Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

318 Publications


2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 35665 | OA
Wolke N, Laumann D, Webersen Y. Interdisciplinary approaches between physics and art using the example of optical experiments and artistic light installations. Physics Education. Published online 2024. doi:10.1088/1361-6552/ad40ee
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54960
Zeller J, Riese J. Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen Wissen mithilfe von Machine Learning. In: van Vorst H, ed. Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Tagungsband der GDCP Jahrestagung 2023. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; 2024:122-125.
LibreCat | Files available
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55385
Schröer F, Schemel N, Tenberge C. Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten – eine empirische Untersuchung der Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schülerbedürfnissen. In: Binder M, Friese M, Penning I, eds. Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung. wbv Verlag; :223-243.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53567
Zeller J, Schiering D, Kulgemeyer C, Neumann K, Riese J, Sorge S. Empirisch-kriterienorientierte Analyse des fachdidaktischen Wissens angehender Physiklehrkräfte: Welche inhaltlichen Strukturen zeigen sich über unterschiedliche Projekte hinweg? Unterrichtswissenschaft. Published online 2024. doi:10.1007/s42010-024-00200-w
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54318
Weiler D, Burde J-P, Große-Heilmann RI, Lachner A, Riese J, Schubatzky T. Evaluation of a university seminar on the use of digital media in the physics classroom. In: Journal of Physics: Conference Series. Vol 2750. IOP Publishing; 2024. doi:10.1088/1742-6596/2750/1/012041
LibreCat | Files available | DOI
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55711
Große-Heilmann RI, Burde J-P, Riese J, Schubatzky T, Weiler D. Wie sollte ein fachdidaktisches Seminar zum Einsatz digitaler Medien gestaltet sein? In: van Vorst H, ed. Frühe Naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023. ; 2024:102-105.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55712
Weiler D, Burde J-P, Große-Heilmann RI, Lachner A, Riese J, Schubatzky T. Einsatz digitaler Medien: Charakterisierung von Physik-LA-Studierenden. In: Frühe Naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023. ; 2024:98-101.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55715
Riese J, Burde J-P, Costan K, et al. Adaptive Fortbildungen zu digitalen Medien im Physikunterricht. In: Frühe Naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023. ; 2024:911-914.
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40014
Blumberg E, Niederhaus C, Mischendahl A, eds. Mehrsprachigkeit in Der Schule. Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht. Kohlhammer; 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56135
Schröer F, Reis O, Kruse I, Rohlfing K. Das Forschungsprojekt im Spiegel praxistheoretischer inklusionsbezogener Unterrichtsforschung. In: Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion. W. Kohlhammer GmbH; 2024:181-185. doi:10.17433/978-3-17-043025-9
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56948
Zeller J, Riese J. Assessment des physikdidaktischen Wissens mithilfe von Machine Learning. In: Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor. GDCP Jahrestagung 2024.
LibreCat | Files available
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57165 | OA
Bauer AB. Methodische Einführung des Konzeptes Messunsicheheiten in der Physik - Sprachliche Analyse von Standardwerken. In: Scharlau I, Jenert T, eds. Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse - Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber. Barbara Budrich; 2024:59-74.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Preprint | LibreCat-ID: 57233
Weiler D, Burde J-P, Costan K, et al. Förderung digitaler Kompetenzen von Physik-Lehrkräften im ComeNet Physik. PhyDid B - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2024 in Greifswald. Published online 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57555
Tenberge C, Schröer F, Schemel N. Was macht ein Roboter im Zoo? - Technisches Experimentieren inklusiv gestalten. Lernen konkret - Fachzeitschrift für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. 2024;4:26-29.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54680
Hörnlein M, Kulgemeyer C. Durch Lernaufgaben zum Konzeptwissen? Effektivität von Erklärvideos. Van Vorst H, ed. Published online 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57894
Große-Heilmann RI, Burde J-P, Riese J, Schubatzky T, Weiler D. Entwicklung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien bei Lehramtsstudierenden im Fach Physik. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH; 2024:135-150.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57908
Jordans M, Riese J. Planung von Physikunterricht mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien: Welches Wissen wird dabei genutzt? In: van Vorst H, ed. Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hamburg 2023. ; 2024:974-977.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55386
Tenberge C, Schröer F, Bohrmann M. Problemlösendes Lehren und Lernen mit Lernrobotern & Co Transfer evidenzbasierter Innovationen durch Theorie-Praxis-Verzahnung. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann; 2024:151-168.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55384 | OA
Schröer F, Schemel N, Osnabrügge M, Schneider L, Tenberge C. Learning to Teach and Teaching to Learn about Robotics at primary level - Professionalization for inclusive technology education integrating Theory and Practice. Design and Technology Education: An International Journal. 29(1).
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56162
Elsner J, Tenberge C, Fechner S. Analyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen zum Thema Löslichkeit. In: Egger C, Neureiter H, Peschel M, Goll T, eds. In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht. Verlag Julius Klinkhardt; 2024:83-92. doi:10.35468/6077-08
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=168

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed