Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

279 Publications


2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 35498
Y. Gramzow, J. Riese, and P. Reinhold, “Modellierung fachdidaktischen Wissens angehender Physiklehrkräfte,” ZfDN (Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften), vol. 19, pp. 7–30, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45507
J. Riese et al., “Professional knowledge of physics student teachers – ProfiLe-P,” in KoKoHs Working Papers 3, S. Blömeke and O. Zlatkin- Troitschanskaia, Eds. 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45525
D. Woitkowski, J. Riese, and P. Reinhold, “Fachwissen Physik – Innere Struktur und Faktoren des Wissenserwerbs,” in Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012, 2013, pp. 245–247.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45524
I. Krumphals, J. Riese, M. Hopf, and P. Reinhold, “Wirksamkeit der Physiklehrerausbildung in Österreich,” in Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012, 2013, pp. 515–517.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40080
C. Tenberge, K. Lange, and K. Möller, “„Praktische Aktivitäten“ im physikbezogenen Sachunterricht der Grundschule und im physikalischen Anfangsunterricht der Sekundarstufe – ein Vergleich. ,” in Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule – Bilanz und Perspektiven. , F. Hellmich and F. Hoya, Eds. Wiesbaden, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 45287
J. Riese and P. Reinhold, “Die professionelle Kompetenz angehender Physiklehrkräfte in verschiedenen Ausbildungsformen,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 15, no. 1, pp. 111–143, 2012, doi: 10.1007/s11618-012-0259-y.
LibreCat | DOI
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45286
J. Riese and P. Reinhold, “Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in Physik,” in Formate Fachdidaktischer Forschung. Empirische Projekte – historische Analysen – theoretische Grundlegungen, H. Bayrhuber, U. Harms, B. Muszynski, B. Ralle, M. Rothnagel, L.-H. Schön, H. J. Vollmer, and H.-G. Weigand, Eds. Waxmann, 2012, pp. 297–314.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35486
Y. Gramzow, J. Riese, and P. Reinhold, “Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden und Lehrenden an der Hochschule im Fach Physik,” in Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht , 2012, pp. 619–621.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45532
D. Woitkowski, J. Riese, and P. Reinhold, “Kompetenzmodellierung und –messung des Fachwissens im Physikstudium,” in Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011, 2012, pp. 283–285.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45531
C. Vogelsang, J. Riese, and P. Reinhold, “Gemessene Kompetenz und Unterrichtsqualität,” in Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011, 2012, pp. 286–288.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45527
C. Kulgemeyer et al., “ProfiLe-P – Professionswissen in der Lehramtsausbildung Physik. Vorstellung eines Forschungsprojekts,” in PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2012 in Mainz, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45526
J. Riese, C. Vogelsang, and P. Reinhold, “Pre-service physics teachers‘ pedagogical content knowledge in different teacher education programs,” in E-Book Proceedings of the ESERA 2011 Conference: Science learning and Citizenship. Part 13: Pre-service science teacher education, 2012, pp. 159–166.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45528
J. Riese, P. Reinhold, C. Vogelsang, and D. Woitkowski, “Empirische Erkenntnisse zur Ausbildung zu-künftiger Physiklehrkräfte,” in Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011, 2012, pp. 278–279.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45529
J. Riese and P. Reinhold, “Physikdidaktisches Wissen: Was wird gemessen, was sollte man messen?,” in Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011, 2012, pp. 280–282.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45530
D. Woitkowski, J. Riese, and P. Reinhold, “Messung des Fachwissens von Physikstudenten – Erste Ergebnisse einer Pilotstudie,” in PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2012 in Mainz, 2012.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45290
J. Riese, C. Vogelsang, and P. Reinhold, “Zur Wirkung der Lehrerbildung: Stand und Perspektiven am Beispiel der Physik,” in Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung aus den Perspektiven der Bildungspolitik, der empirischen Bildungsforschung und der Mathematik-Didaktik, K. Eilerts, A. H. Hilligus, G. Kaiser, and P. Bender, Eds. LIT-Verlag, 2011, pp. 231–248.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 45289
D. Woitkowski, J. Riese, and P. Reinhold, “Modellierung fachwissenschaftlicher Kompetenz angehender Physiklehrkräfte.,” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 17, pp. 289–313, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45536
F. Korneck et al., “Professionelle Handlungskompetenz zukünftiger Physiklehrkräfte,” in Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Che-mie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010, 2011, pp. 63–65.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45535
M. Rehm et al., “Erfassung der professionellen Kompetenz von Lehramtsstudierenden,” in Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010, 2011, pp. 276–278.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45538
D. Woitkowski, J. Riese, and P. Reinhold, “Kompetenzniveaus beim Fachwissen angehender Physiklehrkräfte,” in Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010, 2011, pp. 66–68.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=168

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed