Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
318 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 35665 |
Wolke, Nathalie, et al. “Interdisciplinary Approaches between Physics and Art Using the Example of Optical Experiments and Artistic Light Installations.” Physics Education, 2024, doi:10.1088/1361-6552/ad40ee.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54960
Zeller, Jannis, and Josef Riese. “Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen Wissen mithilfe von Machine Learning.” Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Tagungsband der GDCP Jahrestagung 2023, edited by Helena van Vorst, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2024, pp. 122–25.
LibreCat
| Files available
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55385
Schröer, Franz, et al. “Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten – eine empirische Untersuchung der Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schülerbedürfnissen.” Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung, edited by Martin Binder et al., wbv Verlag, pp. 223–43.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53567
Zeller, Jannis, et al. “Empirisch-kriterienorientierte Analyse des fachdidaktischen Wissens angehender Physiklehrkräfte: Welche inhaltlichen Strukturen zeigen sich über unterschiedliche Projekte hinweg?” Unterrichtswissenschaft, Springer Science and Business Media LLC, 2024, doi:10.1007/s42010-024-00200-w.
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54318
Weiler, David, et al. “Evaluation of a University Seminar on the Use of Digital Media in the Physics Classroom.” Journal of Physics: Conference Series, vol. 2750, no. 1, 012041, IOP Publishing, 2024, doi:10.1088/1742-6596/2750/1/012041.
LibreCat
| Files available
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55711
Große-Heilmann, Rike Isabel, et al. “Wie Sollte Ein Fachdidaktisches Seminar Zum Einsatz Digitaler Medien Gestaltet Sein?” Frühe Naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023, edited by Helena van Vorst, 2024, pp. 102–05.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55712
Weiler, David, et al. “Einsatz Digitaler Medien: Charakterisierung von Physik-LA-Studierenden.” Frühe Naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023, 2024, pp. 98–101.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55715
Riese, Josef, et al. “Adaptive Fortbildungen Zu Digitalen Medien Im Physikunterricht.” Frühe Naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023, 2024, pp. 911–14.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40014
Blumberg, Eva, et al., editors. Mehrsprachigkeit in Der Schule. Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht. Kohlhammer, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56135
Schröer, Franz, et al. “Das Forschungsprojekt im Spiegel praxistheoretischer inklusionsbezogener Unterrichtsforschung.” Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, W. Kohlhammer GmbH, 2024, pp. 181–85, doi:10.17433/978-3-17-043025-9.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56948
Zeller, Jannis, and Josef Riese. “Assessment des physikdidaktischen Wissens mithilfe von Machine Learning.” Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor. GDCP Jahrestagung 2024.
LibreCat
| Files available
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57165 |
Bauer, Anna Brigitte. “Methodische Einführung des Konzeptes Messunsicheheiten in der Physik - Sprachliche Analyse von Standardwerken.” Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse - Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, edited by Ingrid Scharlau and Tobias Jenert, Barbara Budrich, 2024, pp. 59–74.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Preprint | LibreCat-ID: 57233
Weiler, David, et al. “Förderung Digitaler Kompetenzen von Physik-Lehrkräften Im ComeNet Physik.” PhyDid B - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung 2024 in Greifswald, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57555
Tenberge, Claudia, et al. “Was macht ein Roboter im Zoo? - Technisches Experimentieren inklusiv gestalten.” Lernen konkret - Fachzeitschrift für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, vol. 4, Westermann, 2024, pp. 26–29.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54680
Hörnlein, Madeleine, and Christoph Kulgemeyer. Durch Lernaufgaben Zum Konzeptwissen? Effektivität von Erklärvideos. Edited by Helena Van Vorst, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57894
Große-Heilmann, Rike Isabel, et al. “Entwicklung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien bei Lehramtsstudierenden im Fach Physik.” Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by Bardo Herzig et al., Waxmann Verlag GmbH, 2024, pp. 135–50.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57908
Jordans, Melanie, and Josef Riese. “Planung von Physikunterricht mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien: Welches Wissen wird dabei genutzt?” Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hamburg 2023, edited by Helena van Vorst, 2024, pp. 974–77.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55386
Tenberge, Claudia, et al. “Problemlösendes Lehren und Lernen mit Lernrobotern & Co Transfer evidenzbasierter Innovationen durch Theorie-Praxis-Verzahnung.” Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by Bardo Herzig et al., Waxmann, 2024, pp. 151–68.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55384 |
Schröer, Franz, et al. “Learning to Teach and Teaching to Learn about Robotics at Primary Level - Professionalization for Inclusive Technology Education Integrating Theory and Practice.” Design and Technology Education: An International Journal, vol. 29, no. 1, Liverpool John Moore’s University.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56162
Elsner, Julia, et al. “Analyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen zum Thema Löslichkeit.” In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht, edited by Christina Egger et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 83–92, doi:10.35468/6077-08.
LibreCat
| DOI