig überarbeitete Auflage., S. Tänzer, R. Lauterbach, E. Blumberg, F. Grittner, J. Lange, and C. Schomaker, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020, pp. 161–327.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36209
J. R. Schulze, F. K. Hoya, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Effects of pre-service teachers’ collaborative planning lessons on their professional self-concepts. Single Paper. ECER 2020 (European Conference on Educational Research). ‘Educational Research (Re)connecting Communities,’” 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40004
S. Tänzer, R. Lauterbach, E. Blumberg, F. Grittner, J. Lange, and C. Schomaker, Eds., Sachunterricht begründet planen. Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) und seine Grundlagen. , 2.. vollständig überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45179
P. Reinhold and J. Riese, “Physik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Auf dem Weg zu empirisch fundierten Curricula,” in Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, C. Cramer, J. König, M. Rothland, and S. Blömeke, Eds. Verlag Julius Klinkhardt, 2020, pp. 501–508.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45178
J. Schröder et al., “Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests,” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 26, no. 1, pp. 103–122, 2020, doi: 10.1007/s40573-020-00115-w.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45181
C. Vogelsang et al., “Development of Prospective Physics Teachers’ Professional Knowledge and Skills during a One-Semester School Internship,” in Student Learning in German Higher Education, O. Zlatkin-Troitschanskaia, H. A. Pant, M. Toepper, and C. Lautenbach, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020, pp. 105–123.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45180
C. Kulgemeyer et al., “Professional knowledge affects action-related skills: The development of preservice physics teachers’ explaining skills during a field experience,” Journal of Research in Science Teaching, vol. 57, pp. 1–29, 2020, doi: 10.1002/tea.21632.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45465
J. Schröder, C. Vogelsang, and J. Riese, “Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung bei Lehramtsstudierenden,” in Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, 2020, vol. 40, pp. 435–438.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45466
A.-K. Joswig and J. Riese, “Ursachen für Veränderungen des physikdidaktischen Wissens im Studium,” in Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, 2020, vol. 40, pp. 443–446.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45467
D. Buschhütter, T. Mutschler, J. Schröder, J. Riese, and A. Borowski, “Basismodelle in Unterrichtsplanungen im Praxissemester Physik,” in Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, 2020, vol. 40, pp. 447–450.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45468
D. Ermel and J. Riese, “Entwicklung eines Fachpraktikums im Techniklehramt,” in Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, 2020, vol. 40, pp. 916–919.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=168

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed