Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

318 Publications


2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 35665 | OA
Wolke, N., Laumann, D., & Webersen, Y. (2024). Interdisciplinary approaches between physics and art using the example of optical experiments and artistic light installations. Physics Education. https://doi.org/10.1088/1361-6552/ad40ee
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54960
Zeller, J., & Riese, J. (2024). Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen Wissen mithilfe von Machine Learning. In H. van Vorst (Ed.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Tagungsband der GDCP Jahrestagung 2023 (pp. 122–125). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
LibreCat | Files available
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55385
Schröer, F., Schemel, N., & Tenberge, C. (n.d.). Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten – eine empirische Untersuchung der Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schülerbedürfnissen. In M. Binder, M. Friese, & I. Penning (Eds.), Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung (pp. 223–243). wbv Verlag.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53567
Zeller, J., Schiering, D., Kulgemeyer, C., Neumann, K., Riese, J., & Sorge, S. (2024). Empirisch-kriterienorientierte Analyse des fachdidaktischen Wissens angehender Physiklehrkräfte: Welche inhaltlichen Strukturen zeigen sich über unterschiedliche Projekte hinweg? Unterrichtswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s42010-024-00200-w
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54318
Weiler, D., Burde, J.-P., Große-Heilmann, R. I., Lachner, A., Riese, J., & Schubatzky, T. (2024). Evaluation of a university seminar on the use of digital media in the physics classroom. Journal of Physics: Conference Series, 2750(1), Article 012041. https://doi.org/10.1088/1742-6596/2750/1/012041
LibreCat | Files available | DOI
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55711
Große-Heilmann, R. I., Burde, J.-P., Riese, J., Schubatzky, T., & Weiler, D. (2024). Wie sollte ein fachdidaktisches Seminar zum Einsatz digitaler Medien gestaltet sein? In H. van Vorst (Ed.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023 (pp. 102–105).
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55712
Weiler, D., Burde, J.-P., Große-Heilmann, R. I., Lachner, A., Riese, J., & Schubatzky, T. (2024). Einsatz digitaler Medien: Charakterisierung von Physik-LA-Studierenden. Frühe Naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023, 98–101.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55715
Riese, J., Burde, J.-P., Costan, K., Große-Heilmann, R. I., Kulgemeyer, C., Schubatzky, T., & Weiler, D. (2024). Adaptive Fortbildungen zu digitalen Medien im Physikunterricht. Frühe Naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023, 911–914.
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40014
Blumberg, E., Niederhaus, C., & Mischendahl, A. (Eds.). (2024). Mehrsprachigkeit in der Schule. Sprachbildung im und durch Sachunterricht. Kohlhammer.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56135
Schröer, F., Reis, O., Kruse, I., & Rohlfing, K. (2024). Das Forschungsprojekt im Spiegel praxistheoretischer inklusionsbezogener Unterrichtsforschung. In Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion (pp. 181–185). W. Kohlhammer GmbH. https://doi.org/10.17433/978-3-17-043025-9
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56948
Zeller, J., & Riese, J. (n.d.). Assessment des physikdidaktischen Wissens mithilfe von Machine Learning. Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor. GDCP Jahrestagung 2024. Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor. GDCP Jahrestagung 2024, Bochum.
LibreCat | Files available
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57165 | OA
Bauer, A. B. (2024). Methodische Einführung des Konzeptes Messunsicheheiten in der Physik - Sprachliche Analyse von Standardwerken. In I. Scharlau & T. Jenert (Eds.), Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse - Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber (pp. 59–74). Barbara Budrich.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Preprint | LibreCat-ID: 57233
Weiler, D., Burde, J.-P., Costan, K., Große-Heilmann, R. I., Kulgemeyer, C., Riese, J., & Schubatzky, T. (2024). Förderung digitaler Kompetenzen von Physik-Lehrkräften im ComeNet Physik. In PhyDid B - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2024 in Greifswald.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57555
Tenberge, C., Schröer, F., & Schemel, N. (2024). Was macht ein Roboter im Zoo? - Technisches Experimentieren inklusiv gestalten. Lernen konkret - Fachzeitschrift für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, 4, 26–29.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54680
Hörnlein, M., & Kulgemeyer, C. (2024). Durch Lernaufgaben zum Konzeptwissen? Effektivität von Erklärvideos (H. Van Vorst, Ed.).
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57894
Große-Heilmann, R. I., Burde, J.-P., Riese, J., Schubatzky, T., & Weiler, D. (2024). Entwicklung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien bei Lehramtsstudierenden im Fach Physik. In B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, & J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven (pp. 135–150). Waxmann Verlag GmbH.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57908
Jordans, M., & Riese, J. (2024). Planung von Physikunterricht mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien: Welches Wissen wird dabei genutzt? In H. van Vorst (Ed.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hamburg 2023 (pp. 974–977).
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55386
Tenberge, C., Schröer, F., & Bohrmann, M. (2024). Problemlösendes Lehren und Lernen mit Lernrobotern & Co Transfer evidenzbasierter Innovationen durch Theorie-Praxis-Verzahnung. In B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, & J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven (pp. 151–168). Waxmann.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55384 | OA
Schröer, F., Schemel, N., Osnabrügge, M., Schneider, L., & Tenberge, C. (n.d.). Learning to Teach and Teaching to Learn about Robotics at primary level - Professionalization for inclusive technology education integrating Theory and Practice. Design and Technology Education: An International Journal, 29(1).
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56162
Elsner, J., Tenberge, C., & Fechner, S. (2024). Analyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen zum Thema Löslichkeit. In C. Egger, H. Neureiter, M. Peschel, & T. Goll (Eds.), In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht (pp. 83–92). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6077-08
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=168

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed