Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

318 Publications


2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 35665 | OA
Wolke, Nathalie, Daniel Laumann, and Yvonne Webersen. “Interdisciplinary Approaches between Physics and Art Using the Example of Optical Experiments and Artistic Light Installations.” Physics Education, 2024. https://doi.org/10.1088/1361-6552/ad40ee.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54960
Zeller, Jannis, and Josef Riese. “Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen Wissen mithilfe von Machine Learning.” In Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Tagungsband der GDCP Jahrestagung 2023, edited by Helena van Vorst, 122–25. Hamburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2024.
LibreCat | Files available
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55385
Schröer, Franz, Nele Schemel, and Claudia Tenberge. “Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten – eine empirische Untersuchung der Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schülerbedürfnissen.” In Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung, edited by Martin Binder, Marianna Friese, and Isabelle Penning, 223–43. Bielefeld: wbv Verlag, n.d.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53567
Zeller, Jannis, Dustin Schiering, Christoph Kulgemeyer, Knut Neumann, Josef Riese, and Stefan Sorge. “Empirisch-kriterienorientierte Analyse des fachdidaktischen Wissens angehender Physiklehrkräfte: Welche inhaltlichen Strukturen zeigen sich über unterschiedliche Projekte hinweg?” Unterrichtswissenschaft, 2024. https://doi.org/10.1007/s42010-024-00200-w.
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54318
Weiler, David, Jan-Philipp Burde, Rike Isabel Große-Heilmann, Andreas Lachner, Josef Riese, and Thomas Schubatzky. “Evaluation of a University Seminar on the Use of Digital Media in the Physics Classroom.” In Journal of Physics: Conference Series, Vol. 2750. IOP Publishing, 2024. https://doi.org/10.1088/1742-6596/2750/1/012041.
LibreCat | Files available | DOI
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55711
Große-Heilmann, Rike Isabel, Jan-Philipp Burde, Josef Riese, Thomas Schubatzky, and David Weiler. “Wie Sollte Ein Fachdidaktisches Seminar Zum Einsatz Digitaler Medien Gestaltet Sein?” In Frühe Naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023, edited by Helena van Vorst, 102–5, 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55712
Weiler, David, Jan-Philipp Burde, Rike Isabel Große-Heilmann, Andreas Lachner, Josef Riese, and Thomas Schubatzky. “Einsatz Digitaler Medien: Charakterisierung von Physik-LA-Studierenden.” In Frühe Naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023, 98–101, 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55715
Riese, Josef, Jan-Philipp Burde, Kasim Costan, Rike Isabel Große-Heilmann, Christoph Kulgemeyer, Thomas Schubatzky, and David Weiler. “Adaptive Fortbildungen Zu Digitalen Medien Im Physikunterricht.” In Frühe Naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023, 911–14, 2024.
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40014
Blumberg, Eva, Constanze Niederhaus, and Anne Mischendahl, eds. Mehrsprachigkeit in Der Schule. Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht. Stuttgart: Kohlhammer, 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56135
Schröer, Franz, Oliver Reis, Iris Kruse, and Katharina Rohlfing. “Das Forschungsprojekt im Spiegel praxistheoretischer inklusionsbezogener Unterrichtsforschung.” In Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, 181–85. Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH, 2024. https://doi.org/10.17433/978-3-17-043025-9.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56948
Zeller, Jannis, and Josef Riese. “Assessment des physikdidaktischen Wissens mithilfe von Machine Learning.” In Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor. GDCP Jahrestagung 2024, n.d.
LibreCat | Files available
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57165 | OA
Bauer, Anna Brigitte. “Methodische Einführung des Konzeptes Messunsicheheiten in der Physik - Sprachliche Analyse von Standardwerken.” In Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse - Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, edited by Ingrid Scharlau and Tobias Jenert, 59–74. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Preprint | LibreCat-ID: 57233
Weiler, David, Jan-Philipp Burde, Kasim Costan, Rike Isabel Große-Heilmann, Christoph Kulgemeyer, Josef Riese, and Thomas Schubatzky. “Förderung Digitaler Kompetenzen von Physik-Lehrkräften Im ComeNet Physik.” PhyDid B - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung 2024 in Greifswald, 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57555
Tenberge, Claudia, Franz Schröer, and Nele Schemel. “Was macht ein Roboter im Zoo? - Technisches Experimentieren inklusiv gestalten.” Lernen konkret - Fachzeitschrift für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 4 (2024): 26–29.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54680
Hörnlein, Madeleine, and Christoph Kulgemeyer. “Durch Lernaufgaben Zum Konzeptwissen? Effektivität von Erklärvideos.” Edited by Helena Van Vorst. Frühe Naturwissenschaftliche Bildung, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57894
Große-Heilmann, Rike Isabel, Jan-Philipp Burde, Josef Riese, Thomas Schubatzky, and David Weiler. “Entwicklung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien bei Lehramtsstudierenden im Fach Physik.” In Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by Bardo Herzig, Birgit Eickelmann, Franziska Schwabl, Johanna Schulze, and Jan Niemann, 135–50. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57908
Jordans, Melanie, and Josef Riese. “Planung von Physikunterricht mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien: Welches Wissen wird dabei genutzt?” In Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hamburg 2023, edited by Helena van Vorst, 974–77, 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55386
Tenberge, Claudia, Franz Schröer, and Mareike Bohrmann. “Problemlösendes Lehren und Lernen mit Lernrobotern & Co Transfer evidenzbasierter Innovationen durch Theorie-Praxis-Verzahnung.” In Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by Bardo Herzig, Birgit Eickelmann, Franziska Schwabl, Johanna Schulze, and Jan Niemann, 151–68. Münster: Waxmann, 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55384 | OA
Schröer, Franz, Nele Schemel, Malin Osnabrügge, Lea Schneider, and Claudia Tenberge. “Learning to Teach and Teaching to Learn about Robotics at Primary Level - Professionalization for Inclusive Technology Education Integrating Theory and Practice.” Design and Technology Education: An International Journal 29, no. 1 (n.d.).
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56162
Elsner, Julia, Claudia Tenberge, and Sabine Fechner. “Analyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen zum Thema Löslichkeit.” In In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht, edited by Christina Egger, Herbert Neureiter, Markus Peschel, and Thomas Goll, 83–92. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024. https://doi.org/10.35468/6077-08.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=168

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed