Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

309 Publications


2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45562
Kulgemeyer, Christoph, Josef Riese, Christoph Vogelsang, David Buschhüter, Andreas Borowski, Anna Weißbach, Melanie Jordans, Peter Reinhold, and Horst Schecker. “How Authenticity Impacts Validity: Developing a Model of Teacher Education Assessment and Exploring the Effects of the Digitisation of Assessment Methods Über Validität Und Authentizität: Effekte Des Transfers von Testinstrumenten in Ein Digitales Format Auf Die Erhobenen Aspekte Der Professionellen Handlungskompetenz.” Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, 2023. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01154-y.
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47085
Schubatzky, Thomas, Jan-Philipp Burde, Rike Isabel Große-Heilmann, Claudia Haagen-Schützenhöfer, Josef Riese, and David Weiler. “Predicting the Development of Digital Media PCK/TPACK: The Role of PCK, Motivation to Use Digital Media, Interest in and Previous Experience with Digital Media.” Computers & Education 206 (2023). https://doi.org/10.1016/j.compedu.2023.104900.
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35892
Hoya, Fabian Karl, Jan Roland Schulze, Eva Blumberg, and Frank Hellmich. “Effekte des Feedbacks von Lehrkräften auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und die intrinsische Motivation von Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“.” Duisburg/Essen: Universität Duisburg-Essen, 2023.
LibreCat
 

2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 37645 | OA
Bauer, Anna Brigitte. Experimentelle Kompetenz Physikstudierender. LibreCat University, 2023. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1652.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40520
Schmidt, Rebekka, Claudia Tenberge, and Uta Häsel-Weide. “Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion – Beispiele aus drei Fächern.” edited by Nerea Vöing, Rebekka Schmidt, and Iris Neiske, n.d.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 44083 | OA
Bauer, Anna Brigitte. Experimentelle Kompetenz Physikstudierender. Entwicklung und erste Erprobung eines performanzorientierten Kompetenzstrukturmodells unter Nutzung qualitativer Methoden. Vol. 352. Studien zum Physik- und Chemielernen. Berlin: Logos Verlag Berlin GmbH, 2023. https://doi.org/10.30819/5625.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45171
Weiler, David, Jan-Philipp Burde, Rike Isabel Große-Heilmann, Andreas Lachner, Josef Riese, and Thomas Schubatzky. “Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von angehenden Physiklehrkräften mit dem SQD-Modell im Projekt DiKoLeP.” In Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung, edited by Monique Meier, Gilbert Greefrath, Marcus Hammann, Rita Wodzinski, and Kathrin Ziepprecht, 47–62. Fachdidaktiken. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40109-2_4.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45576
Zwick, Linda, Yvonne Webersen, and Rita Wodzinski. “Entwicklung von Schülervorstellungen zu NOS & NOSI im Physikunterricht.” In Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 746–49, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45563
Große-Heilmann, Rike Isabel, Jan-Philipp Burde, Josef Riese, Thomas Schubatzky, and David Weiler. “Erwerb und Messung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler  Medien.” In Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 107–10, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45566
Jordans, Melanie, and Josef Riese. “Unterrichtsplanung mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien im PU.” In Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 794–97, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45759 | OA
Abbas, Nilab, Anna Brigitte Bauer, and Peter Reinhold. “PSΦ: Entwicklung von Unterstützungsmaßnahmen für Theoretische Physik.” In Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, edited by Helena van Vorst and Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Essen, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45758 | OA
Bauer, Anna Brigitte, and Peter Reinhold. “PSФ: Entwicklung einer abgestimmten Studieneingangsphase (Physik) .” In Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, edited by Helena van Vorst and Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Essen, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45371
Elsner, Julia, Claudia Tenberge, and Sabine Fechner. “Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen.” In Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, edited by Helena van Vorst, 43:925–28, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45577
Webersen, Yvonne. “Entwicklung und Evaluation einer NdN-Unterrichtsreihe zur Unterstützung von Lernpfaden.” In Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 750–53, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45398
Kulgemeyer, Christoph, Fabian Gabriel Sterzing, and Madeleine Hörnlein. “Von Der ‘Shallowing Hypothese’ Zur ‘Illusion of Understanding’ -Wie Wirken Erklärvideos Und Lehrbuchtexte Auf Wissen Und Verstehensillusion?” Edited by Helena Van Vorst. Lernen, Lehren Und Forschen in Einer Digital Geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45399
Hörnlein, Madeleine, and Christoph Kulgemeyer. “‘Aus Erklärvideos Lernt Man Nur Oberflächlich’ - Oder Erwirbt Man Auch Konzeptwissen?” Edited by Helena Van Vorst. Lernen, Lehren Und Forschen in Einer Digital Geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45277
Kulgemeyer, Christoph, Fabian Gabriel Sterzing, and Madeleine Hörnlein. “Aus Erklärvideos lernen.” In Digital Physik unterrichten. Grundlagen, Impulse, Perspektiven, edited by Thomas Wilhelm, 230–44. Hannover: Klett Kallmeyer, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60483
Weiler, David Christoph, Jan-Philipp Burde, Rike Isabel Große-Heilmann, Andreas Lachner, Josef Riese, and Thomas Schubatzky. “Förderung von Digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von Angehenden Physiklehrkräften Mit Dem SQD-Modell Im Projekt DiKoLeP.” In Lehr-Lern-Labore Und Digitalisierung, 47–62. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40109-2_4.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29789
Bauer, Anna, David Woitkowski, Dirk Reuter, and Peter Reinhold. “Fachliche und überfachliche Herausforderungen in der Studieneingangsphase Physik.” In Hochschullehre erforschen. , edited by Uwe Fahr, Alessandra Kenner, Holger Angenent, and Alexandra Eßer-Lüghausen, 339–62. Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34185-5_19.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34316 | OA
Bauer, Anna Brigitte, Simon Zacharias Lahme, and Marc Sacher. “Potenziale und Grenzen von Unterstützungsmaßnahmen zum wissenschaftlichen Schreiben im Paderborner Physik Praktikum 3P.” PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 21, no. 1 (2022): 23–34.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=168

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed